Download-Support

Fireball22

Registered User
Hallo,

da auf meinem Server im Moment nur Plesk inkl. dem Webserver und einigen kleineren Maildiensten und noch einem TS-Server läuft, welche nicht sonderlich viel Traffic erzeugen, würde ich gerne das restliche Datenvolumen gerne für gute Zwecke nutzen und dabei z. B. Projekte wie Linux oder OpenOffice über BitTorrent anbieten.

Habt ihr Ahnung wie ich sowas einrichte oder kennt ich noch ein anderes Projekt, dass man unterstützen könnte?

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen!

MfG
Michael
 
aber Achtung!

Mirroring ist nicht bei allen Anbietern erlaubt, da es sehr hohen Traffic verursacht.

so long
 
Das sharen via Bittorrent von z.B. einer Linux-Distribution sollte aber nicht unter Mirroring fallen, oder sehe ich das falsch?
 
Ich wäre da sehr vorsichtig, erstens kannst Du mit einem Mirror schnell über Deinen Traffic kommen, und dann wirds entweder teuer oder sie drehen Dir den Hahn zu, oder Du bekommst wegen dem Mirror alleine Ärger mit dem Hoster.

lg
Basti
 
Unterstütz eher kleine Projekte die es wirklich nötig haben Mirror zu stellen ;) die großen sind mehr als gut genug versorgt.

Und dann Traffic begrenzen oder gut im Auge behalten ;)
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Das sehe ich genauso, aber ich glaube bei BitTorrent kann man ja eine Trafficbegrenzung einrichten, oder?
Dann könnte ich ja maximal 200 GB zuteilen, da mein Server so im Monat max. 20 GB benötigt, dann bleiben mir noch 80 GB übrig, falls es doch mal irgendwo mehr sein sollte.

Stimmt, das habe ich gehört, aber eig. könnte das dem Hoster doch egal sein, denn dieser bekommt ja für überschüssigen Traffic auch Geld dafür, oder?
Ist das denn bei Strato erlaubt?

Und kennt ihr vllt. kleinere Projekte die Unterstützung benötigen?

MfG
Michael
 
Naja, Du sprengst damit die Mischkalkulation, weil Du wenn Du nur 20 GB brauchst, die Leute ausgleichst die das vielfache Traffic verursachen. Nur so kann man Server zu bezahlbaren Preisen anbieten.

Klingt zwar nobel was Du vorhast, wunder Dich aber nicht wenn der Hoster die Serverpreise irgendwann anziehen muss weil der TRaffic so steigt dass er mit den Servern miese einfährt. Worunter auch alle anderen Kunden leiden müssten.

lg
Basti
 
Was du wo darfst steht in den AGB, les dir die durch.
Eigentlich solltest du die AGB kennen, da man sowas liest BEVOR man irgendwo, irgendwas bestellt!!!
 
@traced
Ja das stimmt allerdings, das könnte schon sein, aber da Strato ja selber auch selber für die Root-Server sogar Flatrates mit unbegrenztem Traffic anbietet, haben die ja bestimmt sowieso einen speziellen Vertrag mit sämtlichen Unternehmen abgeschlossen. Da geh ich mal aus, dass es deshalb so ziemlich egal ist, ob da jetzt alle V-Server dann noch 1000 Terrabyte mehr an Traffic haben... ^^
Also davon geh ich jetzt einfach mal aus, sonst wär die ganze Sache für Strato eine ziemlich teure Sache mit den Flatrates...

@Wachert
Stimmt, das habe ich auch gemacht & damals war von so etwas noch nichts zu lesen eig.
Es ging dort nur um Angebot von illegalen Dateien und SPAM-Geschichten, etc. bis hin zur Behinderung des Host-Servers.
Hat da vllt. jemand Erfahrung damit?

MfG
Michael
 
@fire:
Würde ich so nicht sagen, ich hab auch 750G im Monat frei und brauche gerade mal 50. Ich traue mich wetten dasss 80% der Kunden mit unlimited Traffic gerademal 50-200Gig verbrauchen, wenn überhaupt. Und das fliesst genauso in die Mischkalkulation ein wie die 5% (geschätzt!!) Kunden die wirklich an der TB-Grenze kratzen oder ähnliches.

Wenn von heute auf morgen jeder Strato Kunde sein volles Traffickontingent ausschöpft wirst Du in einem halben Jahr nix mehr von Strato hören, entweder weil sie pleite sind, oder keiner mehr dort Server mietet weil unbezahlbar.

Ist doch das selbe mit Versicherungen. Wie meinst Du bitte kannst Du dir von dem "geringen" Monatsbetrag eine Operation für mehrere Tausend Euro leisten? Doch nur deshalb weil tausende anderer Menschen fleissig einzahlen und die Versicherung nie brauchen. Siehe auch KFZ- bzw. Haftpflichtversicherungen!

Zitat Wikipedia.de zum Thema Mischkalkulation:

Beispielsweise basieren Flatrates meist auf einer Mischkalkulation. Intensive Nutzer verursachen mehr Kosten als Einnahmen, man erwartet jedoch, dass viele Nutzer mit geringerer Nutzung diese Verluste überkompensieren.

Quelle: Mischkalkulation - Wikipedia

lg
Basti
 
Last edited by a moderator:
Stimmt, da könntest du echt Recht haben, in so einer Richtung habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, aber ich bin bis jetzt einfach mal von einem unvorstellbarem Traffic-Ausmaß bei Strato ausgegangen, die vermieten im Moment 30 000 Server.
Im Durchschnitt gehe ich da einfach mal von 50 GB Traffic pro Server aus, das wären dann im Monat 1,5 Mio Gigabyte Traffic.

Ich werde mich jetzt mal genau wegen den AGBs informieren, aber habt ihr denn eine Idee was ich genau für ein Projekt unterstützten könnte?

MfG
Michael
 
:D Ich plane da derzeit was und suche diverse Mirror Möglichkeiten für die Auslagerung von SWF Files.

Allerdings gehts da um mehrere hunderte Gigabyte Speicher und diverse Terrabyte Traffic, da wird das Kistchen nicht viel helfen.
 
Back
Top