Domainverwaltung bei OVH

Crystal26

New Member
Ihr kennt das sicherlich, man hat ein Hosting iwo und iwann wird das Projekt grösser und man muss aufstocken. Bei einer gewissen Domainanzahl wird das richtig teuer...

... deswegen habe ich mich schon vor einigen Jahren vom Standardwebhosting verabschiedet. Leider habe ich dennoch meine Domains nicht bei einem sep. Domainhändler geparkt sondern beim Serverhoster direkt, der dieses auch nur anbietet in Verbindung mit einem Server.

Nunjut habe ich mir gedacht, ein bisschen Preise recherchiert und dann nach dem Motte "You get what you pay for", habe ich mich für OVH entschieden, da ich in Foren immer soviel gutes gelesen habe. Hab mir gedacht, zahl ich halt nen bissel mehr, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit das nen Nameserver ausfällt sehr gering...

Und nu fängt die eigentliche Geschichte an:
Ich habe die Domains übertragen aber zur Sicherheit noch keine Auth-Codes hinterlegt (was auch ne gute Entscheidung war). OVH bietet ausser Kreditkarte und Überweisung keine Zahlarten an, die ein IPN also eine schnelle Freischaltung der Domains bewirken. Also habe ich ganz normal das Geld überwiesen und 2 Tage später konnte ich auf mein Kundenaccount zugreifen. Soweit so gut, die Verwaltungsoberfläche najaa geschmackssache, aber funktional. Die Domains die mir gehörten habe ich direkt übertragen, Zonen eingestellt etc. Wunderbar!

Es ging weiter zu den Kundendomains... ohjee wenn ich nun den Auth-Code eintrage, dann führt es zu einem Inhaberwechsel. Das wollte ich natürlich nicht und war es eigtl. auch gewohnt dass man sowas alles eintragen kann.

Bei OVH angerufen, direkt jemanden erreicht. "Man könne dies manuell ändern ich müsse ein Ticket schreiben, und meinen Kunden als Kunden bei OVH anlegen". WTF? Was wollen die denn mit den Daten meines Kunden?

Habe nach einigen überlegen dann mich dazu bewogen alles so zu machen wie telefonisch besprochen und habe ein Ticket geschrieben. Alle 30 Minuten habe ich nen Blick aufs Ticketsystem geworfen. Nujaa solche Wartezeiten war ich dann wohl eher nicht gewohnt. Ich hab mich schlafen gelegt und morgens hatte ich auch eine Antwort erhalten (nach 9 Stunden).
Ich könne den Auth-Code eintragen, der Inhaber würde nicht gewechselt werden, war die Auskunft. Gut habe ich gemacht.

In der Tat, wurde der Inhaber nicht gewechselt, jedoch meine Anschrift war angegeben, diese ich aber selber korrigieren konnte. Schwups auf speichern geklickt, super fertig! Zwar etwas umständlich, werd ich mir wohl nen 2. Anbieter für Kundendomains suchen.

Am Abend werf ich nen Blick auf denic und böserweise hat dies meine kompletten Domains geändert (weil ich wohl unten eine Checkbox die autom. aktiviert ist nicht deaktiviert habe).

Nun war mein Kunde mit seiner Adresse auf all meinen Domains eingetragen.
Dies war auch das Ende meiner Geschäftsbeziehung mit OVH. Habe im gleichen Zuge die Domains zu TecSpace transferiert und via E-Mail um Löschung meiner Kundendaten gebeten. Im Hostingbereich habe ich schon viele Enttäuschungen erlebt, aber dass ich einen Anbieter nach 24 Stunden gewechselt habe, war für mich auch etwas neues.

Fazit: Viel Ärger, viel Warterei, gewöhnungsbedürftiges Domain-System bei OVH.

Bei TecSpace war es genau wie ich es gewohnt war sehr simpel seine Domains zu verwalten. Man konnte alle Domains mit einem Zug in das System übertragen und ebenso die Kontaktverwaltung klappt 100%ig.

Kein Ärger und ich zahl nur die Hälfte pro Domain

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Last edited by a moderator:
Nö, aber ich bin seit Ewigkeiten ebenfalls bei TecSpace und habe immer nur gute Erfahrungen gemacht. Über das Webpanel geht wirklich alles alleine ohne Supportanfragen - Bis auf das Zurückziehen einer Domainkündigung.

Mein lieber Crystal:

1. ist OVH nicht gerade für Domains bekannt. Sinnvollere Richtungen wären Schlundtech oder INWX gewesen (reine Domainprovider). Da kann man für alle relevanten Personen entsprechende Handles anlegen und so die Zuständigkeiten ohne weiteres klären.

2. überträgt man doch nicht gleich alle Domains, sondern testet das erst mal mit einer unkritischen (eigenen) Domain aus.

3. ohne Kreditkarte kommt man im internationalen Internet (OVH ist Frankreich) nicht wirklich weit. :rolleyes:

Man lernt ja bekanntlich aus Fehlern,

ich bin halt davon ausgegangen dass ein grosser Serverhoster eigentlich davon ausgeht, dass man auch Fremddomains verwalten möchte.

Ich pack das einfach mal in die Kategorie "Lehrgeld bezahlt" und werde natürlich in Zukunft immer etwas vorsichtiger sein.

Back