Hallo zusammen,
ich habe bei mir dovecot und postfix installiert, welche die Authentifzierung gegen mysql prüfen. Bei meinen Tests konnte ich zwar erfolgreich Mails versenden und dovecot baute bei dem ersten Vesenden auch brav die Verzeichnisse unter /var/vmail/[Domainname]/[username] auf. Wenn ich mir jedoch (egal ob intern oder extern) mails zusende kommt eine Meldung in der Form
Da er ja dovecot als relay akzeptiert, kommt diese Rückmeldung doch letztendlich von dovecot?
Die dovecot-mysql.conf sieht bei mir so aus:
Zur Sicherheit noch die /etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
und die relevanten Einträge in die main.cf von postfix
Was kann das sein?
Viele Grüße
Holger
ich habe bei mir dovecot und postfix installiert, welche die Authentifzierung gegen mysql prüfen. Bei meinen Tests konnte ich zwar erfolgreich Mails versenden und dovecot baute bei dem ersten Vesenden auch brav die Verzeichnisse unter /var/vmail/[Domainname]/[username] auf. Wenn ich mir jedoch (egal ob intern oder extern) mails zusende kommt eine Meldung in der Form
postfix/pipe[3832]: EC51F51A069: to=<administrator@testdomain.org>, relay=dovecot, delay=0.14, delays=0.07/0.01/0/0.06, dsn=5.1.1, status=bounced (user unknown)
Da er ja dovecot als relay akzeptiert, kommt diese Rückmeldung doch letztendlich von dovecot?
Die dovecot-mysql.conf sieht bei mir so aus:
Code:
driver = mysql
connect = host=localhost dbname=egroupware user=egroupware password=Sagichnicht
default_pass_scheme = PLAIN-MD5
user_query = SELECT CONCAT('maildir:/var/vmail/',SUBSTRING_INDEX(email,'@',-1),'/',SUBSTRING_INDEX(email,'@',1),'/') AS mail, 2000 AS uid, 5000 AS gid FROM egw_vmail_users WHERE name = '%u'
password_query = SELECT password FROM egw_vmail_users WHERE name = '%u'
Zur Sicherheit noch die /etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
Code:
user = egroupware
password = sagichnicht
dbname = egroupware
query = SELECT CONCAT(SUBSTRING_INDEX(email,'@',-1),'/',SUBSTRING_INDEX(email,'@',1),'/') FROM egw_vmail_users WHERE email='%s'
hosts = 127.0.0.1
und die relevanten Einträge in die main.cf von postfix
Code:
# Konfiguration der vituellen Postfächer
#
proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $relay_domains $canonical_maps $sender_canonical_maps $recipient_canonical_maps $relocated_maps $transport_maps $mynetworks $smtpd_sender_login_maps
virtual_mailbox_limit = 5120000000
virtual_mailbox_base = /var/vmail
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf, mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
# UID und GID von vmail:vmail eintragen
virtual_uid_maps = static:2000
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_transport = dovecot
dovecot_destination_recipient_limit = 1
Was kann das sein?
Viele Grüße
Holger