Drohende Deinstallation von Plesk oder "wie komme ich an Plesk vorbei"

marneus

Registered User
Moin zusammen!

Nachdem ich feststellen musste, dass "Strato", "Kundenservice" und "individuell" definitiv drei Sachen sind, die nicht positiv in einem Satz vorkommen koennen und ich total frustriert bin, glaube ich, Plesk aufgrund der 10-Domain Limitierung und des Unvermoegens STRATOs mir ein Lizenzupgrade zu ermoeglichen, runterzuschmeissen und evtl. mit VHCS2 mein Glueck zu suchen.

Bevor ich mich diesem arbeitsintensiven Schritt widme, wuerde ich natuerlich gerne wissen, ob es eine Moeglichkeit gibt, an der bescheidenen SWSoft-Lizenzbemerkung vorbeizukommen, dass die Verwaltung der Lizenz meinem Wholesaler (STRATO) untersteht (nein, ich moechte ungern Plesk kaufen!)?

Wenn dies, wie ich vermute nicht moeglich ist, gibt es dann eine Moeglichkeit Domains zum laufen zu bringen ohne Plesk zu involvieren (habe ein paar Domains, die sowieso nur ich betreue und kein Webinterface brauchen)?

Sollte das alles nicht zufriedenstellend funktionieren, wuerde ich gerne wissen, ob es am besten ist, den Server komplett neu aufzusetzen ohne Plesk oder ist die Deinstallation von Plesk einfach und unkompliziert?

Gruesse,
Henning

Last edited by a moderator:
Hallo,

zu deiner letzten Frage (die vor dem Edit noch da war) kann ich dir folgenden Link anbieten. Dort sind die Systemvorraussetzungen unter SuSe aufgeführt.
http://vhcs.net/new/modules/phpwiki/index.php/SuSE%20Linux

Zu der vermutlich wichtigsten Frage bei dem ganzen.
Ich kann dir nur ans Herz legen deinen Server komplett neu aufzusetzen.
Da Plesk viel zu tief im Sytem hängt um einen sauberen Umstieg zu realisieren.

Soweit es mir bekannt ist gibt es keine gescheite Lösung von Plesk zu VHCS2 zu wechseln. Ausser der kompletten neu Installation.

Danke v40 - der Link ist genau das, was ich gesucht habe! Hatte nicht damit gerechnet, dass noch jemand um diese Uhrzeit antwortet und mich dann entschieden die VHCS2 - Fragen rauszunehmen und selber nochmal ordentlich zu suchen. ;)

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass ich an einem Neuaufsetzen des Servers nicht vorbei komme. Ich hoffe immer noch auf eine vernuenftige Antwort vom Strato-Support, aber ich glaube, da bin ich hoffnungslos verloren :(

Weiss evtl. jemand was bei der STRATO-Standardinstallation bereits auf dem VServer installiert ist?

Hallo Leute,

also ich möchte auch noch dazu sagen, dass wir auch einen Server bei STRATO haben den MR2 mit Debian installiert.

Vorher hatten wir den mit Plesk und da musste ich nur wegen Plesk den Server schon zweimal neuinstallieren. Danach ist es uns zu dumm geworden und wir haben uns vor 4 Tagen Debian mit VHCS2 installiert.
Das läuft jetzt alles super!

Bei Plesk gibt es folgende Probleme:

- nur Support gegen Geld
- Plesk ändert fast alle Systemdateien und loggt kaum mehr mit
- Plesk ist in allem zu teuer
- bei zu vielen Subdomains ändert Plesk mal was in der config und der Apache geht nicht mehr, dann kann man den Server neuinstallieren.

Also ich rate keinen Plesk zu nehmen, ich spreche aus Erfahrung!

mfG.
Mathias - kingofcfw

marneus said:
...glaube ich, Plesk aufgrund der 10-Domain Limitierung und des Unvermoegens STRATOs mir ein Lizenzupgrade zu ermoeglichen, runterzuschmeissen...
Verstehe ich nicht. Strato bietet doch ein kostenloses Upgrade auf eine Plesk 30 Domain Lizenz an.
Strato said:
Kostenfrei kann die in Ihrem Server-Paket enthaltene Version auf bis zu 30 Domains erweitert werden.

Solange Sie mit Plesk deutlich weniger Domains verwalten als der jeweilige Lizenzkey maximal ermöglichen würde (derzeit 10 Domains), kann die Erweiterung noch nicht durchgeführt werden.
Als ich mehr als 10 Domains auf dem Server hatte, hat eine Email an den Support genügt und ich hatte innerhalb von 24 Stunden den neuen Lizenzkey im Kundencenter.

Gruß flyingoffice

Dann hast Du wahrscheinlich auch den C-Server. Den habe ich nicht und ich hatte gefragt, ob ich die Lizenz anderweitig erstehen kann etc.pp.

marneus said:
Dann hast Du wahrscheinlich auch den C-Server.
Ja, stimmt. Das liebe Kleingedruckte ;)

Falls Du einen A hast, dann wechsel doch auf einen C. Ich ja nicht soviel Unterschied.

Gruß flyingoffice

In der Tat, das liebe Kleingedruckte. Besonders wenn man von Strato vorher gesagt bekommt, dass es keinerlei Beschränkungen gibt... aber egal.

Ich kann mir die 20€ mehr im Monat leider nicht leisten. Dazu bräuchte ich drei neue Kunden und die kann ich mir schlecht aus dem Hut zaubern. Also wirds wohl VHCS werden...

Code:
    vServer A  8,90 € / Monat
./. vServer C 14,90 € / Monat
-----------------------------
               6,00 € / Monat
Wie kommst Du denn jetzt auf 20 € :confused:

Gruß flyingoffice

omg!... Danke flying!!! Ich bin ein Volldepp! Ich hab die ganze Zeit nach dem VServer E geschaut. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Durchbuchstabiert sind. Sprich nach A kommt B und dann C... Wie war das noch mit dem Kleingedruckten?

Dann weiß ich ja, was ich morgen mache... Wäre ich jetzt net 15.000 km entfernt, würde ich Dir nen Bier spendieren!

Last edited by a moderator:
marneus said:
Wäre ich jetzt net 15.000 km entfernt, würde ich Dir nen Bier spendieren!
Danke, steht schon eins auf dem Schreibtisch. Und nur der vollständigheithalber: 24,90 - 8,90 = 16,00 und 16,00 <> 20,00 :D

Gruß flyingoffice

Aufgerundet, flying ;) Anyway, ich bin Dir dankbar, dass Du mich da so drauf gestoßen hast und werde jetzt beruhigt schlafen gehen :) Gibt es evtl. auch noch eine Möglichkeit, SpamAssassin bei Strato dazu zu bekommen?

Back