Dovecot 2 Ubuntu

lyn2k9

Member
Hallo liebes Forum,

momentan ziehe ich meinen Ubuntu Server um. Dabei steht eine Migration von Ubuntu 8.04 auf Ubuntu 12.04 an.

Im Moment habe ich etwas Schwierigkeiten mit dem Mailserver.

Ich nutzte eine Kombination aus Postfix, MySQL und Dovecot.
Auf dem alten Server unter Ubuntu 8.04 sind alle Einstellungen von Dovecot in der Dovecot.conf bzw in der Dovecot-sql.conf.

Auf dem neuen Server habe ich jetzt Dovecot installiert, mir scheint aber die Konfigurationen sind wild verstreut in dem Unterordner conf.d

Gibt es hier vielleicht wieder die Möglichkeit alle Einstellungen in EINE Datei zu schreiben? Bei dem Unterordner blickt ja kein Mensch durch!

Vielen Dank für Infos

lyn

Wie du siehst, macht dovecot in seiner dovecot.conf nichts anderes, als die Files in conf.d/ einzubinden:

Code:
!include conf.d/*.conf

Dementsprechend kannst du die Einstellungen auch alle in die dovecot.conf kippen - ich finde es mit einzelnen Files übrigens übersichtlicher.

Wenn ich meine alte Konfiguration in die Dovecot.conf kopiere lässt sich Dovecot leider nicht starten. Sieht jemand vielleicht nen Syntax Error?

In der mail.log oder mail.err steht nicht eine Zeile Fehlermeldung. Laut nmap läuft der Dienst auch nicht!

Code:

Code:
protocols = imap 
mail_location = maildir:/home/vmail/%d/%n/Maildir

protocol lda {
    log_path = /home/vmail/dovecot-deliver.log
    auth_socket_path = /var/run/dovecot/auth-master
    postmaster_address = postmaster@DOMAIN
    mail_plugins = sieve
    global_script_path = /home/vmail/globalsieverc
}

protocol pop3 {
    pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
}

auth default {
    user = root

passdb sql {
        args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
    }

userdb static {
        args = uid=5000 gid=5000 home=/home/vmail/%d/%n allow_all_users=yes
    }

socket listen {
        master {
            path = /var/run/dovecot/auth-master
            mode = 0600
            user = vmail
        }

client {
            path = /var/spool/postfix/private/auth
            mode = 0660
            user = postfix
            group = postfix
        }
    }
}

Ohne Angabe von irgendwelchen Meldungen wird das natürlich schwierig - schau vielleicht mal im syslog. Alternativ benenne vorher alle Files in conf.d/ um z.B. zu xxx.conf_backup und versuch's nochmal.

okay ich habe mich einfach jetzt mal durch die Dateien durchgehangelt und fleißig auskommentiert oder kommentiert. Dovecot läuft auch mittlerweile und lässt sich starten/beenden. Folgenden Teil bekomme ich jedoch nicht übertragen. Wo muss das hier rein?

Code:
    socket listen {
        master {
            path = /var/run/dovecot/auth-master
            mode = 0600
            user = vmail
        }

client {
            path = /var/spool/postfix/private/auth
            mode = 0660
            user = postfix
            group = postfix
        }
    }

Du wirst wohl Deine alte Config für Dovecot 1 nach Dovecot 2 migrieren müssen. Das Config-Format hat sich nämlich nicht unerheblich geändert.
Am Besten erstellst Du die Config komplett neu, also ohne irgendwelche Altlasten.

Moin moin.. Die Anleitung finde ich genial. Persönlich verwende ihc zwar Debian, aber das macht ja keinen all zu großen Unterschied zu Ubuntu :)

Ich habe zum Dovecot 2.0 mal eine kleine Frage, überall wo ich jetzt bei google geguckt habe, finde ich das tar.gz File zum source für Dovecot 2...

Gibt es keine apt Quellen, wo man v2.0 runter laden kann..?
Immer wenn ich "aptitude" ausführe und einen Install mache, habe ich v1.x installiert :o

Gruß, Domi

Ah.. an die Backports habe ich gar nicht gedacht..
Vielen Dank für den Tipp. Hat funktioniert, nun habe ich die 2.1.x installiert. Jetzt muss ich mich mal durch die Konfiguration arbeiten. Sieht ja doch schon "etwas" anders aus als in der Version 1.x :o

Vielen Dank an Dich für den Tipp. Gibt es vielleicht auch ein empfehlenswertes "How-To" für die Konfiguration vom Dovecot 2? :D

Nachtrag: Okay, unter dem Link von lyn2k9 habe ich herausgefunden wie ich Dovecot + SQL verbinde.. :) Jetzt wären nur noch Infos zum "Feintuning" interessant. Was man so beachten könnte / sollte :)

Last edited by a moderator:
Back