Doppelte Nachrichten nach Serverumzug

5ky

New Member
Hallo,

ich habe mehrere vServer bei einem Provider, mit welchem ich absolut nicht zufrieden bin, sodass ich mich für einen Wechsel entschlossen habe.
Ich dachte ich hätte mich mit 200h Vorbereitung und genaueste Dokumentation gut auf das Thema vorbereitet, wurde jedoch gerade des Besseren belehrt.

Das Thema habe ich mit den Emails. Zugegeben, für so viele Accounts ist es nicht so günstig, vom alten Courier auf den neuen Dovecot zu wechseln. Mir gefiel dieser aber deutlich besser und ich sehe hier eine positivere Zukunft.

Nun kam ich auf die Idee, per RSync die Konten abzugleichen. Grundsätzlich kein Problem. Vergleiche ich in den Webmailer des alten gegen den neuen Server, ist alles da wie es sein sollte.

Kritisch wirds wenn sich nun Kunden draufschalten. Und wie ihr sicherlich so wisst, haben die mal da ein Imap iPhone, mal hier ein POP3 Notebook etc.

Jetzt ruft der erste Kunde an und klagt, dass sein Outlook plötzlich 1,5GB 5.000 Mails abruft. Und alle Mails sind doppelt. Und er hat DSL-Light...
Natürlich ist in seinem Outlook POP3 eingestellt, mit alle Mails auf den Server belassen. Es sollen ja die iPhones auch die Mails bekommen.
PRIMAAA

Klar habe ich sein Konto genauso gesynct. Auch klar, wenn er per POP abruft, dass er nun nochmal alles herunterlädt und auch doppelt drin hat. OMG ein solches Sezenario hatte ich nicht beachtet.

Nun die Frage. Hätte ich es besser machen können? Sollte bei POP die Mails nicht markiert sein, welche schon abgerufen sind? Habe ich etwas übersehen, bei der Migration von Courier auf Dovecot, außer dass hier ein Maildir Ordner vorhanden ist, wo ich rein synchronisiere?
Oder hätte man das in der Form gar nicht vermeiden können? Ist so? Ich kann ja schlecht vor dem Umzug zu allen Kunden fahren und sehen, wie die ganzen Geräte eingestellt sind?

Tips & Tricks wie man noch besser an solche Themen ran geht? Irgendwie müssen doch auch die "großen" solche Themen reibungslos über die Bühne bekommen?

LG

PS. Okay eines steht fest, ich hätte noch ca. 10h in die Migration Courier -> Dovecot stecken sollen...
 
Last edited by a moderator:
Meine Umstellung von Courier auf Dovecot ist schon etwas länger her, aber ich meine, daß auf das POP3-Problem sogar hingewiesen wurde. Das Flag, ob eine Mail bereits per POP abgerufen wurde, wird nämlich IIRC nicht in die eigentliche Mail geschrieben, sondern Courier und Dovecot verwenden dafür eine separate Datei im Maildir - nur verwenden halt beiden nicht die gleiche, sondern unterschiedliche. Ich persönlich halte auch einen Mischbetrieb von IMAP und POP3 für das gleiche Mailkonto wenig sinnvoll (z.B. IMAP-Ordner werden nicht abgerufen - nur die INBOX, auf dem Server eine Liste, welches Mails schon abgerufen wurden, welche auch mal inkonsistent werden kann, etc.)
 
Meine Meinung: wer Pop3 verwendet ist selbst schuld und gehört bestraft! :D

Du kannst ihm sagen: mit IMAP wäre das nicht passiert. :rolleyes:

Das einzige was man Dir anlasten könnte: dass Du die Nutzer nicht ausreichend impertinent auf IMAP Verwendung hingewiesen hast. Gerade wenn man mehr als ein Gerät verwendet ist IMAP und Verwaltung der Mails auf dem Server PFLICHT, sonst gibts inkonsistente Stände.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top