Dropbox-Klon copy.com von Barracuda Networks (20GB kostenfrei)

gunnarh

Allwissende Müllhalde
Ich bin ja eigentlich eher ein Fan von selbst gehostetem OwnCloud, allerdings hat Cloud-Storage für manche Zwecke wohl auch seine Daseinsberechtigung.

Barracuda Networks betreibt nun auch ein Dropbox ähnliches CloudStorage Produkt unter copy.com.

Wie bei Dropbox kann man seine Files per Client synchronisieren und/oder über den Webbrowser zugreifen. Ein Aktivitätsprotokoll im Client gibts auch. Die Files werden auch versioniert, man kann über den Web-Client auf die alten Versionen zugreifen.

Deutlicher Vorteil gegenüber Dropbox: Man erhält derzeit vom Start weg gleich mal 20GB Speicherplatz, und die Preise für mehr Speicher erscheinen mir jetzt auch moderat.

Zweiter großer Vorteil: Wer gemeinsam mit anderen Folder teilt, der hat bei Dropbox den Nachteil, dass die eigentlich fremden Files auch zum eigenen Quota zählen. Bei copy.com ist das anders - hier zählen die Files nur zum Quota des Owners.

Ohne Referer erhält man derzeit nur 15GB, wer einen Referer-Link nutzt erhält vom Start weg 20GB (und der Werber erfreut sich ebenfalls eines 5GB Bonus). mein Referer-Link: https://copy.com?r=CEsXQo

Einzig eines habe ich bislang noch nicht zusammengebracht: einen gelöschten Ordner undeleten. Angeblich geht das - laut Facebook-Gruppe von copy.com - mit dem Windows-Client. Ich habe hierzu allerdings keine Möglichkeit gefunden. Ich kann auch nicht glauben, dass das nicht geht - immerhin kann man ja sogar Veränderungen an Dateien rückgängig machen (wird alles versioniert).

Last edited by a moderator:
Der große Vorteil von Dropbox ist allerdings, dass es uneinholbar oft in mobilen Apps integriert ist.

Jeder neue Player auf diesem Feld hat hier nichts zu bieten, selbst die, die es schon länger gibt (Sugarsync, Skydrive, GDrive) bieten nicht diese Verbreitung.

Bei mir gibts an der Geschwindigkeit nichts zu meckern. Meine Internetanbindung gibt nur 4MBit Upload her - die werden mit fast 0,5MByte/Sek auch ziemlich ausgereizt. Download reizt meine 24MBit Anbindung zugegeben nicht ganz aus, aber Werte zwischen 1 und 1,5MByte/Sek sinds dennoch so im Durchschnitt.

Am Transportweg SSL verschlüsselt.
Am Server angeblich verschlüsselt - kann man aber wohl nicht prüfen, und ist ohnehin irrelevant, da das Schlüsselmaterial ja in der Hand von Barracuda Networks ist.

Wie bei allen mir bekannten Cloud-Storage Anbietern sollte man daher bei sensiblen Daten selbst verschlüsseln (EncFS, BoxCryptor etc...).

Back