Dovecot: EMails bleiben im cur Ordner hängen

Lord_Icon

Member
Hi,

ich habe seit kurzen auf Dovecot aktualisiert.

Leider treten seit dahin sporaidsche und nicht verifiziertes Problem auf.

ICh habe mehrere Email Konten. die über Dovecot verwaltet werden.
Ab und zu (ca. 2-3 Monat) passiert es, das in irgendein Postfach die Emails im cur Ordner drin bleiben und somit den POP3 Abruf entgehen.

Sowiet ich die Ordnerstruktur von Dovecot jetzt verstanden habe, läuft es ja anscheind so, das eine Email erst in den Ordner cur gepackt wird. Dann irgendwas durchläuft und dann in den Ordner new verschoben wird. Wenn ich einen POP Abruf mache, hole ich alle Mails aus new ab. Die MAils, die anscheind unverarbeitet in cur liegen, entziehen sich somit dem abruf.

Bisher hab ich mir damit beholfen, das ich ab und zu mal durchschaue und die Mails, die in cur liegen selbst in den new Ordner verschiebe. Aber das ist doch keine dauerhafte Lösung.

LEider sagen die Logs rein garnichts aus. Es wird zwar Protokolliert, das eine MAil reingekommen ist und von dovecot auch zur Box weitergeleitet worden ist = aber danach is ruhe. kein weiter log eintrag.
Sprich = der logeintrag sieht genauso aus, wie wenn eine mail tatsächlich bis in den new Ordern geschafft hat.

Bin ein wenig ratlos. Wo soll ich jetzt anfangen zu suchen. Hat einer eine Idee ?

Also ich mit meinen eigenen Konten nur mir POP. Müßte ich mal beobachten, ob dieses Problem bei meinen Konten auch passiert.

ICh habe aber noch andere (Fremdkonten von Kumpels, Bekannten) drauf.
Da müßte ich mal nachfragen, wie die das abholen.

Meist du, das das cur Verzeichniss ein Imap Verzeichniss ist ?
Sprich = die Mails doch ankommen = der Benutzer es aber per IMAP in ein Verzeichniss verschiebt ?

ICh konnte leider noch nichts finden, wie Dovecot arbeitet.
ICh hab mir zwar im letzen Monat schon ein Buch bestellt... aber das wird erst ende des Monats erscheinden.

Weißt du, wofür das tmp + cur Verzeichniss zu gebrauchen sind ?
tmp is irgendwie immer leer. Selbst wenn eine mail reinkommt. Die finde ich dann für ein paar Sekunden in cur. Kurz danach in new.

soo... bezügliches des Abrufes grad nochmal zur Sicherheit geklärt = nur POP Abruft. IMAP verwendet keiner. Habe jetzt auch mal ne IMAP Verbindung über Outlook versucht aufzubauen = aber da kommt "Der angeforderte Vorgang ist fehlgeschlagen". Aber das is ne andere Baustelle. Es sei den, du weißt es jetzt aus n stehgreif, was das sein könnte.

Thunderbird benutzt ein Kumpel. Das weiß ich.
Ich selbst verwende Outlook.

sehr gern ;)

Code:
protocols = imap imaps pop3 pop3s
listen = *
disable_plaintext_auth = no
log_path = /var/log/dovecot_err.log
info_log_path = /var/log/dovecot_info.log
log_timestamp = "%b %d %H:%M:%S "
syslog_facility = mail
ssl_disable = no
ssl_cert_file = /etc/postfix/tls/pop3s.domain.crt
ssl_key_file = /etc/postfix/tls/pop3s.domain.key
login_log_format_elements = user=<%u> method=%m rip=%r lip=%l %c
login_log_format = %$: %s
mail_location = maildir:%h/mails
mail_debug = yes
protocol imap {
  mail_plugin_dir = /usr/lib64/dovecot/modules/imap
}

protocol pop3 {
pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
  mail_plugin_dir = /usr/lib64/dovecot/modules/pop3
}

protocol lda {
  postmaster_address = [email protected]
  mail_plugin_dir = /usr/lib64/dovecot/modules/lda
auth_debug = yes
auth_debug_passwords = yes
auth default {

mechanisms = plain

userdb passwd {
  }

passdb shadow {
  }

user = root

socket listen {
    client {
      path = /var/spool/postfix/private/auth
      mode = 0660
      user = postfix
      group = postfix
   }
 }

}

dict {
 }

plugin {
}

Du musst nach Maildir suchen, um zu finden, wie Dovecot mit den Ordnern umgeht. Maildir ? Wikipedia
zumindest, wenn du deine Mails im Maildir-Format ablegst, was bei dir der Fall ist.

Die Mails landen im cur-Ordner, weil sie als gelesen markiert sind. Nur die ungelesenen befinden sich im new-Ordner.
Womöglich hast du noch einen Webmailer, über den du deine Emails gelegentlich anschaust. Auf jeden Fall werden aus irgendeinem Grund deine Mails als gelesen markiert. ;-)

Back