Domänencontroller - mit welcher Serversoftware?

Illuminator1806

New Member
Hallo,
ich bin beauftragt worden, einen möglichst kostengünstigen Domänencontroller einzurichten. Ich habe mich schon umgeschaut und viele Versionen von Windows Servern gesehen. Was ich lediglich brauche ist ein Domänencontroller für ein LAN-Netzwerk.
Wer kann mir sagen, welche Software so etwas anbietet - ohne den restlichen Schnick-Schnack wie z.B. "Internet Information Services" etc.
Sollte nach möglichkeit nur ein Domönencontroller sein...

Der Server (Rechner) hat 1 Ghz, 256 MbRam (wird erhöht auf 512) und 160 GB Festplatte.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Du könntest (Linux) Samba + LDAP nutzen. Ist eine recht gute Alternative. Beschreibungen findest du genug unter google.de. Der Vorteil an diesem System ist z.B. die Userverwaltung von MAC und Linux/Unix ist auch möglich über den LDAP-Server. Samba und LDAP lösen das Problem mit Windows.

Es ist etwas mehr Aufwand als ein Windows Server, wo du eigentlich nur ein paar klicks machen musst aber es kostet nur Hardware und Arbeitszeit. Nagut und etwas nerven :D Ist die frage in diesem Forum bereich nicht ggf. falsch?

aber es kostet nur Hardware und Arbeitszeit.
Wenn man es noch nie gemacht hat, ist die professionelle Konfiguration der Samba + LDAP Kombination ein Graus.
Da Arbeitszeit in der Regel auch nicht preiswert ist, sollte man gründlichst überlegen ob man nicht preiswerter kommt, wenn man einfach eine Windows 2003/2008 Standard Version kauft.

Arbeitszeit sollte dabei nicht ausschließlich für die Ersteinrichtung kalkuliert werden. Bei "Anfängern" im Samba+LDAP Bereich können einfache alltägliche Schritte schon wesentlich länger dauern als auf der GUI eines Windows 2003/2008 Systems.

Bei solchen Entscheidung gilt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen, nicht nur den Anschaffungspreis. ;)

Ein AD unter Win2003 Server richte ich Dir ohne Probleme innerhalb von zwei Tassen Kaffee ein, mit SAMBA und LDAP würde´s bei mir mit Googles Hilfe warsch. Wochen dauern...

Was hier viel interessanter ist, wieviel User soll deine Domäne haben. Probiere es dochmal mit einem SBS (Small Business Server) von MS.

Gruß
Philipp

Back