Drucker Betrieb virtuellem Windows 2008 Server

dewitt

New Member
Hallo,

ich möchte an einem virtuellem Server über Internet einen Drucker (Brother 4040DN) bereitstellen.
Sowohl die Konfiguration vor Ort mit Dyndns und Routereinstellungen sind perfekt. Auch wenn ich den Drucker an einem beliebigenen Rechner installiere und mit TCP/IP Konfiguriere kann ich problemlos den Drucker ansteuern.
Nur wenn ich diesen nun auf dem Server direkt einrichte ist es nicht möglich den Druckbefehl rauszuschicken.

Vielen Dank für eure Hilfe.
mp
 
Nur damit wir das richtig verstehen:

PC -> internet -> Windows VServer -> Drucker Richtig?

Welche Virtualisierungslösung wird für den VServer verwendet? Kann er überhaupt USB Geräte ansprechen?
 
Nein, so:

Terminal-Server in den USA --> Internet --> Netzwerk in Dtl. --> Drucker

wie gesagt, der Druckerbetrieb von einem beliebigen Rechner weltweit funktioniert...nur der Server weigert sich...vielleicht fehlen irgendwelche Dienste...
 
Der Drucker muß am Server nicht anders konfiguriert werden als an jedem anderen PC, also z.B. per IPP oder LPR.
Eventuell ist ja am Server eine Firewall aktiv, die ausgehenden Verkehr blockt, oder der Treiber ist nicht korrekt installiert.
Denkbar wäre auch, daß im Treiber irgendeine bidirektionale Verbindung oder Monitoring aktiviert ist (HP ist da besonders berüchtigt).
Zum Schluß gibt es noch den Trivialfall: in den Remote-Desktop-Einstellungen die Druckerumleitung aktiviert.
 
Die Installation lief normal. Auch die Port Installation.
Die Firwall ist komplett aus.
Was meinst du mit dem Trivialfall? Wo wird das eingestellt.
Gibt des da noch irgendwo eine Portsperre?
 
Wenn Du eine Remote-Desktop-Verbindung aufbaust, kannst Du im Clienten einstellen, ob lokale Ressourcen (Laufwerke, PnP-Geräte, serielle Schnittstellen, Zwischenablage, Sound und eben auch Drucker) umgemappt werden sollen.

Das kann natürlich einen Netzwerkdrucker überdecken.
 
Nein, daran liegt es auch nicht...alle geprüft

Der Drucker direkt auf dem Server sendet leider den Druckbefehl nicht weg. Ich versteh das nicht...
 
Wie ist denn der Drucker am Server "angeschlossen" ?

Also am WIN Server:

1. Drucker hinzufügen
2. Dann wählen Lokalen Drucker (JA richtig gelesen lokal)
3. Einen neuen Anschluss erstellen
4. Dann Standard TCP/IP wählen
5. Auf der nächsten Seite gibst DU dann die IP Adresse bzw. den Namen an (Dein DYNDNS)
6. Gerätetyp lässt Du auf Generic stehen
7. Dann wählst Du auf der nächsten Seite Deinen Drucker inkl. Treiber aus

Und nun sollte es funktionieren.

Ich gehe hierbei davon aus, dass der Drucker an einem Printserver (siehe Punkt 5) hängt und die Daten via RAW bzw. LPR übermittelt werden.
 
Back
Top