Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier im Forum und wende mich bereits mit einem Problem an euch, da ich bis jetzt keine Lösung dafür gefunden habe. Ich suche ungelogen bereites seit mehreren Wochen.
Folgender Sachverhalt:
Ich betreibe einen Mailserver.
(Server: Ubuntu + Plesk + Dovecot + Postfix)
Ich nutze zur Absicherung des Servers fail2ban.
Soweit funktioniert auch alles. Versand und Empfang von E-Mails funktioniert reibungslos. Auch mit anderen Clients als der Mail.app von Mac OSX gibt es keine Probleme.
Nutze ich jedoch Mail.app erhalte ich sehr, sehr häufig folgende Zeilen im maillog:
Ein Verbindungsversuch mit einem "leeren" User:
Und ein Disconnected for inactivity:
Beispielhaft nur jeweils eine Zeile. Es sind jedoch wesentlich mehr. In beiden Fällen registriert fail2ban diesen Fehler und blockt (Richtigerweise) meine IP.
Ich weiß einfach nicht warum durch die Mail.app diese Einträge entstehen. Wie gesagt, mit anderen Clients tritt das Problem nicht auf.
Das Problem: Hätte ich fail2ban nicht, könnte ich die Einträge theoretisch einfach ignorieren. Da das aber absolut nicht Sinn der Sache ist, möchte ich das eigentliche Problem lösen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln.
Schon jetzt vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüße
fr1000
ich bin ganz neu hier im Forum und wende mich bereits mit einem Problem an euch, da ich bis jetzt keine Lösung dafür gefunden habe. Ich suche ungelogen bereites seit mehreren Wochen.
Folgender Sachverhalt:
Ich betreibe einen Mailserver.
(Server: Ubuntu + Plesk + Dovecot + Postfix)
Ich nutze zur Absicherung des Servers fail2ban.
Soweit funktioniert auch alles. Versand und Empfang von E-Mails funktioniert reibungslos. Auch mit anderen Clients als der Mail.app von Mac OSX gibt es keine Probleme.
Nutze ich jedoch Mail.app erhalte ich sehr, sehr häufig folgende Zeilen im maillog:
Ein Verbindungsversuch mit einem "leeren" User:
Code:
Jul 26 12:31:13 Xxxxxxx dovecot: imap-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts in 2 secs): user=<>, method=DIGEST-MD5, rip=87.xxx.xxx.xxx, lip=85.xxx.xxx.xxx, TLS, session=<YhpZvMQbqABXnQQT>
Und ein Disconnected for inactivity:
Code:
Jul 26 15:45:49 Xxxxxxx dovecot: service=imap, user=user@domain.tld, ip=[87.xxx.xxx.xxx]. Disconnected for inactivity rcvd=505, sent=1184
Beispielhaft nur jeweils eine Zeile. Es sind jedoch wesentlich mehr. In beiden Fällen registriert fail2ban diesen Fehler und blockt (Richtigerweise) meine IP.
Ich weiß einfach nicht warum durch die Mail.app diese Einträge entstehen. Wie gesagt, mit anderen Clients tritt das Problem nicht auf.
Das Problem: Hätte ich fail2ban nicht, könnte ich die Einträge theoretisch einfach ignorieren. Da das aber absolut nicht Sinn der Sache ist, möchte ich das eigentliche Problem lösen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln.
Schon jetzt vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüße
fr1000