Lord Gurke
Nur echt mit 32 Zähnen
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Mailserver mit Dovecot aufzusetzen, der die Benutzer über eine MySQL-Datenbank authentifizieren soll.
Das funktioniert aus mir unerfindlichen Gründen aber nicht und langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Dovecot mich versch**** will
Da die Logins einfach nicht klappen wollten, habe ich die SQL-Queries immer weiter angepasst, bis ich nun komplett ohne Werte aus der Datenbank abfrage - und selbst dann findet er angeblich den Benutzer nicht?!
Hier ist meine dovecot-sql.conf dazu:
Vielleicht ist es einfach zu spät und ich übersehe etwas ganz Banales - kann mir da jemand einen heißen Tipp zu geben?
Danke!
ich bin gerade dabei einen Mailserver mit Dovecot aufzusetzen, der die Benutzer über eine MySQL-Datenbank authentifizieren soll.
Das funktioniert aus mir unerfindlichen Gründen aber nicht und langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Dovecot mich versch**** will
Da die Logins einfach nicht klappen wollten, habe ich die SQL-Queries immer weiter angepasst, bis ich nun komplett ohne Werte aus der Datenbank abfrage - und selbst dann findet er angeblich den Benutzer nicht?!
Code:
dovecot: auth(default): client in: AUTH#0111#011PLAIN#011service=imap#011secured#011lip=78.xxxxxx#011rip=92.xxxxxxx#011lport=993#011rport=3291
dovecot: auth(default): client out: CONT#0111#011
dovecot: auth(default): client in: CONT#0111#011AHRlc3RAZGllc2Vkb21haW5pc3R6dW10ZXN0ZW4uZGUAZ2VoZWlt
dovecot: auth-worker(default): sql(test@diesedomainistzumtesten.de,92.xxxxxxx): query: SELECT 'test' AS `username`, 'geheim' AS `password`, 'diesedomainistzumtesten.de' AS `domain`, "test_at_diesedomainistzumtesten.de" AS `userdb_home`, 5000 AS `userdb_uid`, 5000 AS `userdb_gid` FROM `mailbox` WHERE 1 = 1 LIMIT 1
dovecot: auth(default): client out: OK#0111#011user=test@diesedomainistzumtesten.de
dovecot: auth(default): master in: REQUEST#0111#0113492#0111
dovecot: auth(default): passwd(test@diesedomainistzumtesten.de,92.xxxxxxx): lookup
dovecot: auth(default): passwd(test@diesedomainistzumtesten.de,92.xxxxxxx): unknown user
dovecot: auth(default): userdb(test@diesedomainistzumtesten.de,92.xxxxxxx): user not found from userdb passwd
dovecot: auth(default): master out: NOTFOUND#0111
dovecot: imap-login: Internal login failure (auth failed, 1 attempts): user=<test@diesedomainistzumtesten.de>, method=PLAIN, rip=92.xxxxxxx, lip=78.xxxxxx, TLS
dovecot: auth(default): new auth connection: pid=3496
dovecot: auth(default): new auth connection: pid=3497
dovecot: auth(default): client in: AUTH#0111#011PLAIN#011service=imap#011secured#011lip=78.xxxxxx#011rip=92.xxxxxxx#011lport=993#011rport=3292
dovecot: auth(default): client out: CONT#0111#011
dovecot: auth(default): client in: CONT#0111#011AHRlc3RAZGllc2Vkb21haW5pc3R6dW10ZXN0ZW4uZGUAZ2VoZWlt
dovecot: auth-worker(default): sql(test@diesedomainistzumtesten.de,92.xxxxxxx): query: SELECT 'test' AS `username`, 'geheim' AS `password`, 'diesedomainistzumtesten.de' AS `domain`, "test_at_diesedomainistzumtesten.de" AS `userdb_home`, 5000 AS `userdb_uid`, 5000 AS `userdb_gid` FROM `mailbox` WHERE 1 = 1 LIMIT 1
dovecot: auth(default): client out: OK#0111#011user=test@diesedomainistzumtesten.de
dovecot: auth(default): master in: REQUEST#0112#0113494#0111
dovecot: auth(default): passwd(test@diesedomainistzumtesten.de,92.xxxxxxx): lookup
dovecot: auth(default): passwd(test@diesedomainistzumtesten.de,92.xxxxxxx): unknown user
dovecot: auth(default): userdb(test@diesedomainistzumtesten.de,92.xxxxxxx): user not found from userdb passwd
dovecot: auth(default): master out: NOTFOUND#0112
dovecot: imap-login: Internal login failure (auth failed, 1 attempts): user=<test@diesedomainistzumtesten.de>, method=PLAIN, rip=92.xxxxxxx, lip=78.xxxxx, TLS
Hier ist meine dovecot-sql.conf dazu:
Code:
driver = mysql
connect = host=localhost dbname= ........
default_pass_scheme = PLAIN
password_query = SELECT '%n' AS `username`, 'geheim' AS `password`, '%d' AS `domain`, "test_at_diesedomainistzumtesten.de" AS `userdb_home`, 5000 AS `userdb_uid`, 5000 AS `userdb_gid` FROM `mailbox` WHERE 1 = 1 LIMIT 1
Vielleicht ist es einfach zu spät und ich übersehe etwas ganz Banales - kann mir da jemand einen heißen Tipp zu geben?
Danke!