Dovecot richtig backuppen

Stimpy_

New Member
Hi zusammen,

ich habe eine kurze und einfache Frage, bei der ich mich aber immer wieder habe verunsichern lassen.

Aktuell setze ich Dovecot + Postfix ein und sichere als Backup ein großes, schönes tar von /var/vmail

Soweit ich weiß, vielleicht bin ich naiv, ist es ja problemlos möglich, die Mails wieder zurück zu sichern, indem ich die Ordner aus dem Backup-tar auf den Server schiebe, sofern ich die Struktur/Dateiberechtigungen beachte und das Postfach in dovecot bereits wieder angelegt wurde.

Das Herumhantieren mit dync war mir bisher einfach zu aufwändig für die Tatsache, dass das Tool scheinbar auch nur Ordner A nach Ordner B kopiert - oder gibt es da einen größeren Unterschied?

Wie sichert ihr Eure Mails?

LG
Max
 
Ohne dsync würde ich dovecot vorher beenden und wenn das tar fertig ist, wieder starten, falls während des backups noch was dazu kommt. Postfix sollte das dann in die Mailbox schieben, wenn dovecot wieder gestartet ist. Es gehen also keine Mails verloren.

Zurücksichern ist kein Problem, hab ich schon mehrmals so gemacht.

Dsync kopiert von A nach B, kann aber auch A mit B synchronisieren, wenn B schon vorhanden ist. Sichert man auf einen externen Server ergibts sich damit quasi ein inkrementelles Backup.
 
Danke für den Tipp mit dem starten/stoppen von Dovecot! Das werde ich definitiv umsetzen, daran habe ich gar nicht gedacht :)
 
Ich lasse dsync vorher (rein lokal) durchlaufen und sichere dann mit rsync explizit nur die neu erstellten Backupordner. Das mag nicht für jeden sinnvoll sein, in meinem Setup macht es aber sehr viel Sinn und ich habe gleich das letzte Tagesbackup jedes Postfachs im Nachbarordner. Da dsync hierbei mit Hardlinks arbeitet braucht es kaum zusätzlichen Speicher und ist sehr schnell. Der nachfolgende Befehl dient nur als Denkanstoß, verwende den nicht, ohne zu verstehen, was die einzelnen Optionen machen!

Code:
dsync -f -u "*" -o "plugin/quota=" "backup" "maildir:~/backup:LAYOUT=fs:DIRNAME=.example"

(Quota deaktivieren, sonst verdoppeln sich die Zähler! Und Format des Maildirs an die Konfiguration angleichen.)

Ich rufe das automatisiert vom Backuphost aus über SSH auf. Dort landet es in inkrementellen Ordnern und wird zusätzlich wöchentlich als verschlüsseltes TAR-Archiv (inkl. anonymisiertem Dateinamen) noch auf einem anderen System abgelegt.


MfG Christian
 
Back
Top