Domainweiterleitung unsichtbar

Mark725

New Member
Hallo liebe Leute,

wie muss ich die vhost.conf konfigurieren, dass folgendes erreicht wird:

Ich habe 6 verschiedene Domains. Auf einem phsikalischen Host ist das CMS (Joomla) installiert. Alle anderen 5 Domains (CO-Domains) werden derzeit in Plesk direkt umgeleitet auf die Hauptdomain (Physikalischen Host). Wenn nun jemand im Browser eine Co-Domain eingibt, dann wird er auf die Hauptdomain weitergeleitet. Im Grunde erst mal eine feine Sache. Ich jedoch möchte aber gerne, dass in der Adresszeile die Co-Domain drinnen stehen bleibt - auch in dem Moment wo der Besucher innerhalb der Homepage surft (sprich auf Links innerhalb der Seite klickt).

Rein theoretisch könnte ich ja nun alle Co-Domains zu Hauptdomains machen inkl. physikalischen Host und alle CMS auf eine Datenbank leiten. Das find ich jedoch sehr aufwendig, mal vom Nachhaltungsaufwand abgesehen.

Warum das Ganze?!
Es gibt Bürger, die fühlen sich verletzt, wenn ihre Ortsbezogene Seite auf einem anderen Ort weitergeleitet werden.
Nun hab ich mir überlegt, dass es im technischen zeitalter doch bestimmt eine Möglichkeit gibt dem Apache zu erklären, dass es auch anders gehen können muss?!
Die Jommalinstallation (mit Zusatzmodul) kann dies scheinbar im Grunde. Dieses CMS stellt die kommende CO-Domain des Besuchers fest und überschreibt die entsprechende Variable. Nach meinen Recherchen im Net shceint es ja auch einige Nutzer zu geben die dies schon realisiert haben. Im Joomlaforum komme ich nicht weiter. Ich vermute, dass ich noch irgendwas im Apache einstellen muss, sodass die CO-Domain in der Adresszeile erhalten bleibt?!

@Roger Wilc
Du bist der Held! In tausend anderen Foren ist da keiner drauf gekommen. Dabei war es so einfach. Funktioniert super! Danke dir nochmals:)

Back