Ich benutze Dovecot als Mailserver nun ist mir heute aufgefallen das ich mit Thunderbird als Client keine Ordner löschen kann. Ich bekomme folgende Fehlermeldung vom Thunderbird.
Die Rechte der Ordner stehen auf 755 und der Besitzer vmail passt auch.
Die Rechter der Standart-Ordner wie .Trash .Sent usw stehen auf 700.
Ändere ich jetzt die Rechte auf 700 funktioniert es wie es soll. Ordner wird umbenannt in .Trash.Ordner und wenn ich dann den Papierkorb leere wird der Ordner auch gelöscht.
Mit Roundcube habe ich dieses Problem nicht ich kann die Ordner trotz anderer Rechte löschen. Da hier der Ordner direkt gelöscht und nicht erst umbenannt wird.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist das mit den Rechten ist das jetzt ein Bug in Dovecot ?
Ich benutze Ubuntu 14.04 und Dovecot 2.2.9
Der aktuelle Befehl ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "Name" antwortet:[CANNOT]
Renaming not supported across conflicting directory permissions.
Die Rechte der Ordner stehen auf 755 und der Besitzer vmail passt auch.
Die Rechter der Standart-Ordner wie .Trash .Sent usw stehen auf 700.
Ändere ich jetzt die Rechte auf 700 funktioniert es wie es soll. Ordner wird umbenannt in .Trash.Ordner und wenn ich dann den Papierkorb leere wird der Ordner auch gelöscht.
Mit Roundcube habe ich dieses Problem nicht ich kann die Ordner trotz anderer Rechte löschen. Da hier der Ordner direkt gelöscht und nicht erst umbenannt wird.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist das mit den Rechten ist das jetzt ein Bug in Dovecot ?
Ich benutze Ubuntu 14.04 und Dovecot 2.2.9
Last edited by a moderator: