Domainumzug von dritter Person auf mich

Cyberspace19

Registered User
Hallo zusammen,

ich besitze einen dedicated Server bei S4Y. Auf diesen laufen bereits ein paar Domains. Nun will ich aber mit einverständnis einer anderen Person eine Domain, welche nicht mir gehört sonder der dritten Person, auf diesen Server/Vertrag umziehen.

Wie ist da denn genau das Vorgehen. Sage ich im Powerpanel einfach im Powerpanel dass ich die Domain von einem anderen Provider umziehen will?
Wenn ja, muss dann nur die dritte Person oder ich oder beide unterschreiben...

Einen Umzug von meinen eigenen Domain habe ich schon des öfteren durchgeführt allerdings noch nie von einer anderen Person zu mir.

Fragen über Fragen. ;)

#Greetz,
Cyberspace19
 
PowerPanel -> Neue Domain bestellen und dabei angeben, das es sich um einen Umzug handelt. Außerdem musst du das richtige Domain Handle auswählen, auf das die Domain regstriert werden soll.

Das daraufhin zum Download angebotene Formular muß vom Domaineigentümer ausgefüllt und unterschrieben an Intergenia zurück gefaxt werden. Gleichzeitig sollte am besten eine Kopie des Schreibens an den jetzigen Domainhoster gehen.

Theoretisch stellt Intergenia den KK-Antrag an den jetzigen Domainhoster. Wenn dieser innerhalb von 4 Wochen zustimmt, ist alles im Lot. Wenn nicht, dann beginnt das Spiel von vorn, mit neuer Bestellung, oder aber man bekommt es hin, das der jetzige Domainhoster mit einem LATE-ACK doch noch zustimmt (geht innerhalb von 90 Tagen wenn ich mich nicht irre ;) )
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Du imitiierst den Domaintransfer auf deinen Server und der aktuelle Besitzer stimmt diesem Transfer zu. Achtung: Danach geht die Domain in deinen Besitz über. Alternativ sucht sich der aktuelle Besitzer einen DNS Provider, der das manuelle bearbeiten der DNS Einträge zulässt. Dann kann die Einträge deines Servers hinterlegen.

mfG
Thorsten
 
Hallo,

der Serverbetreiber kann die Domain auch zu einem Domainprovider transferieren bei dem er die NIC-Einträge beliebig setzen kann (schlundtech, inwx usw).

Dann hat der Serverbetreiber den Domainaccount und kann die entsprechenden Einstellungen selbst vornehmen, die Domain aber auf den Domaininhaber eintragen (Owner-C, Admin-C) und sich selbst als Tech-C und Zone-C.
 
Interessant wäre zu wissen was für eine tld es ist. Bei .de wäre z.b. (zumindest in der Theorie) ein Holder Wechsel im Zuge eines Transfer unzulässig ;)
 
Interessant wäre zu wissen was für eine tld es ist. Bei .de wäre z.b. (zumindest in der Theorie) ein Holder Wechsel im Zuge eines Transfer unzulässig ;)

Das lässt sich wunderbar in zwei Schritte aufteilen.
1. Bestell die Domain mit den _neuen_ Inhaberdaten
2. Lass das Formular vom _bisherigen_ Inhaber unterschreiben
3. Schicke das Formular an _beide_ Provider

Da der bisherige Inhaber mit seiner Unterschrift sowohl dem Transfer als auch dem Inhaberwechsel zustimmt, wird die Domain umgezogen und im direkten Anschluß automatisch der OwnChange durchgeführt.

-W
 
Hallo,

ich habe einen dedizierten Server bei Strato und nun möchte ein Bekannter mit seiner Domain auf meinen Server. Ich bin weder Domaininhaber noch admin-c und nach dem Umzug soll dies auch so bleiben. Ich habe leider noch nicht ganz verstanden in welcher Reihenfolge wer was zu tun hat, um das Vorhaben zu realisieren.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :).


beste Grüße
 
Das hängt davon ab, wo Dein Bekannter seine Domain registriert hat.

Im einfachsten Fall hat Dein Bekannter Zugriff auf den Nameserver, der für die Domain zuständig ist. Dann reicht es, einfach die IP-Adresse Deines Servers dort für die jeweiligen Einträge einzustellen.
Wenn die Domain bisher bei einem Webspace-Provider gehostet ist, und über diesen registriert ist, sollte Dein Bekannter die Domain zu einem Registrar umziehen, bei dem man selber auf den Nameserver zugreifen kann. Ein Beispiel für einen solchen Registrar wäre Schlundtech. Es gibt aber noch vielen andere -- in der Forensuche findest Du einen Thread, der wenige Wochen alt ist, in dem einige vorgestellt wurden.

Anschließend musst Du noch dafür sorgen, dass Dein Server sich für die Domain zuständig fühlt -- aber das ist ein Thema für einen anderen Thread, falls Du das nicht sowieso schon weißt, wie das geht.
 
Der bekannte müsste nur zusehen das die A-Records entsprechend auf die IP deines Servers geleitet werden.

Du richtest die Domain dann entsprechend auf deinem Server ein.

Mehr ist da gar nicht zu machen ;)

Die Frage ist halt wo der bekannte die Domain her hat und ob er dort die Settings machen kann, die nötig sind.

edit

LinuxAdmin war schneller...
 
Hallo,

erstmal danke für die erste Hilfestellung.

Der Bekannte ist bei actorix.de gehostet und hat dort so ein kleines Webhosting für paar Euro. Nichts großes. So ein Umzug wurde schon vor längerer Zeit problemlos durchgeführt. Das hatte man alles mit KK-Anträgen / Kündigungen o.ä. hinbekommen. Nur ist das so lange her, dass ich vergessen habe, wie es ging *g*. Ich weiß nur noch, dass man anfangs falsche Formulare verschickt hatte oder man sich zuerst an den falschen Provider gewendet hatte. Deshalb frag ich hier nochmal nach, um zu erfahren, wer was wo beantragen muss, damit man unnötigen Schriftwechsel vermeidet und schnell die Sache über die Bühne bringt.


Grüße
 
Back
Top