Domäne Controller

ricardohassa

New Member
Hallo,

ich habe eine Debian VServer.
Ist es möglich eine Domäne einzurichten um mich von 3 verschiedenen Orten mit XP-Clients überall gleich anmelden zu können ?

Un wenn ja was muss ich da alles einrichten ?

Habe SSH Zugang und Root-Zugriff.
Auch eine IP.
 
Hallo!
Du kannst Samba durchaus als DC (Domain Controller) einrichten. Allerdings hätte ich da noch eine Frage: Sollte der vServer ganz normal bei einem Provider stehen und nur über das Internet erreichbar sein, würde ich mir eine andere Lösungsmöglichkeit suchen.

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Wenn es um den reinen Datenaustausch zwischen den einzelnen XP Clients und dem Server geht sicherlich: FTP oder WebDAV.

mfG
Thorsten
 
Ich will mich ja von 3 verschiedenen Orten an der Domäne mit den XP Pro Clients anmelden.

Diese haben alle Internetanbringung sowie der Server. (Server ist bei meinem Anbieter gemietet.)

Kann ich dies irgendwie realisieren ?
 
Hallo!
Die Frage ist doch, was soll mit der Anmeldung bezweckt werden? Welche Aktionen stehen dahinter? Was sollen die Clients können oder tuen? Eine Anmeldung an einer Domain allein bringt ja noch nicht wirklich viel.

mfG
Thorsten
 
z.B. sollen die Desktopsymbole auf dem Server gespeichert werden und der Hintergrund.
Anmeldescripte für Netzlaufwerke soll es auch geben.

Also ich möchte all meine profile auf dem Server speichern.
 
Hallo!
Für solche Aufgaben stellt man sich aber den DC ins LAN und nicht ungesichert ins Internet.

mfG
Thorsten
 
Danke erstmal für den Link,

aber wie kann ich dann von einem entfernten PC der wo anders ist ausßer im lokalen Lan darauf zugreifen und in die Domäne eintragen ?
 
Du kannst das von überall aus - wo du TCP/IP-Verbindung hast.

Im einfachsten Fall gibst Du direkt den DNS-Namen des Domaincontrollers an, im besseren Fall nur den der Domäne (dazu brauchst Du allerdings ein paar SRV-Records im DNS).

Wenn Du nicht gerade zur "Ich habe nichts zu verbergen"-Fraktion gehörst, solltest Du die Verbindung besser über IPsec oder eine andere VPN-Technologie herstellen.
 
die videos sind aber nur für windows server dcs's,
was muss ich denn dann auf dem debian+samba server einstellen,
muss ich da noch einen Dns-Server, Wins-Server oder VPN-Server installieren ?
 
VPN Netzwerk

Hallo,

hab gelesen das man da ein VPN einrichten muss.
Wie geht sowas ?

Was muss am WindowsXP eingestellt/installiert werden (Client) ?
Und wass muss am Debian Etch eingestellt/installiert (Server) ?
 
Sag mal: wenn Du einen Domain Controller für "Windows" Clients willst, warum nimmst Du dann nicht auch einen Windows Server, der für sowas eigentlich gemacht ist? Noch dazu scheint die Linuxerfahrung eher dürftig zu sein und damit für die zukünftige Sicherheit des Vservers wenig gutes hoffen lassen.

Nebenbei sind VPNs in virtuellen Servern immer so eine Sache. Open VPN scheint unter Virtuozzo unter Linux zu gehen, unter Windows nicht.

Davon abgesehen halte ich es auch aus Sicherheitsgründen nicht für erstrebenswert, einen Domain Controller (ebenso wie Samba) offen ins Internet zu stellen.
 
Last edited by a moderator:
Ok, ich nehme nun dazu einen Windows Server wie ich es schonmal hatte. Ist halt sehr teuer.

Kennt jemand einen vServer Anbieter mit Windows der die 10€ Grenze nicht überschrietet ?
 
Back
Top