Downloadzähler

Supernice14

New Member
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie oft Daten von meiner Website heruntergeladen werden.
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder ob es eher eine Sache für die PHP-Experts ist.

Also ich benutze Joomla 1.0 und habe aber auf einer Seite mehrere Dateien. Gibts da was, was mir helfen kann?

Geht das überhaupt mit Joomla oder ist es wirklich eine PHP- oder Serversache?
Danke

Wie werden die Sachen denn per Joomla runtergeladen? Über eine Downloadkomponente oder so:
"Lade die Datei hier runter www.domain/datei.zip"

Letzteres ist nicht ohne weiteres zu zählen. Sollten die Downloads über einen Downloadbereich (Joomla Komponente) angeboten werden, sollte meistens ein Downloadzähler schon dabei sein.

Technisch realisiert wird das z.B.:

Der Downloadlink hat die Form von domain/downloadscript.php?datei=datei.zip
Wenn dieses Script aufgerufen wird, wird ein Zähler (MySQL Tabellenwert oder sonstiges) um 1 erhöht und anschließen die Datei von www.domain/datei.zip zum Client geschickt.

Danke für die Antworten.
Die Daten werden über "Hier klicken" heruntergeladen :)
Die Idee mit dem Script finde ich ganz eigentlich ganz geil, zumal dann auch gleich ein Eintarg in einer DB erstellt wird. Hab mal ein bissl gegoogelt und musste feststellen, dass es meinen Wissensrahmen doch sprengt:(
Werde wohl mit Komponenten arbeiten müssen. Kennt ihr da gute?

Für Joomal 1.5 würde es Beispielsweise JDownloads geben. Hab grad mal auf der Joomla Extension Site nachgesehen. Für Joomla 1.0 finde ich da keine vernünftige Extension. Müsste man mal sehen, dass man das ganze von nem Drittanbieter holt.

Back