Domainumzug Ausfallzeit?

servo

New Member
Hallo,

ich will mich vorab einmal über einen Domainumzug informieren (Strato, intern + allgemein).

Auf der Domain beispiel1.de läuft ein Mailserver. Die Domains soll nun von einem Paket in ein anderes bei Strato wandern. Gibt es dabei Ausfallzeiten, also wo der Mailserver nicht erreichbar ist?

Gebe es Ausfallzeiten wenn man einen Anbieter wechselt?

Wird bei dem Umzug die DNS Eintragungen gelöscht? Also beispielsweise der MX Eintrag.

Was passiert wenn man nach dem Umzug eine andere IP dem MX-Eintrag zuordnen möchte, gibt es da Ausfallzeiten? Ich habe das mal probehalber mit einer Domain gerade getestet, Umzug ~1Tag, dann ist sie auf dem anderen Paket bei Strato "registiert" aber ich kann noch nicht den MX Eintrag ändern/auswählen, nur eine http:// Domainumleitung. Momentan wäre also mein Mailserver nicht erreichbar. Eher Suboptimal oder?^^


Oder sollte man generell Domainumzug und anschließenden Mailserver(IP)wechsel trennen, zwecks Ausfallzeiten? Sozusagen vorher ne Art Failover-System aufsetzen und dann den Mailserver switchen?
 
Last edited by a moderator:
Ausfallzeit gäbe es da wenig, da die meisten DNS-Resolver cachen (soweit sie vom Anbieter so eingestellt sind, dass sie genau das tun).
Die DNS-Records müsstest Du da neu eintragen, da die höchstwahrscheinlich beim neuen Anbieter ein (etwas) anderes System haben und sich nicht die Mühe machen, das ganze Ding zu konvertieren.

Beim Umziehen eigener Domains gab es bei mir noch nie Ausfallzeiten. Sobald der neue Anbieter den Auth-Code/die Bestätigung zum Übertragen bekommen hat, fängt der (hoffentlich) gleich damit an. Manche Anbieter benutzen ein automatisches System, wo soetwas nicht lange dauert.

Da es sich bei dir um lediglich einen einzigen Anbieter handelt, müsste das recht fix gehen.
 
Ah okey, wie verhält es sich dann mit der IP-Änderung diese vor dem Umzug durchführen (beim gleichen Anbieter) damit diese Änderung beim Domainumzug gleich durchgeschleift wird oder eher nachher, bzw. wenn nachher, dann lieber in einem zweiten Schritt/Tag dieses planen?

Wie schon gesagt, nach dem Domainumzug heut, ist der MX Record und die anderen Einträge der Domain noch nicht ansprechbar/editierbar. Falls er geleert wurden ist.

Ich würde den Vorgang wohl dann eh aufs Wochenende bzw. Nachts legen soweit ich es beeinlussen kann.
 
Last edited by a moderator:
Innerhalb Strato ist der komplette Domainumzug innerhalb von ca. 30 Minuten vollzogen.
Am besten Du schmeißt das ganze abends an, dann gehts zu 100% am anderen Tag.
 
Also ich hab das ja zum Test gemacht, vom Beauftragen zum Paketwechsel dauert es so ~1Tag aber was wichtiger ist, man hat keinen definierten Zeitpunkt. Eventuelle Einstellungen am Record werden, so wie ich es nun getest habe nicht übernommen, sprich die Domain ist dem neuen Paket zu geordnet und erstmal Blanko. Das Neu setzten der IP/MX etc dauert dann so 30min-1h, aber wieder auch kein definierter Zeitpunkt.

Es kann natürlich sein das, dadurch das es ein Paketwechel/Domain-Wechsel von einem Server zu einem Webpaket war und von einer Zusatz-Domain zu einer Inkl-Domian, bei anderen es etwas anders abläuft aber okey. Der Ganze Prozess von anfang bis Ende dauert so 2Tage, leider wie schon gesagt mit undefinierten Zeitpunkten sodaß man wenig Einfluss nehmen kann.

Wenn man es etwas vorbereitet, kann man ne Ausfallzeit minimieren -Wochenende etc. Gut war es das ich eine Testdomain zur Probe für den Anfang umgesiedelt habe.
 
Aha, ich habe gedacht, Du hast schon das neue Paket beantragt und auch schon eingerichtet.
Wenn dann schon mal die Webseite, Datenbanken usw. umkopiert sind, dann ist ja nur noch der Domainumzug, das geschieht dann normalerweise bei Strato so innerhalb 30 Minuten, vielleicht auch mal 1 Stunde.

Klar, das ganze nimmt dann so 2 Tage in Anspruch. Ich mache dann so etwas immer über ein Wochenende (Freitag Abend bis Montag früh).
Es hängt auch davon ab, zu welchen Hauptzeiten auf die Domain zugegriffen wird. Deutschland wahrscheinlich Mo - Fr. tagsüber, bei anderen hängt es halt von der Zeitzone ab.
 
Aha, ich habe gedacht, Du hast schon das neue Paket beantragt und auch schon eingerichtet.

War bzw. ist ja auch. Was in dem Prozess so lange ging war die "Freischaltung" der DNS-Verwaltungseinstellungen der Domain im neuen Paket. Also die Domain war da aber noch nicht konfigurierbar.

Man konnte zwar in der Zeit im alten Paket immer noch Einstellungen (IP/MX) für die umgezogene Domain vornehmen die auch realisiert wurden, aber der endgültige "Umzug" war irgendwann in der Nacht von gestern zu heute. Und da wurden die Einstellungen an der Domain zurück gesetzt, Mailserver Strato etc. Und dieser Zeitpunkt war halt nicht mehr per Mail angekündigt weil ja schon umgezogen, gekündig, angemeldet war, nur editierbar war sie noch nicht ganz im neuen Paket.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top