ich habe nach der Schlappe mit S4Y meinem Chef verklickert, das es evtl. doch besser wäre, einen anderen Serveranbieter in betracht zu ziehen! Letztendlich sind wir dann bei Hetzner gelandet, wo wir einen EQ4 unser eigen nennen dürfen!
Nun habe ich heute Morgen die Bestätigung für den Domain Robot bekommen. Da wir noch alle unsere Domains ( ungefähr 80 - 100 Stk ) bei unserem alten Privathoster liegen haben, wollte ich mich jetzt erkundigen, wie es ablaufen muss, wenn ich bei einer Übernahme von Hetzner, einen eigenen DNS Server like BIND9 benutzen möchte.
Da ich den Server noch nicht konfiguriert habe und immer BIND9 im Paket mit ISPconfig sowie Apache, FTP, Mysql etc pp. installiere, wollte ich fragen obs bei Hetzner möglich ist, bis zur Einrichtung des eigenen Servers die DNS von Hetzner zu benutzen und im nachhinein den DNS Eintag auf meinem Server zu setzen? Da im Wiki von Hetzner es mir so vorkommt, als wenn das nicht möglich wäre
Oder kann ich einfach solange wie noch nichts anderes auf dem Server läuft BIND9 installieren und somit meinen Server als Primären DNS angeben? Weil laut Hetzner DEnic eine Überprüfung des DNS durchführt...
Wer ist denn der "alte Privathoster"?
Wenn ich den Satz richtig verstehe, nicht S4Y?
Dann stellt sich die Frage, warum Ihr dort überhaupt weg wollt.
Server und Domains müssen nicht beim gleichen Anbieter liegen, u.U. ist es sogar besser, daß zu trennen.
Wenn Ihr z.B. mit Hetzner mal in Vertragsstreitereien kommt, können die Euch zwar den Server sperren, Ihr könnt jedoch die Domains dann einfach woandershin schwenken.
Ich würde folgendes machen:
So schnell wie möglich auf dem Hetzner-Server Bind 9 aufsetzen und die ganzen Domains konfigurieren - mit den A-Records, die sie jetzt auch haben.
NS-Records und SOA natürlich schon neu, TTL übergangsweise recht niedrig (z.B. 1 Stunde).
Zudem (mindestens) einen Secondary konfigurieren, der die Zonendateien vom Hetzner-Server zieht.
Anschließend kann man in aller Ruhe bei den Registries die Zonen umdeligieren.
Wenn diese Änderung durch ist, dann zu einem geeigneten Zeitpunkt (z.B. mitten in der Nacht) die A-Records auf den Hetzner-Server schwenken.
Anschließend alle nicht mehr benötigten Verträge kündigen.
AY Karamba, ich hab mich zwar schon bisle mit DNS auseinander gesetzt, aber das bringt mich dann erstmal ein bisschen ins schwitzen, vorallem, wenn das alles auch noch reibungslos funzen soll...
Der "alte" Hoster der Domains ist eine Private Webagentur, die sich um die Server gekümmert hat, halt bis jetzt, da unser Chef div. Problemchen hatte mit der Firma... S4Y hat im Grunde nichts zur Sache in diesem Fall
Mein Problem ist allerdings jetzt, bzw. so wie ich es bis jetzt verstanden habe, soll ich folgendes machen.
Auf dem Hetzner Server BIND9 installieren und über die Shell alle Registrierten Domains, die bei der Agentur liegen, mit deren momentanen A Records einpflegen?
In BIND9 quasi die eigene IP bzw den eigenen DNS als NS und SOA Eintragen? Sprich ns1.meinedomain.de ? Bleibt nur die Frage, da ich ja eigentlich IP´s in NS Einträgen nicht nutzen darf, wie ich ne gescheite reverseDNS hinbekomme bei Hetzner? und als SOA halt auch ns1.meinedomain.de
Zu dem secondary, kann ich da nicht einfach den von hetzner zur Verfügung gestellten slave DNS nehmen? Weil wir halt nur den einen Server zur Verfügung haben und die anderen alten Webhosting Pakete keine dedizierten oder vServer sind ?
Anschließend kann man in aller Ruhe bei den Registries die Zonen umdeligieren. - Du meinst z.B. bei der Agentur die NS Einträge auf den neuen DNS setzen, sprich ns1.meinedomain.de ?
Wenn diese Änderung durch ist, dann zu einem geeigneten Zeitpunkt (z.B. mitten in der Nacht) die A-Records auf den Hetzner-Server schwenken. - Das wäre doch eigentlich das, was ich bei dem Punkt eben gesagt habe oder?
Wie gesagt, ansich habe ich schon das grobe Verstanden, lediglich das umdeligieren bzw. das umschwenken der A-Records auf die Hetzner Server wie in Punkt 4 & 5 wollen mir nicht so wirklich in den Kopf gehen...