Downgrade von MySQL 5 auf MySQL 4.1

  • Thread starter Thread starter Weble
  • Start date Start date
W

Weble

Guest
Hallo

ich habe neulich ausversehen meinen MySQL Server geupgradet
da leider plesk nicht mit MySQL 5 läuft. Hab ich versucht wieder downzugraden Leider erfolglos.

Ich benutze ein Debian Sarge System

Downgrade mit
apt-get install mysql-server-4.1 mysql-client-4.1
durchgeführt

Anschließende Fehlermeldung beim starten von MySQL:
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
sowas in der art. hab leider schon wieder mysql5 drauf kanns net genau posten

Allerdings die syslog:
Aug 29 15:26:16 hiddn mysqld[7112]: 060829 15:26:16 [ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege tables: Table './mysql/user' was created with a different version of MySQL and cannot be read

So weißt jemand wie ich MySQL 4.1 dazu bekomme die Tabelle ./mysql/user zu lesen ^^


MfG
WEble
 
Nur eine Vermutung: Die neue Version von MySQL hat beim ersten Start die Datenbanken in ein neues Format konvertiert, das nicht abwärtskompatibel ist.

Wahrscheinlich gibt es keine Funktion um das DB-File direkt zurück zu konvertieren.

Ich würde entweder das letzte Backup der alten Version einspielen, oder -falls sich die Daten in der Zwischenzeit geändert haben- einen Dump erstellen, und den einlesen. Evtl. musst Du mysqldump noch einen Parameter übergeben, dass es einen abwärtskompatiblen Dump erstellen soll.
 
Ich erstelle täglich backups meiner datenbanken mit mysqldumper dieser hat glaub auch ne funktion um backups zu "konvertieren" sprich die 4er Versionen abwährtskompatible zum 3er machen, ich hoff mal obs da auch ne 5er zu 4rer gibt :)


Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich das ganze dann einspielen soll, der server läst sich ja net in der 4rer version starten :(
 
Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich das ganze dann einspielen soll, der server läst sich ja net in der 4rer version starten :(

Du musst die Datenbanken auch entfernen. Evtl. geht das (nach erneuter Installation von Version 5) mit "apt-get remove --purge mysql-server". Sonst musst Du die Files von Hand löschen, sie sollten unter /var/lib/mysql liegen.
 
Hossa,

genügt es die Datenbanken für das downgrade zu entfernen.

Kann man die Datenbanken dann wieder, sobald man mysql 4 wieder laufen hat zurückspielen und weiter verwenden?

Danke im Voraus.

Tom-i
 
Kann man die Datenbanken dann wieder, sobald man mysql 4 wieder laufen hat zurückspielen und weiter verwenden?

Kommt drauf an, in welchem Format die gesichert wurden. Mit welchem Programm hast du die Sicherung gemacht? Wenn du eine Datei mit einer Menge von SQL-Kommandos hast, ist es nicht weiter schwierig.
 
Back
Top