Downloadgeschwindigkeit

herman_the

New Member
Guten Tag,

ich haben einen vServer(Debian) auf dem unter anderem owncloud läuft. Mir ist vor allem bei großen Dateien (1GB) aufgefallen, dass die Downloadgeschwindigkeit recht langsam ist (300-400kbs), wenn ich direkt etwas über OwnCloud lade.
Um die Serveranbindung zu überprüfen, habe ich diese Datei (1GB) testweise über die Konsole (wget) direkt von der ursprünglichen Quelle auf den Server geladen, was innerhalb von 5 Sekunden abgeschlossen war. Daher kann es meiner Ansicht nach also nicht an der Serveranbindung liegen.

Daher drängt sich mir die Frage auf, wie kommt diese Drosselung der Downloadgeschwindigkeit zustande? Liegt es an Apache, OwnCloud direkt oder woran kann es liegen?

Danke
 
Um die Serveranbindung zu überprüfen, habe ich diese Datei (1GB) testweise über die Konsole (wget) direkt von der ursprünglichen Quelle auf den Server geladen
Das ist kein besonders guter Test. Generell ist die ausgehende Kapazität eines Servers oder Anbieters deutlich stärker belastet als die Einkommende. Als Resultat, sollte es an der Anbindung liegen, kann es also sein dass Transfers zum Server schnell aber vom Server ausgehend langsam sind.
Weiterhin drosselt oder drosselte zumindest ein mir bekannter Anbieter (OVH) bei einigen ihrer VPS-Produkte die ausgehende Bandbreite auf Port 80 klammheimlich sehr stark.

wie kommt diese Drosselung der Downloadgeschwindigkeit zustande? Liegt es an Apache, OwnCloud direkt oder woran kann es liegen?
Es kann an allen 3 liegen. Owncloud liefert viele Dateien via PHP aus was grotesk suboptimal ist und somit starke Geschwindigkeitsprobleme verursachen _kann_.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Hört sich für mich so an, als müsse ich wohl erst einmal damit leben. Ich werde das Ganze in den nächsten Tagen mal weiter beobachten und dann ggf. den Support um eine Stellungnahme bitten.

PS: Ich habe die Datei eben auch abseits von OwnCloud direkt geladen. Die Downloadgeschwindigkeit war nur geringfügig besser.
 
Weiterhin drosselt oder drosselte zumindest ein mir bekannter Anbieter (OVH) bei einigen ihrer VPS-Produkte die ausgehende Bandbreite auf Port 80 klammheimlich sehr stark.


Bei welchem genau soll das der Fall sein?
Ich habe einen VPS Classic 2, und da wird Port 80 definitiv nicht gedrosselt.
 
Ich habe einen VPS Classic 2, und da wird Port 80 definitiv nicht gedrosselt.
Die aktuelle VPS-Generation scheint, ausser massiven Verfügbarkeitsproblemen, nicht gedrosselt zu werden. Die aktuell eingestampften Cloud-VPS waren von Drosslungen betroffen die OVH aber immer schön brav abstritt. Warum allerdings immer Port-80 (aber nicht bspw 8080 oder 443) betroffen war konnten/wollten sie mir nicht erklären.

Ich habe die Datei eben auch abseits von OwnCloud direkt geladen. Die Downloadgeschwindigkeit war nur geringfügig besser.
Dann ist deine Serveranbindung schlicht untauglich.
 
Back
Top