Doppelte Spam-Filterung ?

pixel.peter

New Member
Mein System: 1&1 Root-Server auf Suse 10.2 mit Plesk 8.2.1 und QMail
Persönliche Einstellungen für den SpamAssassin habe ich deaktiviert.

Ich habe die Anforderung Mails für eine bestimmte Domain direkt an einen Exchange Server weiter zu leiten. Auch diese Mails sollen durch den Spam-Filter gehen.

Die Weiterleitung funktioniert ohne Probleme und damit diese Mails durch den SpamAssassin gehen habe ich die Qmail-Queue entsprechend dieser Anleitung modifiziert.

Meine Qmail-Queue sieht nun also so aus:
Code:
#!/bin/sh

/usr/bin/spamc -U /tmp/spamd_full.sock | /var/qmail/bin/qmail-queue.orig

Wenn ich mir nun die .qmail eines lokalen Mailkontos anschaue steht da:
Code:
| /usr/local/psa/bin/psa-spamc reject
| true
./Maildir/

Hier nun meine Fragen:
Werden nun die Mails 2x durch den SpamAssassin geschickt ?

Wenn ja, kann ich die Filterung bzw. die Zeile für den SpamAssassin aus der .qmail entfernen ?

Ist das der "gleiche" Prozess/SpamAssasssin oder greifen diese auf unterschiedliche Settings zu ?

Sollte ich in der qmail-queue statt
Code:
/usr/bin/spamc

nicht besser
Code:
/usr/local/psa/bin/psa-spamc

nehmen/eintragen ?

Danke für Eure Hilfe

G
Peter

Werden nun die Mails 2x durch den SpamAssassin geschickt ?
Ja, aber auch nein. Denn SA erkennt vorhandene X-Spam-Header und überspringt ggf. die Prüfung voll oder teilweise. (Hängt davon ab, was er erkennt.)

Wenn ja, kann ich die Filterung bzw. die Zeile für den SpamAssassin aus der .qmail entfernen ?
Theoretisch ja.

Ist das der "gleiche" Prozess/SpamAssasssin oder greifen diese auf unterschiedliche Settings zu ?
Letzteres.

Sollte ich in der qmail-queue statt ... nicht besser
Nein auf keinen Fall.
Der PSA-SA ist User-Orientiert. Zum Zeitpunkt von .qmail ist auch der richtige User auswählt. qmail-queue hingegen läuft grundsätzlich nur als Qmail-User.

huschi.

Back