Dovecot PID file not readable

Daretar

PHP Entwickler
Abend miteinander,

ich bekomme folgende Fehlermeldung, nachdem Dovecot einige Zeit 30s-2min gelaufen ist:

dovecot.service: PID file /var/run/dovecot/master.pid not readable (yet?) after start: No ...irectory

Ich habe schon probiert Apparmor zu deaktivieren, leider ohne Erfolg.

Jemand eine Idee woher das kommen könnte?

Grüße
 
Hallo Thorsten,

Danke für deine antwort. Ja ist sie und sie bleibt es auch die ganze zeit über. Meine jetzige Not-“Lösung” ist ein /etc/init.d/dovecot restart im 3 minütigen cron. Dabei wird die pid auch ordnungsgemäß entfernt und dann wieder erstellt. Paar sekunden spärer dann wieder nicht lesbar und wenn ich nicht alle 3 minuten neu starte führt das nach circa 5-10 minuten zum crash von dovecot.

Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler, hier war ein handy am werk ;)
 
...hab das gleiche Problem auf meinem Stretch Server, tritt nur auf, wenn ich versenden will. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass sich Postfix immer wieder selbst aus dem Speicher verabschiedet verabschiedet. Vermute einen Zusammenhang und werde erst mal die Postfix Baustelle zu lösen suchen.

Bin aber höchst vorsorglich auch an Lösungsvorschlägen interessiert ....
 
Ich würde dafür ja einen neuen Thread eröffnen, weil dein Problem ein ganz anderes ist. Und dann mal ein wenig die Log-Files studiefen. Postfix teilt da eigentlich mit, was los ist, wenn es sich direkt wieder beendet.
 
danton:
Kann sein, dass mein Problem ein ganz anderes war, vielleicht aber auch nicht. Wäre es ein anderes Problem, dann wäre ein neuer Tread sinvoll gewesen, bin ich ganz bei dir. War aber nicht ersichtlich. Hatte die gleiche Fehlermeldung in einem vielleicht vergleichbaren Umfeld.

Zu deinem Hinweis Postfix teilt "eigentlich" was in den Logs mit. Eigentlich sollte Postfix etwas mitteilen. im konkreten Fall war das leider nicht so.

Zur Auflösung des Fehlers "PID file /var/run/dovecot/master.pid not readable (yet?) after start: ..." in meinem Fall kann ich sagen, dass es in konkreter Verbindung mit Postfix stand, das nichts zur seiner automatischen Entladung in die Logs geschrieben hat. War bei mir ein Konfigurationsfehler.

Sorry der vielen Worte ...
 
@caroman ich bin mir nicht sicher ob wir das selbe Problem haben/hatten.Der Verweis von Thorsten scheint recht sinnvoll gewesen zu sein: BUG #865546
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=865546

Source: dovecot
Source-Version: 1:2.2.31-1

We believe that the bug you reported is fixed in the latest version of
dovecot, which is due to be installed in the Debian FTP archive.

A summary of the changes between this version and the previous one is
attached.

Thank you for reporting the bug, which will now be closed. If you
have further comments please address them to 865546@bugs.debian.org,
and the maintainer will reopen the bug report if appropriate.

nach einem Plesk Update vor einigen Tagen war das Problem tatsächlich gelöst. Genau habe ich aber leider nicht drauf geachtet ob hier Dovecot mit aktualisiert wurde oder ob es ein Problem mit Plesk gab. Für mich ist das Problem aber auf jeden Fall gelöst.
 
Genau habe ich aber leider nicht drauf geachtet ob hier Dovecot mit aktualisiert wurde oder ob es ein Problem mit Plesk gab. Für mich ist das Problem aber auf jeden Fall gelöst.

Ich würde eher auf Plesk tippen. Der im Debian Bugtracker beschriebene Bug ist (wie dort auch zu lesen ist) rein kosmetischer Natur. Entsprechend ist der Fix auch bisher nur in Debian Unstable vorhanden und im Backports-Archiv von Stretch (welches man bewust zur Liste der Paketquellen hinzufügen muß).
Es kann natürlich sein, dass Plesk eigene Pakete bereitstellt - aber das kannst du ja recht einfach überprüfen, indem du per z.B. aptitude oder dselect nachschaust, welche Paketversion von Dovecot installiert ist.
 
Back
Top