Hallo,
ich habe von heute auf morgen das Problem, das Postfix/Dovecot Mails von virtuellen Nutzern nicht mehr zustellt. Bei regulären Nutzern klappt die Zustellung problemlos... Die Konfiguration läuft mit Froxlor!
($DOMAIN wurde ersetzt...)
Als Sender einer Mail bekomme ich folgenden Fehler zurück:
Ich habe Dovecot und Postfix im Debug hochgestellt, habe aber keinerlei Anhaltspunkt.
Es scheint mir so, als würde Postfix die zwei richtigen Empfänger (a und b finden), reicht diese aber nicht an Dovecot weiter.
Bei Dovecot in der Log kommt folgendes an:
Anschließend in den Postfix-Logs:
Der SQL-Error hat auch Sinn, da die virtuellen Nutzer in der SQL-Tabelle mail_virtual stehen und nicht in der mail_users.
Dovecot hat gemäß den Konfigurationsdateien keinen Zugriff auf die mail_virtual, ausschließlich Posttifx, das hat die letzten Wochen aber immer geklappt. Kann jemand Hilfe beim Debugging leisten?
Postfix: main.cf
ich habe von heute auf morgen das Problem, das Postfix/Dovecot Mails von virtuellen Nutzern nicht mehr zustellt. Bei regulären Nutzern klappt die Zustellung problemlos... Die Konfiguration läuft mit Froxlor!
($DOMAIN wurde ersetzt...)
Als Sender einer Mail bekomme ich folgenden Fehler zurück:
Code:
<post@$DOMAIN>: user unknown
Action: failed
Status: 5.1.1
Diagnostic-Code: x-unix; user unknown
Ich habe Dovecot und Postfix im Debug hochgestellt, habe aber keinerlei Anhaltspunkt.
Es scheint mir so, als würde Postfix die zwei richtigen Empfänger (a und b finden), reicht diese aber nicht an Dovecot weiter.
Code:
postfix/smtpd[5270]: dict_mysql_lookup: retrieved 1 rows
postfix/smtpd[5270]: maps_find: virtual_alias_maps: mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf(0,lock|fold_fix): post@$DOMAIN = a@$DOMAIN b@$DOMAIN
postfix/smtpd[5270]: mail_addr_find: post@$DOMAIN -> a@$DOMAIN b@$DOMAIN
Bei Dovecot in der Log kommt folgendes an:
Code:
deliver(post@$DOMAIN): Info: Loading modules from directory: /usr/lib/dovecot/modules/lda
deliver(post@$DOMAIN): Info: Module loaded: /usr/lib/dovecot/modules/lda/lib10_quota_plugin.so
deliver(post@$DOMAIN): Info: Module loaded: /usr/lib/dovecot/modules/lda/lib90_sieve_plugin.so
auth(default): Info: master in: USER 1 post@$DOMAIN service=deliver
auth(default): Info: prefetch(post@$DOMAIN): passdb didn't return userdb entries, trying the next userdb
auth-worker(default): Info: sql(post@$DOMAIN): SELECT CONCAT(homedir, maildir) AS home, CONCAT('maildir:', homedir, maildir) AS mail, uid, gid, CONCAT('maildir:storage=', (quota*1024)) as quota FROM mail_users WHERE (username = 'post@$DOMAIN' OR email = 'post@$DOMAIN')
auth-worker(default): Info: sql(post@$DOMAIN): Unknown user
auth(default): Info: master out: NOTFOUND 1
Anschließend in den Postfix-Logs:
Code:
postfix/pipe[5277]: 1922E110A6BB: to=<post@$DOMAIN>, relay=dovecot, delay=0.13, delays=0.11/0/0/0.02, dsn=5.1.1, status=bounced (user unknown)
Der SQL-Error hat auch Sinn, da die virtuellen Nutzer in der SQL-Tabelle mail_virtual stehen und nicht in der mail_users.
Dovecot hat gemäß den Konfigurationsdateien keinen Zugriff auf die mail_virtual, ausschließlich Posttifx, das hat die letzten Wochen aber immer geklappt. Kann jemand Hilfe beim Debugging leisten?
Postfix: main.cf
Code:
## Dovecot Settings for deliver, SASL Auth and virtual transport
smtpd_sasl_type = dovecot
mailbox_command = /usr/lib/dovecot/deliver
virtual_transport = dovecot
dovecot_destination_recipient_limit = 1