Dringende FTP-Client Frage

frannek

Registered User
Hallo zusammen.
Ich hab leider ein kleines Problem bei dem ich jetzt nicht mehr weiter weis. Ich möchte via Batch auf ner Windowskiste ein File via FTP downloaden. Das funktioniert mittels Wget ja wunderbar. Das Problem das ich jetzt habe ist, das nach dem download die datei auf dem Server gelöscht werden muss. Mit wget hab ich da jetzt keine möglichkeit gefunden. Dachte dann an eine ftp dos Lösung. Da hab ich jedoch das Problem das ich hier nicht in den passive Mode schalten kann (eben wegen router / proxy). Mir fällt so langsam keine Möglichkeit mehr ein. Es würde auch reichen, wenn nicht wget das löschen übernimmt sondern eben ein anderes batch programm.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die schnelle helfen könnte.

Gruß Frannek
 
Hallo,

mit wget kann man nicht löschen, jedenfalls nicht so direkt.

FTP wäre eine Lösung oder SSH.

Einzige Alternative die mir einfällt: auf dem Server ein Script (PHP oder Perl) installieren mit dem man Dateien löschen kann. Möglichst eingeschränkt, z.B. nur in einem bestimmten Verzeichnis. Und in jedem Fall über ein Passwort abgesichert, das beim Scriptaufruf zusammen mit dem Dateinamen übergeben wird. Das Script kannst Du dann zusammen mit den GET-Parametern (z.B. http://www.example.org/cgi-bin/killfile.pl?file=bild.jpg&pass=xyz123) mit wget aufrufen.
 
Hallo charlie,

das ist ein Problem...ich kann serverseitig leider nichts machen. Sonst hätt ich das ganze ja via cron erledigt.. ich hab eben wirklich nur nen FTP zugang und kann auch wirklich nur client mäßig was unternehmen.
 
Hallo,

Du hast einen Webspace mit FTP-Account? Hast Du darauf keine Rechte Scripts auszuführen?

Dann bleibt nur noch die Lösung, einen zweiten Webspace mit Scriptrechten dazwischenzuklemmen. Dort legst Du ein Script ab das mit dem ersten Webspace über FTP verbindet und die Löschung vornimmt.

Über http kann man keine Dateien löschen (außer über Scriptumweg).
 
hmm, na ja, ich hatte ja erst vor das ganze über die konsole und mit ftp zu lösen. Das Problem ist nur das eben der Router dazwischen hängt und ich somit nichts löschen kann..nichtmal die verzeichnisse anzeigen lassen kann. Also ein FTP Proggi welches nach dem download das file löscht fällt dir jetz tauch nicht ein, oder? Das Problem ist eben das die Quelldatei unbedingt gelöscht werden muss. Da hilft mir der Umweg leider fasdt auch nichts. Man muss eben immer mit der Dummheit der User rechnen... wo kein File mehr ist kann auch nichts mehr falsch gemacht werden. Klar, der andere Server könnte das file immer mit dem datum abgleichen aber.. na ja, das ist mir immer etwas zu unsicher.
 
Hallo,

Also ein FTP Proggi welches nach dem download das file löscht fällt dir jetz tauch nicht ein, oder?
nö, aber wenn Du die Datei nach dem Download im FTP-Programm nicht von Hand löschen kannst, würde es ein Programm welches das automatisch machen soll auch nicht schaffen.

So ganz hab ich Dein Problem noch nicht verstanden - kannst Du über FTP die Datei von Hand löschen und suchst nur eine Lösung das zu automatisieren, oder kannst Du über FTP nicht löschen?
 
Neee, ich muss alles automatisch machen. über wget wird das file geholt und dann in unsere Audio Datenbank eingebunden. Diese wandelt das File im Import Ordner nach mp2 um und benennt diese auch um. jetzt sollte das file auf dem FTP Server auch gelöscht worden sein. Wget schaut somit alle 10 minuten nach ob in diesem Verzeichnis eben ein file drin ist, lädt es wieder runter und löscht es auf dem Server. Würde das löschen nicht passiere, würde sich alle 10 Minute das selbe Element in die Datenbank einfügen...kannst dir ja denken das dies doof ist. So, das ganze muss deswegen automatisch gehen weils eben eine Arbeitserleichterung für uns bedeutet.. manuelles löschen ist da nicht.
 
Hallo,

ich wollte nur wissen, ob manuelles Löschen über FTP funktioniert (nicht ob es für die Anwendung sinnvoll ist).
 
manuelles löschen ist da nicht.

Sollte damit schon längst beantwortet sein.

ftp unter DOS liefert mir das problem eben da ich keinen passive mode einstellen kann.


230 User server logged in.
ftp> dir
500 Illegal PORT command
425 Unable to build data connection: Connection refused
ftp> ls
425 Unable to build data connection: Connection refused
ftp>
 
Last edited by a moderator:
Klingt gut und das muss ich gleich mal testen...das wäre evtl DIE Lösung
 
Last edited by a moderator:
:-) Sorry, doofer fehler *g*
Jetzt vielleicht noch die kleine hilfe zum löschen. Ich möchte alle Dateien in einem Verzeichnis löschen. Dachte es würde mit mdelete *.* funktionieren. Leider nicht. Ich bekomme eine Meldung:

ftp> mdelete *.*
200 TYPE is now 8-bit binary

Die Dateien sind jedoch noch auf dem server.
Hättest du diesbezüglich noch eine Idee ?
Vielen Dank jedoch schon mal
 
Hallo,

bei mir werden bei mdelete *.* die Dateien einzeln angefragt ob ich die löschen will.

Code:
prompt off
mdelete *
und weg sind sie ohne Rückfrage.
 
Hi, das mit dem einfachen stern hatet ich gerade auch wo gelesen.. leider brachte dies keine ergebnis. ich bekomm ja nichtmal ne antwort auf dir bzw ls. mkdir wie auch cd funktionieren wunderbar. Im Debug mode bekomme ich bei manchen befehlen ein error von wegen keine daten verbindung o.ä.
 
Hallo,

kannst Du die Dateien wenigstens einzeln löschen mit del bzw dele und komplettem Dateinamen?
 
ja, das funktioniert wunderbar... also dele test.mp3 geht wunderbar. mdelete bzw mdel *.mp3 geht wiederum nicht... leider
 
Hallo,

ich hab's unter Windows XP ausprobiert.

Es kann aber auch am Server liegen, daß der den Befehl so nicht unterstützt.

* erfaßt unter Linux Dateien mit und ohne Erweiterung (unter Windows nur Dateien ohne Erweiterung), *.* nur Dateien mit Erweiterung. Da Deine mit sind sollte es egal sein.

Ist der Server überhaupt ein Linux-Server?
 
So, ich bin jetzt zu Hause und hab das ganze hier nochmal probiert (allerdings ohne Router dazwischen. Also, hier funktioniert dir etc. auch mdelete wird wunderbar gemacht. Was mich jetzt jedoch wundert- wieso gehts nicht auf der Arbeit? Dort konnt ich ja ja verzeichnisse wechseln und erstellen..

NACHTRAG:

ne, das Fle ist noch imer auf dem Server obwohl es unter dos mit dir bzw ls nicht mehr angezeigt wird.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top