Downloads anbieten?

Da musst du bei Anbieter anfragen.
Generell ist es so, dass du nichts einfach so zum Download anbieten darfst. Du brauchst immer das Einverständniss des Urhebers, ausser es geht um Sachen, die im öffentlichen Interesse stehen, oder die Als shareware oder Freeware angeboten werden. Dann musst du dich aber auch immer auf dei Quelle beziehn, wo du das her hast.

ACHTUNG: Dies ist keine Rechtsberatung. Dieser Post beruht rein auf privat angeeignetem Wissen, und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Rechtsberatung.
 
Naja aber hier bei handelt es sich doch um Tools die eigenlich Freeware sind?!

Oder sind Maps von Games etwa keine Freeware ich glaube kaum das jemand dafür Geld ausgeben würde ;)
 
Hallo!
Mensch klar. Du kopierst einfach die Arbeit eines anderen und stellst diese unter deinem Namen wieder zu Verfügung. Wer sollte schon etwas dagegen haben? Frag beim Autor noch nach, ob er dir für deine Spitzenidee nicht noch ein paar Euro auf dein Konto überweist.

Ich muss jetzt schnell zur Deutschen Bank - die verschenken gerade Geld...

mfG
Thorsten
 
Hallo!

Dieser Sarkasmus ;) Herzerfrischend mal wieder.

Fazit: Egal was, Urheber fragen.

Grüße
Sinepp
 
Ja aber es gibt doch noch andere pages die genau das gleiche anbiete denkste die fragen alle ist doch alles freeware... maps u.s.w für games können ja nur freeware sein :P
 
Nein, auch die haben einen Urheber. Was denken sich die Leute heute nur alles, speziell im IT-Sektor - da sitzt doch nur einer vor PC - aber für manche Leute ist das _ARBEIT_ die verdienen damit ihr Geld! Sorry aber sowas versteh ich einfach nicht.
 
Du willst doch gar nicht fragen?!

Mich beschleicht so das Gefühl, dass du gar nicht irgendjemanden fragen willst?!

Geh ich da recht in der Annahme?

Warum probierst du deinen Plan dann nicht einfach mal aus?
Und warte ab was passiert!
 
Ja aber es gibt doch noch andere pages die genau das gleiche anbiete denkste die fragen alle ist doch alles freeware

Es gibt ne Menge Leute, die fahren verkehrt in Einbahnstraßen, zu schnell, klauen in Edeka oder oder oder. Legal ist es nicht, weil es viele machen.


Ich versuche es mal zu erklären, da Dir scheinbar wirklich das Verständnis abgeht. Nehmen wir mal an Du schreibst einen Text, der ist wirklich witzig, der wird im Internet tausendfach verlinkt (das ist legal) und dann kommt einer und packt den Text auf seine Seite. Einfach so, ohne Quellenangabe, ohne dass er es zitierend einfügt etc. Dann hat er Deine Urheberrechte verletzt. Aus Werken darf man zitieren, aber man darf sie nicht 1 zu 1 kopieren und als sein Werk ausgeben.

Ähnlich sieht das mit Maps etc. aus. Freeware heißt, dass das Teil kostenlos ist. Mehr aber auch nicht. Es gibt trotzdem ein Urheberrecht und es kann auch für Freeware Lizenzvereinbarungen geben. Es einfach auf Deine Seite zu stellen, ohne dass der Eigentümer etwas davon weiß ist grundsätzlich illegal. Dass es vielen so geht, dass sie nicht wissen um ihre illegal Handlung ist eine Seite der Medaille. Du weißt es jetzt und kannst dementsprechend vorgehen.

Eins sei Dir aber sicher: Wenn es tatsächlich um Maps etc. geht fühlen sich die Mapper in der Regel geehrt, wenn jemand anfragt, ob er die auf seine Seite stellen darf (selbstverständlich mit Link auf den Urheber, namentliche Erwähnung etc.) - das ist so wie Autogrammgeben :) Also frag ruhig, die Leute werden sich schon bei Dir melden.

Grüße
Sinepp
 
Ja ich frag mich nur wieso da keiner was macht -.-
weil im Impressum stehen ja meistens die real daten

eine iilegale Page mehr oder weniger wen intressiert und normale Freeware Downloads sind meiner Meinung nach nicht soo schlimm wie Warez
 
Ist doch eigentlich klar, warum da nichts passiert oder? Letzten Endes müsste sich darum der Rechteinhaber kümmern - sprich es müsste der Mapper / Author / Artist / Musiker / Programmierer einen Anwalt engagieren oder die Leute einfach so anschreiben.

Erstens liegt das evtl. nicht im Interesse jedes einzelnen, sprich: manche sind froh, dass ihr Zeug verbreitet wird und sagen deswegen nichts, andere dulden es stillschweigend. So wie die Polizei stillschweigend in 95% aller Straßen das zu schnelle Fahren duldet. Oder Trunkenheit beim Fahrradfahren. In Einzelfällen hat jemand was dagegen und wird das gerichtlich verfolgen. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist überall nicht hoch - das kann man an meinen Beispielen sehen. Aber wenn, dann wirds etwas unangenehm oder sehr unangenehm.

Grüße
Sinepp
 
Back
Top