Dr. Web oder ClamAV?

klodeckl

New Member
Hallo,

ich habe einen VServer mit Plesk 9.5.2, der mir jetzt mittlerweile von den Resourcen her zu klein ist. Daher werde ich demnächst auf einen RootDS Server umsteigen. Mittlerweile ist es so, dass ich Dr. Web abgeschalten habe, da er sonst zuviel Resourcen braucht und dann immer wieder Prozesse abschmieren. Den Server kann ich nicht einfach upgraden lassen, ich muss einen neuen bestellen, den einrichten und dann alles umziehen. Da ich dann sowieso schon am neu einrichten bin, wollte ich fragen, ob statt Dr. Web ClamAV vielleicht nicht besser bzw. resourcenschonender wäre ,dann würde ich eher auf ClamAV setzen. Oder tut sich das nichts? Zumindest braucht man dafür nicht extra wieder eine Lizenz ab zehn Mailkonten. Beim googlen habe ich nichts konkretes bzgl. der Resourcen gefunden…

Viele Grüße
Bernhard

Last edited by a moderator:
Hat keiner hierzu schon irgendwelche Erfahrungen? Mir ist wichtig, was insgesamt auf einem Server weniger Speicher verbraucht, ClamAV oder Dr. Web.

Einen direkten Vergleich dazu habe ich nicht.

Allerdings die Erfahrung gemacht, dass bei Dr. Web vereinzelt Virenmails durchgekommen sind, (clamav wurde einige zeit später eingesetzt) was bisher mit clamav nicht mehr passiert ist.

-> Das ist nicht sonderlich representativ, da ich heute nicht mehr sagen kann, ob dabei der Virenscanner versagt hat oder andere umstande daran schuld waren.

Zum Speicherverbauch, bei den aktuell geladenen Virendefinitionen (keine 2 Stunden alt) verbraucht der clamd ca. 40 MB RAM max. 5 child Prozesse können laufen macht also insg. ca. 240MB aus.

CPU Last kann ich schwer abschätzen, clamd taucht in der Überwachung nicht auf.

Gruss Matthias

Ich kann Dir nur die Speicherverbrauchswerte meines ClamAV anbieten - Vergleichswerte von Dr. Web hast Du ja selber:
Code:
USER       PID %CPU %MEM   VSZ   RSS  TT  STAT STARTED      TIME COMMAND
clamav    5765  0.0  1.5 154768 129060  ??  IsJ  Thu12AM   0:44.23 /usr/local/sbin/clamd
clamav    5771  0.0  0.1 31616 10020  ??  IsJ  Thu12AM   0:05.26 /usr/local/bin/freshclam --daemon
Im Einsatz habe ich clamav-0.96.2 unter FreeBSD 8.1 (amd64). Der clamd schlürft da ganz gemütlich über 100 MB Resident Set Size weg, freshclam genehmigt sich noch mal weitere 10 MB. Für einen vServer wäre das jedenfalls ganz schön schmerzhaft... Tröstlich nur, das SpamAssassin fast das 3fache an Speicher frisst :cool:

HTH

Ich nutze ClamAV und bin damit sehr sehr zufrieden. Ist in der Konfiguration (zumindest bei mir) ein wenig umständlich gewesen aber an und für sich eine sehr gute Lösung.

Grüße Olaf

Sorry für die späte Antwort, habe wohl das Thema nicht abonniert und dachte, da kam nichts mehr. So, der neue Server ist jetzt da mit frisch aufgesetztem Plesk, Postfix, Spamassassin und Dr. Web. Bisher ist nur eine Domain mit einer Mailadresse angelegt. Ein ps aux findet u.a.:
Code:
USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
drweb     2683  0.2  8.0  86088 82332 ?        Ss   07:06   2:05 drwebd.real
drweb    17746  0.0  7.9  86088 81164 ?        S    23:00   0:00 drwebd.real
drweb    17747  0.0  7.9  86088 81168 ?        S    23:00   0:00 drwebd.real
drweb    17748  0.0  7.9  86088 81168 ?        S    23:00   0:00 drwebd.real
drweb    17749  0.0  7.9  86088 80984 ?        S    23:00   0:00 drwebd.real

Das würde hier heißen, dass mir Dr. Web aktuell über 400 MB schluckt! Das ist mir wohl doch etwas viel im Vergleich zum ClamAV.

@daemotron: Wieviel eMail Adressen sind da derzeit auf dem System zu schützen?

Ich denke ich werde mich dann von Dr. Web verabschieden und ClamAV testen. Spamdyke brauche ich wohl auch nicht mehr, die Features kann ja Postfix von Haus aus.

Das würde hier heißen, dass mir Dr. Web aktuell über 400 MB schluckt!
Nein, das ist eine Fehlinterpretation.
Grob verallgemeinert: Lediglich der erste ("parent") Prozess belegt real soviel Speicher wie daneben steht. Alle davon abgespalteten Prozesse ("childs") belegen lediglich in der Theorie soviel. Denn real nutzen sie zum größten Teil den selben Speicher wie der Parent.
Eine Summe darüber ist also nicht der real belegte Speicher der Prozesse.

huschi.

Danke für die Erklärung Huschi! Und wie kann ich nun rausbekommen, wieviel Speicher nun wirklich verbraucht wird?

Back