[dovecot/virtuell] protocols aus mysql wie bei syscp

Gagget

New Member
Ich möchte quasi über die mysql tabelle mit den virtuellen email benutzern bestimmen können, ob sich ein virt. benutzer per pop3(s) und/oder imap(s) einloggen darf.

Bei Syscp is zusammen mit dovecot genau das möglich. Habe auch nen server zum abgucken, aber ich finde einfach nicht die stelle an der die enstprechenden db felder von dovecot verarbeitet werden.

Würde mich hier über jegliche Hilfe freuen ...

Moin
Code:
auth default {
    passdb sql {
        args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
    }
    userdb sql {
        args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
    }

In der dovecot.sql stehen dann die DB-Daten und die Querys, um die Userdaten aus der Datenbank zu lesen.

Hab mich evtl bissl unklar ausgedrückt. Ein virtuelles Mailsetup läuft bei mir bereits. Ich habe also bereits eine "/etc/dovecot/dovecot-sql.conf" sowie eine entsprechende mysql tabelle mit benutzern.

In dieser tablle habe ich die felder 'imap' und 'pop3' angelegt, die jeweils eine 0 o. 1 enthalten können. Wenn marry@localhost bei 'imap' eine 0 hat soll sie imap demnach auch nicht nutzen können.

Wie gesagt habe ich einen Server bei dem es über SysCP so funktioniert, allerdings werde ich nicht schlau draus wie es funktioniert. In dovecot-sql.conf werden diese db felder anscheinend nicht verarbeitet.

sehr nice ...

damit ist ja auch noch viel mehr möglich wie ich hier http://wiki.dovecot.org/Variables sehe
... habs auch schon eingebaut und funktioniert ... danke dir

allerdings:
syscp macht es wohl doch irgendwie anders, hier mal die dovecot-sql.conf von nem syscp server:
Code:
default_pass_scheme = CRYPT
password_query = SELECT username AS user, password_enc AS password, homedir as userdb_home, uid as userdb_uid, gid as userdb_gid, concat('maildir:', maildir) AS userdb_mail, concat('maildir:storage=', (quota*1024)) as quota FROM mail_users WHERE username = '%u'
user_query = SELECT homedir AS home, concat('maildir:', maildir) AS mail, uid, gid, concat('maildir:storage=', (quota*1024)) as quota FROM mail_users WHERE username = '%u'

falls einer weiß wie, interessieren würde es mich noch ...
mein problem ist allerdings vorerst gelöst ... :D

Back