Dringend: SQL Server 6.5 -> SQL Server 2008

darksign

New Member
Hallo!

Ich habe nun gerade die dankbare Aufgabe, bei einem Kunden einen SQL Server 6.5 auf SQL Server 2008 Express Edition upzudaten! Mir ist klar, dass ich das Ganze schrittweise angehen muss, also als erstes ein Update auf SQL Server 2000 und dann erst auf 2008! So, nun hab ich mal auf SQL Server 2000 Developer Edition aktualisiert, was auch problemlos gegangen ist! Leider bin ich erst jetzt draufgekommen, dass man von der 2000er Developer Edition nicht auf SQL Server 2008 Express Edition upgraden kann!

d.h. ich müsste als erstes von SQL 6.5 auf die MSDE 2000 (MS Database Engine) upgraden, und dann von dort auf SQL 2008 Express Edition.

Nun frage ich mich aber, ob die MSDE 2000 überhaupt die Fähigkeit besitzt, eine ältere SQL-Server Version zu aktualisieren (wenn ja, dann wäre alles kein Problem mehr), denn hier hab ich leider gegenteiliges gelesen (unter Punkt 3.4):
Microsoft SQL Server 2000 Desktop Engine (MSDE 2000), Version A

"Mit MSDE 2000, Version A, können nur neue MSDE 2000-Instanzen installiert werden. Verwenden Sie MSDE 2000, Version A, nicht für die Aktualisierung von Instanzen, die frühere Versionen von MSDE 2000 ausführen. Wenn Sie das Desktop Engine-Setupprogramm von MSDE 2000, Version A, ausführen, dürfen Sie die folgenden Optionen oder Parameter nicht verwenden: UPGRADE, UPGRADEUSER, UPGRADEPWD oder /upgradesp. Verwenden Sie SQL Server 2000 SP3a, um bestehende MSDE 2000-Instanzen auf MSDE 2000 SP3a zu aktualisieren."

Heißt das nun, dass die MSDE diese Funktion der Aktualisierung nicht besitzt (wenn ja, betrifft das dann nur die "MSDE 2000 Version A" und nicht die "alte" MSDE 2000 Version). WEiß jemand, wo man die alte MSDE 2000 Version runterladen kann?

Wenn alles nichts hilft, was könnte ich sonst machen, um die Version 6.5 auf 2008 zu bringen, ich habe leider keine SQL Server Versionen außer den kostenlosen zur Verfügung!

mfg und danke im vorraus
 
Kannst Du nicht einfach ein Backup der Datenbank machen und das bei der Version 2008 wieder einlesen?

Von 2000 auf 2005 hat das bei mir jedenfalls immer problemlos geklappt.
 
Hallo!

Nein, geht nicht, da die Backups von SQL Server 6.5 und 2008 untereinander inkompatibel sind!

Irgendwie hast du aber auch recht, denn ich hab die Datenbank ja schon auf SQL Server 2000 migriert! Und von SQL Server 2000 könnte ich theoretisch ein Backup machen und beim 2008er einspielen, dass ginge! Aber irgendwie traue ich dem Ganzen dann nicht, denn ist das wirklich dasselbe, als wenn ich direkt bis auf SQL Server 2008 migrieren würde?
 
Ich denke schon, denn das Backup enthält die komplette Datenbank inkl. Views, Trigger etc. Muss es ja, sonst könnte man es nicht sinnvoll verwenden.

Zumindest bei den Migrationen von 2000 auf 2005 hatte ich so noch nie Probleme.
 
Back
Top