Domainübertragung zum vServer

xsenon

New Member
Moin Leute! :)

Ich hab mal eine kleine (Anfänger-)Frage. Leider erreiche ich den Support von Germanyhoster nicht, und muss mich an euch wenden.

Folgendes : Ich habe eine Domain bei united-domains. Diese Domain würde ich gerne mit meinem kürzlich gestarteten vServer betreiben.

Unter Plesk habe ich die Domain eingetragen und beim alten Provider die Domain unter "A, MX, CNAME-Einträge" auf meinen vServer verwiesen.

Aber ich muss doch noch einen KK-Antrag stellen, oder nicht?

Gruß
xsenon
 
Hallo,

wenn Du beim alten Provider die Nameservereinträge setzen kannst brauchst Du keinen KK, die Domain bleibt einfach beim alten Provider (sofern diese Lösung finanziell sinnvoll ist).

Das Ändern der NS-Einträge erfolgt nicht bei allen Providern in Echtzeit, es kann durchaus eine Nacht dauern (und bei ein paar Providern auch mal länger). Danach dauert es nochmnal (Stunden bis Tage, schlimmstenfalls und selten eine ganze Woche) bis sich die Änderung im Netz herumgesprochen hat weil NS-Einträge zwischengespeichert werden.

Prüfe mit dig ob die Einträge in den Nameservern des alten Providers korrekt geändert wurden. Wenn Du nicht weißt wie das geht, verrate die Domain, dann kann ein anderer nachsehen.
 
Hey Charli, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! :)

Ok, der Nameservereintrag scheint schon abgeschlossen zu sein. Ich habe mit einem "ping www.meinedomain.de" die eingetragene IP-Adresse bekommen.

Aber jetzt wird mir bewusst, dass Domain und der zugehörige Server getrennt betrieben werden können. Wenn ich die Domain bei dem alten Provider belasse, muss ich aber nach wie vor Geld für das "Hosting" bezahlen. Ich würde also schon gerne mit der Domain zu meinem Server umziehen. Sehe ich es richtig, dass ich hierfür den KK-Antrag stellen muss?

Was trage ich unter "neuer Provider" ein? Meinen Namen oder die IP meines vServers?

Gruss
xsenon
 
Hallo,

wenn der Ping stimmt sollte auch die Homepage funktionieren, sonst ist auf dem neuen Server was falsch eingerichtet.

Natürlich mußt Du wenn Du es so läßt beim alten Provider den bieherigen Preis (inkl. Webspace usw) weiterzahlen, es ist also sinnvoller die Domain umzuziehen, am besten nicht zum Serverprovider sondern zu einem reinen Domainprovider (inwx, schlundtech).

Für den Domainumzug mußt Du einen KK durchführen (wobei die Bezeichnung KK strenggenommen nur für DE-Domains gilt).

Was trage ich unter "neuer Provider" ein? Meinen Namen oder die IP meines vServers?
Wo eintragen? Falls es um das Kündigungsformular des alten Providers geht, den Namen des neuen Providers zu dem Du die Domain umziehst (z.B. Internetworx oder Schlundtech).
 
Aber jetzt wird mir bewusst, dass Domain und der zugehörige Server getrennt betrieben werden können.
Ist nicht immer die schlechteste Lösung. Wenn Du mal mit deinem Server umziehst, brauchst Du nur den Namensservereintrag ändern und nicht die komplette Domain umziehen lassen.
Auf persönlicher Erfahrung kann ich für solche Fälle DomainOnly von domainfactory empfehlen.
 
Moin,

Domainfactory scheint mit 6 Euro ein sehr günstiger Dompainprovider zu sein.

Ist es also so, dass ich zwangsweise einen Domainprovider benötige? Ich kann mir die Kosten nicht sparen, in dem ich es über den Vserver laufen lasse?

Gruss
xsenon
 
Nein Zwangsweise ist das natürlich nicht. Es erleichtert bloß besonders bei Umzügen, Streit mit dem VServer Provider oder anderen Widrigkeiten des Hosterlebens das tägliche Geschäft sehr. Einfach den DNS-Eintrag beim Domainhoster ändern und auf einen anderen Server umleiten.

Du kannst auch alle Domains über Deinen vServer Provider laufen lassen. Gar kein Problem!
 
Ok, aber ich bin mir noch nicht ganz im klaren, wie ich das technisch löse.

Muss ich nicht auch einen eigenen Nameserver betreiben, der die Domain meiner IP zuordnet?

Gruß
xsenon
 
Hallo!

Die Domainprovider stellen Dir im Regelfall ihre Nameserver zur Verfügung. Du solltest also keinen eigenen Nameserver benötigen.

Gruß flyingoffice
 
Back
Top