Dr. Web

rc-net

Registered User
Hallo,
ich hab da ein ziehmliches Problem bezüglich dem Antivirusprogramm Dr.Web welches in Plesk drin sein sollte.
Das dies so ist steht in der Server Administration unter "License Management". Den hier steht: "Ability to use Dr.Web antivirus On ". Nun habe ich einen Clienten angelegt und diesem die Erlaubnis geben, Dr.Web zu nutzen. Dies hat er auch übernommen. Im Administrationsbereich des Clienten kann ich dies unter "Permission" auch kontrollieren. Bei "Dr.Web antivirus management" ist ein Hacken. Müsste also funktionieren. Wenn ich nun eine Domain anlege kann ich weder beim Domaintemplate, noch direkt bei der erstellung der Domain angeben, dass diese Domain Dr.Web nutzen darf. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht! Fakt ist jedoch, wenn ich dann eine Email-Adresse angelegt habe, kann ich Dr.Web nicht nutzen. Die Grafik ist zwar vorhanden aber inaktive. Unter Info steht dann auch: "Antivirus mail checking Disabled ". Wieso ist das nun aber so? Wie löse ich mein Problem?

Im übrigen: Das gleiche gilt bei mir auch für die Möglichkeit das Backups erstellt werden können. In der Lizenz ist dies Enthalten, der Domainuser kann dies aber letzendlich nicht tun, obwohl der Client dies auch weiter vergeben darf!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :confused:

Gruß
Rc-Net

Hallo,
ich hab mich noch mal mit dem Thema beschäftigt und bin auch ein Stück weiter gekommen. Es giebt da noch so einen Seite in Plesk auf der angeben ist was installiert ist und was nicht. Und siehe da, Dr.Web AntiVirus ist nicht installiert! Aber wie bereits gesagt in meiner Lizenz enthalten. Weiß jemand wie ich dies dann nachinstallieren kann?

Gruß
rc-net

rc-net said:
Weiß jemand wie ich dies dann nachinstallieren kann?

Gruß
rc-net

Ich nehme an, Plesk war bei deinem Vserver oder Rootserver Paket dabei und du hast es nicht als Vollversion gekauft.
Die Massenhoster kaufen sich Plesk Lizenzen mit recht unterschiedlichem Umfang, der teilweise von Paket zu Paket variiert.
Wenn dein vom Hoster beworbenes Paket und von dir ausgewähltes Paket ausdrücklich eine Dr.Web Lizenz beinhaltet, wende dich an ihn und beschwer dich. Meistens ist aber nur Spamassassin dabei.

Unter der Rubrik Server-Dienste solltest du einen Updater Icon haben. Der Plesk updater funktioniert aber meiner Erfahrung nur bei bereits installierten Komponenten. (Wie ein unsichtbares Update Icon sichtbar gemacht wird steht hier im Forum)

Als Alternative kannst du ClamAV auch für Plesk installieren. Huschi hat dazu eine Anleitung geschrieben, benutz mal die Forums-Suchfunktion.

Back