DomänenController zu einem existierend hinzufügen

ramsiii

New Member
Hallo Ihr Lieben,

ich hab testweise in einem kleinen Netz bestehend aus einem Client und einem WindowsServer2008 eine Softwareverteilung mittels AD erstellt. In meiner Testumgebung funktioniert alles perfekt. Nun zu meiner Frage.
In unserem Fachbereich existiert bereits ein AD der die Domäne fb1.xxx.de verwaltet. Nun gibt es in dieser Domäne eine Gruppe von Rechner die sich G423 nennt. Das ist eine Gruppe von 22 PC's. Ich soll nun eine Virtuelle Maschine auf dem Server erstellen auf der nur diese Softwareverteilung läuft.
Wie muss den neuen AD konfigurieren, dass er wirklich nur mit der Verteilung beauftragt ist? In welcher Ebene muss der neue AD sich befinden? usw.
Da ich das zum ersten mal mache...hoffe ich auf Antwort.

Lieben Gruß

Thomas
 
IIRC reichte es unter Windows 2003 aus, den neuen Server einfach als RIS-Server zu konfigurieren, konnte man in der Server-Verwaltung auf dem Server als Rolle definieren. Dürfte unter Windows 2008 ähnlich sein. Der Server muß meines Wissens auch kein Domain-Controller sein, um die Software-Installationsdienste bereitzustellen, ein einfacher Member-Server reicht dafür aus.
Aber warum eine virtuelle Maschine und diese Aufgabe nicht einfach den Domain-Controller mitmachen lassen? Wenn ich deine Angaben richtig interpretiert habe, läuft der doch auf dem gleichen Blech wie der Domain-Controller und da wäre eine zusätzliche virtuelle Maschine kontraproduktiv.
 
Das Problem ist, das der Server auf dem der DC läuft im Rechenzentrum der Uni steht. Heißt, da lassen die uns nicht ran. Deswegen muss die zusätzliche Maschine einfach nur für den Fachbereich her.
 
Back
Top