Dovecot - Authentifikation schlägt plötzlich fehl

kancu

New Member
Hallo,

ich habe hier gerade ein Problem für das ich noch keine Erklärung gefunden haben.

Die Situation ist die Folgende:
Ohne ein Update oder einer Änderung an der Konfiguration des Servers in den letzten paar Tagen kann hier auf einmal Opera Mail (M2) keine E-Mails mehr von meinem Server abrufen.

Laut Logfiles habe ich gestern um 13:29 Uhr erfolgreich E-Mails abgerufen und heute um 11:38 Uhr sehe ich folgendes:

Code:
Apr  5 11:38:02 mail dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 1 secs): user=<>, rip=meineIP-Adresse, lip=ServerIP-Adresse, TLS handshaking: Disconnected, session=<xq4X8PYSUgC5Fo42>

Opera Mail sagt dazu:
Code:
05/04-2015 12:08:48 IMAP#1/1: Connecting...

05/04-2015 12:08:49 IMAP#1/1: Disconnected: Connection closed by server, unexpected disconnect

So sehen alle Versuche aus.

Ich habe dann mal auth_debug und verbose_ssl auf yes (Dovecot) gesetzt und so sehen die Logs aus:
Code:
Apr  5 13:43:00 mail dovecot: auth: Debug: auth client connected (pid=3018)
Apr  5 13:43:00 mail dovecot: imap-login: Warning: SSL: where=0x10, ret=1: before/accept initialization [MeineIP-Adresse]
Apr  5 13:43:00 mail dovecot: imap-login: Warning: SSL: where=0x2001, ret=1: before/accept initialization [MeineIP-Adresse]
Apr  5 13:43:00 mail dovecot: imap-login: Warning: SSL: where=0x2001, ret=1: SSLv3 read client hello A [MeineIP-Adresse]
Apr  5 13:43:00 mail dovecot: imap-login: Warning: SSL: where=0x2001, ret=1: SSLv3 write server hello A [MeineIP-Adresse]
Apr  5 13:43:00 mail dovecot: imap-login: Warning: SSL: where=0x2001, ret=1: SSLv3 write certificate A [MeineIP-Adresse]
Apr  5 13:43:00 mail dovecot: imap-login: Warning: SSL: where=0x2001, ret=1: SSLv3 write key exchange A [MeineIP-Adresse]
Apr  5 13:43:00 mail dovecot: imap-login: Warning: SSL: where=0x2001, ret=1: SSLv3 write server done A [MeineIP-Adresse]
Apr  5 13:43:00 mail dovecot: imap-login: Warning: SSL: where=0x2001, ret=1: SSLv3 flush data [MeineIP-Adresse]
Apr  5 13:43:00 mail dovecot: imap-login: Warning: SSL: where=0x2002, ret=-1: SSLv3 read client certificate A [MeineIP-Adresse]
Apr  5 13:43:00 mail dovecot: imap-login: Warning: SSL: where=0x2002, ret=-1: SSLv3 read client certificate A [MeineIP-Adresse]
Apr  5 13:43:01 mail dovecot: imap-login: Warning: SSL failed: where=0x2002: SSLv3 read client certificate A [MeineIP-Adresse]
Apr  5 13:43:01 mail dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 1 secs): user=<>, rip=MeineIP-Adresse, lip=ServerIP-Adresse, TLS handshaking: Disconnected, session=<Wx4Er/gSHwAqAGHgQg0zAe0F/d4bUu03>
Leider weiß ich nicht wie das normalerweise auszusehen hat, weil ich mir die Logs mit verbose_ssl = yes nicht angeguckt habe als alles lief.
Was mich bisschen irritiert ist "SSLv3", weil ich SSLv2 und SSLv3 in Dovecot deaktiviert habe. Versucht Opera Mail es plötzlich per SSLv3 und fliegt dementsprechend raus?

Code:
ssl = yes
ssl_protocols = !SSLv2 !SSLv3

Ich weiß nicht ob Opera Mail ein Update bekommen hat. Version und Build-Nummer haben sich jedenfalls nicht geändert, aber das muss in der Hinsicht nicht viel heißen.

mail.err ist leer. In mail.info, mail.log und mail.warn ist das obige zu finden.

Noch bevor ich das "Log-Level" erhöht habe, habe ich mit top geguckt ob sich irgendwas aufgehangen hat. Sah nicht danach aus. Danach habe ich nacheinander Dovecot, Postfix und den Server neugestartet ohne das das etwas gebracht hätte.

Als nächstes würde ich jetzt einen anderen Mail-Clienten ausprobieren (Thunderbird) um herauszufinden ob es vielleicht an Opera Mail liegt. Interessant zu wissen ist vielleicht, dass Opera Mail seitdem Opera ihre eigene Rendering Engine mit Opera 15 aufgegeben hat, keine offensichtlichen Updates mehr erfahren hat.

Ich nutze ein Zertifikat von StartSSL, welches auch noch lange gültig ist.

Vorher wollte ich hier fragen ob jemand eine Idee hat.

Grüße
kancu

Der OSCP-Responder von StartSSL ist derzeit gestört und liefert keine oder fehlerhafte Antworten.

Soll im Laufe des Tages wieder laufen, abwarten und Tee trinken.

Danke. Dann werde ich mal abwarten. :)

Edit:
Problem anscheinend auf Seiten von StartSSL behoben. Funktioniert wieder wie gewohnt. :)

Last edited by a moderator:
Back