Drucken per W-Lan, ohne den Drucker am Router anzuschliessen

Nobby

Unwichtig
Hallo auch, ich weiss man kann einen Drucker per USB an einen Router anschliessen, aber mein Vermieter hat mich vorhin gefragt, wie er den Drucker vom Sohn benutzen kann, ohne ständig dann auch seinen Rechner zu starten.

Router ist in der Küche, dort auch Telefon, Laptop vom Sohn steht im Kinderzimmer, der Drucker auch und ist auch dort angeschlossen, der Laptop vom Vermieter ist mal im Garten, mal im Wohnzimmer.

Eine Möglichkeit den Drucker ebenfalls in die Küche zu stellen ist nicht, er muss also beim Sohn bleiben.

Gibt es Geräte, wo man den Drucker nun anschliesen kann und der über W-Lan zu erreichen ist, so dass wie gesagt der Lap vom Sohn zum Drucken nicht immer an ist??

Hoffe ihr versteht was ich suche, wenn ich nach Printservern suche finde ich nur welche, die direkt am Router angeschlossen werden müssen.

Ich habe keinen Plan obs das überhaupt gibt.

Danke und Gruss,

Nobby
 
Es gibt Printserver bei denen man per USB den Drucker anschließt und den Printserver am Router. ABer es gibt ja keinen ANschluss im Kinderzimmer. Das einfachste wäre vermutlich, wenn der Sohn einen WLAN Drucker kauft. :-)
 
Ah super, W-Lan Printserver trifft es genau, ein Dankeschön meinerseits!

Ich gehe mal von 55 bis oben offen ist preislich alles anwesend bzw. 70 Euro sind Durchschnitt!?

Wäre jetzt wohl nur eine reine Rechnungsfrage, was besser kommt, neuer W-Landrucker oder halt solch ein Teil.

Rein praktisch gefragt: wie sicher sind die? Resp. wie sage ich dem Teil in welchem Netzwerk er drucken soll, wenn gerade mehrere online sind? Wie ein Router mit GUI im Browser?

Anfangsfrage ist aber geklärt.

Nobby
 
Also ich hab so ein Ding für nen älteren Laserdurcker als LPT Printserver. Funktioniert sehr gut. Dazu musste man eine Software installieren, die das Ding im Netzwerk lokalisiert hat (DHCP vorausgesetzt), dann drauf connected. Anschließend kann man seine Einstellungen setzen. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da hilft nur beim jeweiligen Hersteller nachfragen.
 
Eben, kommt auf eine Milchmädchenrechnung heraus, was im Endeffekt "günstiger" kommt.

Ich weiss dass der Drucker etwas an die drei Jahre alt ist und von Canon, aber ob Tinte oder Laser weiss ich nicht.

Mal schauen, ich werd morgen mal ein Interview starten gehen:)
 
Back
Top