Domainumzug zu neuem Provider - Trotz Cache-Leerung suchen Browser alte Adresse

Ulrich11

New Member
Hallo,
mit meiner Domain bin ich zu einem neuen Provider umgezogen. Denic hat mir den Umzug telefonisch bestätigt. Trotzdem suchen die Browser immer noch die Adresse beim früheren Provider und melden "Forbidden" bzw. andere Meldung, wenn ich Plesk beim alten Provider deaktiviere.

Natürlich habe ich den Cache in allen Browsern gelöscht. Sogar einen neuen, mir bisher unbekannten Browser (Brave) installiert. Selbst dieser sucht beim alten Provider und meldet 403 Forbidden. Einzig der installierte Tor-Browser findet die neue Adresse.

Ich habe mein bisheriges Konto noch beim alten Provider. Muss man dort etwas in Plesk einstellen?

Danke.
 
Ich denke das Problem liegt tatsächlich an den Browsern und daran, dass diese einfach nicht alle Daten löschen, wenn der Cache geleert wird. Jetzt habe ich es auch noch über >Opera >Privates Fenster versucht. Die Seite beim neuen Provider wird aufgerufen. Über "normal" Opera funktionierts nach wie vor nicht.
 
Wann bist du mit der Domain umgezogen? Wie lange ist das Ganze her?

Ich habe die Erfahrung, dass bei Domain-Umzügen die DNS-Server auf der Welt dann cirka 24-48 Stunden benötigen.
Wenn die Domain auf die richtig IP-Adresse eingestellt ist, dann sollte es nur eine Frage der Zeit sein. Ein "sofort" gibt es hier leider nicht.
 
Hallo Dalli,
o.k., dann habe ich mich umsonst aufgeregt. Den Umzug beantragt hatte ich gestern um ca. 10.00h. Vor einer Woche habe ich eine andere Domain umgezogen und die war nach ca. 15 Std. umgestellt und hat funktioniert. Diesmal war zwar nach 30 Stunden umgezogen, trotzdem wurde von versch. Browsern noch auf die alte "Adresse" zugegriffen.
Allerdings: Diesmal hatte ich beim alten Provider die kompletten Daten stehen lassen und diese über eine Sicherung beim neuen Provider aufgespielt. Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt. Beim nächsten Mal reagiere ich nicht so aufgeregt.
Danke.
 
Hallo GwenDragon,
eine Domain muss ich die nächste Zeit noch umziehen. Jetzt weiß ich, dass das halt etwas dauert. Ich hab als Laie einfach gedacht, der neue Provider hat die Domain, also geht wirklich aber der Sekunde alles zum neuen Provider.
 
OS = Operating System, also Betriebssystem, z.B. Linux, Windows, Android usw. d.h. auf deinem "Surf-PC" muss auch der DNS-Cache gelöscht werden.
Abhängig davon, was für die DOmain-Einträge in DNS-Server für eine Gültigkeitsdauer eingetragen ist, bleiben diese noch in diversen Caches, bis die Zeit abgelaufen ist. Da sind auch 86400 Sekunden nicht ganz unüblich und das ist ein ganzer Tag. Einige Provider fahren dann noch ein recht aggressives Caching, bei dem kurze Gültigkeiten ignoriert werden und ein recht großer Default-Wert verwendet wird. So kann es passieren, dass über einen Provider schon die neue IP zum Zuge kommt, beim anderen noch die alte. Die o.g. 24-48 Stunden sind daher ein guter Daumenwert, bevor man die Seite unter der alten IP abschalten sollte.
 
Danke für die Beiträge. OS=Betriebssystem habe ich zwar vermutet, aber nicht gewusst, ob es das bspw. beim Provider auch gibt und dieses Einfluss nimmt. Ist mir jetzt auch klar. Auch diese Verzögerungen sind mir jetzt klar. Es kommt auf die Einstellung (u.a. des Providers) an.
Danke.
 
Back
Top