Dovecot-Error: Missing auth section for server default

meyer

New Member
Hi,
ich hab heute meinen Server (Debian Squeeze) komplett neu aufgesetzt und verzweifle langsam aber sicher an der Mailserver-Konfiguration.
Ich gehe weitestgehend nach dieser Anleitung (hab lediglich pop3 weggelassen): http://wyden.com/linux/mailserver/mailserver-mit-postfix-dovecot-postfixadmin-und-mysql-debian-etch
Im letzten Schritt der Anleitung (Reload von Postfix und Restart von Dovecot) kommt der Fehler:
Code:
Restarting IMAP/POP3 mail server: dovecotError: Missing auth section for server default
Fatal: Invalid configuration in /etc/dovecot/dovecot.conf
 failed!
dovecot -n wirft dasselbe aus:
Code:
# 1.2.15: /etc/dovecot/dovecot.conf
Error: Missing auth section for server default
Fatal: Invalid configuration in /etc/dovecot/dovecot.conf

Google-/Forensuche hat mich auch nicht weitergebracht.

Hier noch meine dovecot.conf:
Code:
protocols = imap imaps

log_timestamp = "%Y-%m-%d %H:%M:%S"

ssl_cert_file = /etc/postfix/sslcert/mailserver.crt
ssl_key_file = /etc/postfix/sslcert/mailserver.key

protocol lda {
  postmaster_address = aender.mich@example.org
  auth_socket_path = /var/run/dovecot/auth-master
}

auth default {
  mechanisms = plain login

passdb sql {
    args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
  }

userdb sql {
    # Path for SQL configuration file, see /etc/dovecot/dovecot-sql.conf for example
    args = /etc/dovecot/dovecot-mysql.conf
  }

user = root

socket listen {
    master {
      path = /var/run/dovecot/auth-master
      mode = 0600
      user = vmail
    }
    client {
      path = /var/spool/postfix/private/auth_dovecot
      mode = 0660
      user = postfix
      group = postfix
    }
  }
}

Hat jemand vllt ne Idee, wo ich ansetzen muß?

Hiho,

also ich arbeite zwar nicht mit Dovecot aber nach dem Schaubild zu Urteilen authentifizierst du den User gegen die MYSQL Datenbank.

Also wäre die Datei

/etc/dovecot/dovecot-mysql.conf auch von interresse.

Poste Sie einfach mal.

Gruß

Also wäre die Datei

/etc/dovecot/dovecot-mysql.conf auch von interresse.

Poste Sie einfach mal.

Gruß

Da hab ich ebenfalls die Vorlage aus der Anleitung genommen, nur die Zugangsdaten zur DB wurden natürlich angepaßt:
Code:
driver = mysql
connect = host=localhost dbname=postfix user=postfix password=***pw***
default_pass_scheme = PLAIN-MD5
password_query = SELECT password FROM mailbox WHERE username = '%u'
user_query = SELECT CONCAT('maildir:/var/vmail/',maildir) AS mail, 5000 AS uid, 5000 AS gid FROM mailbox WHERE username = '%u'

Hier mal ein kurzes Feedback zu dem Problem:
Scheinbar liegt die Ursache nicht bei mir sondern bei dem Host, auf dem mein vServer läuft.
Ich habe exakt denselben Installationsablauf zuerst in einer lokalen VM abgearbeitet und da hat alles problemlos funktioniert. Als nächstes hab ich auf einem vServer eines anderen Hosters (welcher von den Eckdaten her sogar noch kleiner als der ursprüngliche vServer ist) alles exakt genauso aufgesetzt und auch da läuft alles wunderbar.
Natürlich hab ich jetzt erstmal einen Fehler bei mir vermutet, also wollte ich das ganze nochmal auf dem ursprünglichen vServer abarbeiten...aber diesmal hat der mich garnicht so weit kommen lassen und brachte mir bei dem Versuch, den mysql-Server mittels apt zu installieren, den Fehler "FATAL -> Failed to fork" zusammen mit einem failcnt bei prvvmpages.
Laut Google geht der Kiste da wohl offensichtlich der verfügbare Speicher aus. Leider hab ich mich mit der Thematik der Virtualisierung, welche mir im Endeffekt den Container bereitstellt noch nicht tiefgehend genug beschäftigt, also hab ich den Hoster-Support kontaktiert, der mir ein Upgrade ans Herz gelegt hat.

Allerdings kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen, da zum einen die ganze Installation auf einem kleineren vServer problemlos läuft und zum anderen eine Grundinstallation eines Datenbankservers nach meinem Dafürhalten nicht schon Speicherfehler erzeugen dürfte.

Achja, die Eckdaten des fraglichen vServers: 1 CPU, 1024MB RAM, 512MB SWAP-RAM

Irgendjemand eine Idee, was ich machen kann?
Ich bin jedenfalls kurz davor, die Kiste zu kündigen und den Anbieter zu wechseln.

P.S.: Im Moment läuft auf der Kiste nur noch ein TS3-Server und top bzw. htop zeigen mir tagsüber (wo der TS3 nur im Leerlauf dahindämmert, weil die Leute erst abends connecten) ein Load-Average zw. 0,8 und 2,1...für meine Begriffe ein bissel arg hoch, dafür daß die Kiste quasi komplett im Leerlauf ist...

wenn nur ein TS Server noch drauf läuft. Hast du den vServer mal neu installiert?

Finde die Eckdaten reichen auf jedenfall für deinen Mailserver!

wenn nur ein TS Server noch drauf läuft. Hast du den vServer mal neu installiert?
Jupp, allein schon, um dem Support nachweisen zu können, daß es eben keine Fehlkonfiguration meinerseits ist.

Hab folgendes gemacht:
-Reinstall über das Webinterface
-Absicherung SSH (Portverlegung, SSH-Login über key)
-TS3-Server draufkopiert und gestartet

Mehr hab ich nicht gemacht und hab trotzdem (während ich grad hier poste): "load average: 0.42, 0.90, 0.72"
Ich vermute mal, daß einfach zu viele VM's auf dem Host laufen oder daß eine andere VM amok läuft...

Ansonsten ist vielleicht ein Anbieterwechsel in Betracht zu ziehen
Jupp, darauf wird es jetzt wohl hinauslaufen, da ich vom Support auf erneute Nachfrage wegen den hohen load-Werten wieder nur die lapidare Antwort bekommen habe, daß ich mein Paket upgraden solle, um mehr Ressourcen zur Verfügung zu haben.
Zum Glück gibts ja genügend Alternativen :)

Nachtrag:
Die Kiste ist nun gekündigt.
Vielen Dank trotzdem nochmal für die hier gebotene Hilfe :)

Last edited by a moderator:
Back