Hallo zusammen,
ich habe einen Mailserver in der Kombination Postfix, Dovecot, Amavis-new mit ClamAV laufen. Als Clients wird Thunderbird bzw. Thunderbird-Portable eingesetzt. Alles läuft soweit einwandfrei.
Es gab eine Migration von Tobit David auf die o.g. Serverkombination. Dabei wurde per IMAP auf die David-Archive zugegriffen und die Ordner und Mails in die jeweiligen IMAP-Konten verschoben. Unter David sind Sonderzeichen und Punkte in den Ordnernamen erlaubt - bei Dovecot nicht. Leider habe ich diese besonderen Ordner vor dem Migrieren übersehen. Beim Kopiervorgang wurden also statt ein Ordner mit Punkten im Namen (z.B. rechnungen12.7.), entsprechende Unterverzeichnisse angelegt. Besonders der letzte Punkt ist problematisch, da er einen Ordner ohne Namen erzeugt. Zu sehen im Thunderbird. Hier lassen sich die Ordner auch nicht löschen.
Deshalb habe ich die entspr. Unterordner einfach direkt auf der Dateiebene im Maildir des Users gelöscht. Das hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Die Ordner sind immer noch im Thunderbird sichtbar. Allerdings dünn und kursiv dargestellt. Beim Zugriff auf den nicht mehr vorhandenen aber sichtbaren Ordner kommt natürlich eine entspr. Fehlermeldung.
Das Löschen und neu erstellen der index-Dateien von Dovecot hat auch nichts geholfen.
Wer weiss Rat und kann mir sagen, wie ich diese ja nicht mehr existierenden Ordner endgültig verschwinden lassen kann?
Viele Grüße,
tobas
ich habe einen Mailserver in der Kombination Postfix, Dovecot, Amavis-new mit ClamAV laufen. Als Clients wird Thunderbird bzw. Thunderbird-Portable eingesetzt. Alles läuft soweit einwandfrei.
Es gab eine Migration von Tobit David auf die o.g. Serverkombination. Dabei wurde per IMAP auf die David-Archive zugegriffen und die Ordner und Mails in die jeweiligen IMAP-Konten verschoben. Unter David sind Sonderzeichen und Punkte in den Ordnernamen erlaubt - bei Dovecot nicht. Leider habe ich diese besonderen Ordner vor dem Migrieren übersehen. Beim Kopiervorgang wurden also statt ein Ordner mit Punkten im Namen (z.B. rechnungen12.7.), entsprechende Unterverzeichnisse angelegt. Besonders der letzte Punkt ist problematisch, da er einen Ordner ohne Namen erzeugt. Zu sehen im Thunderbird. Hier lassen sich die Ordner auch nicht löschen.
Deshalb habe ich die entspr. Unterordner einfach direkt auf der Dateiebene im Maildir des Users gelöscht. Das hat aber leider nicht zum Erfolg geführt. Die Ordner sind immer noch im Thunderbird sichtbar. Allerdings dünn und kursiv dargestellt. Beim Zugriff auf den nicht mehr vorhandenen aber sichtbaren Ordner kommt natürlich eine entspr. Fehlermeldung.
Das Löschen und neu erstellen der index-Dateien von Dovecot hat auch nichts geholfen.
Wer weiss Rat und kann mir sagen, wie ich diese ja nicht mehr existierenden Ordner endgültig verschwinden lassen kann?
Viele Grüße,
tobas