Domänencontroller einrichten

sitecom

New Member
Hallo,
zur Einleitung einige Erläuterungen:

Bei mir zu Hause möchte ich zu Testzwecken eine Domäne einrichten. Sicherheitsaspekte sollten KEINE Rolle spielen.
Betriebssystem: Win Server 2008 R2 Standard

Frage: Ist es möglich, nur einen DC für die Domäne laufen zu lassen?
Der DC soll als DNS- und DHCP-Server laufen.

Meine Versuche sind immer fehlgeschlagen, weil ich in den Netzwerkeinstellungen als DNS-Server immer 2 Server eintragen muss.
Einen 2. Server habe ich aber nicht.
Eine Überprüfung der DNS-Rolle auf dem DC ergibt immer Fehlermeldungen.
Einen Win7-Prof.-Client kann ich nicht in die Domäne einbinden. Der Ping zwischen DC und Client funktioniert.

Die kann ich dieses Problem "umschiffen"?

Vielen Dank für Eure Anregungen,
Sitecom

Frage: Ist es möglich, nur einen DC für die Domäne laufen zu lassen?

Ja.

Meine Versuche sind immer fehlgeschlagen, weil ich in den Netzwerkeinstellungen als DNS-Server immer 2 Server eintragen muss.

Müssen nicht, aber können. Du redest doch von der Netzwerkkonfiguration der Netzwerkkarte?

Wie hast du die Domäne angelegt? Mittels dcpromo? Hast du den dazugehörigen DNS Server auch mit installiert?

Welche Fehlermeldungen erhälst du?

in etlichen Betrieben gibt es nur einen Server, daher reicht ja ein Server aus um eine Domäne einzurichten. Beispiel Small Business Server, da geht auch nur ein Domänencontroller.

Warum scheiterst Du bei den DNS Einstellungen? Wenn Du nur einen DNS hast, dann gibts halt nur einen. Ein weiterer (oder weitere) ist ja nicht zwingend notwendig, erhöht halt die Redundanz bei einem Ausfall des DNS-Servers.

Wie hast Du denn den Domänencontroller installiert, bzw. hast Du den schon per dcpromo eingerichtet?
Sind auch weitere Rollen schon vorhanden, welche Du evtl. zuhaus benötigst (DHCP, DNS) oder hast Du für DHCP und DNS einen Router, welcher diese Funktionen übernimmt.

->zu langsam.....

Hallo,

Zitat:
Zitat von sitecom Beitrag anzeigen
Müssen nicht, aber können. Du redest doch von der Netzwerkkonfiguration der Netzwerkkarte?
Ja, die Netzwerkkonfiguration der Netzwerkkarte!
Beim Überprüfen der Rolle kommt die Fehlermeldung: "DNS-Server für Lan-Verbindung sollte Loopbackadresse enthalten, jedoch nicht als ersten Eintrag."
Da ich aber keinen 2. DNS-Server betreibe, kann ich dort auch keine andere IP eintragen.
Habe den DC mittels dcpromo eingerichtet und auch die DNS-Server-Rolle installiert.
Gruß, Sitecom

Die Meldung habe ich noch nie gesehen.

Wie hast du deine Lankarte konfiguriert? Also IP Adresse, Netzmaske, DNS etc.

Lan: 192.168.2.10
SubNet: 255.255.255.0
Std-GW: 192.168.2.1
DNS1: 192.168.2.10 bzw. 127.0.0.1
DNS2: Leer

192.168.2.1 = FB-Router!
Ist das ein Problem??

Doch, die Meldung gibts.

Also mach es einfach so:
Dns1 127.0.0.1
Dns2 die IP Adresse Deines Routers, der sollte eigentlich auch Dns eingerichtet haben, zumindest FritzBox und Co. können das.

Dann noch den DNS am Server konfigurieren, dami der auch abfragen weiterleitet die er nicht selbst auflösen kann.

Doch, die Meldung gibts.

Also mach es einfach so:
Dns1 127.0.0.1
Dns2 die IP Adresse Deines Routers, der sollte eigentlich auch Dns eingerichtet haben, zumindest FritzBox und Co. können das.

Dann noch den DNS am Server konfigurieren, dami der auch abfragen weiterleitet die er nicht selbst auflösen kann.

Wenn ich 127.0.0.1 als DNS1 einstelle, kommt die Fehlermeldung, da er ja nicht als erste Adresse eingerichtet werden darf!
Was meinst Du mit "DNS am Server konfigurieren"?

Gruß, Sitecom

Im Servermanager unter Rollen, dort steht der DNS
Da kann mann dann alle nötigen Einstellungen bezüglich DNS und Active Directory bezogen konfigurieren.
Am besten du lest dementsprechend auch etwas im Technet nach, einfach mal etwas googeln.
Das ganze Thema jetzt in 2 Sätzen zu erklären sprengt das hier.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach stellen...

Back