Domains umleiten irgendwie anders wie bei Confixx

Status
Not open for further replies.

benkly

Registered User
Hallo,

ich bin letztens von Confixx zu Plesk umgestiegen und eigentlich nur begeistert! Da ist die Webseitenerstellung bald komplizierter als die Serveradministration :)

Ok, zu meiner Frage. Bei Confixx konnte man Domains sehr einfach weiterleiten. Einfach Domainname anklicken und Ziel eingeben.

Bei Plesk finde ich das etwas verwirrend. Da habe ich von Anfang an 9 DNS Einträge. Welche muss ich bearbeiten um z.B. ein Unterverzeichnis als Standardverzeichnis zu benutzen (für phpwebsite z.b.)?

Weiter habe ich dann noch das Problem das ich meine Domain für mehrere Länder habe, also:

domain.de
domain.eu
domain.com
domain.net

Was muss ich da jetzt in welche DNS Einträge rein schreiben das z.B. alles auf die domain.de Adresse geht?

Ich komme irgendwie nicht mir diesen verschiedenen Eintragstypen zurecht bzw. kann nix mit denen anfangen. Und es würde mich auch interessieren was es damit auf sich hat das da ab und zu nur die IP vom Server drin steht.

Kann mir da einer weiterhelfen, das war im Confixx halt irgendwie anders!

Gruß, Benny.

Die Antwort ist eins von den drei Sticky-Threads hier im Plesk-Bereich:

huschi.

Hallo Huschi,

danke für die Antwort. Man sagt ja hier das Du der vServer-Gott bist :D

Hab mir mal die Beiträge in dem Link alle durchgelesen. Aber irgendwie sehe ich da noch nichts was ich mit dem Tool machen könnte was ich mit Plesk so schon kann. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch oder hab noch nicht genug in Plesk mit Subdomains gemacht.

Mein Problem hab ich jetzt auf jeden Fall mit .htaccess Dateien gelöst, per redirect-Befehl. Funktioniert soweit super.

Andere Frage, für eine Gallery brauch ich ein Verzeichnis ausserhalb vom Webverzeichnis. Nur kann ich da fast nirgends eines anlegen. Hab mal z.B. in cgi-bin ein Unterverzeichnis angelegt in das die Gallery Daten rein sollten. Aber den Verzeichnispfad findet dann die Gallery nicht obwohl der Pfad sogar auch laut info.php stimmt. Irgendwie kann die Gallery nicht drauf zugreifen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Habs momentan so gelöst das ich im Webverzeichnis einen Ordner erstellt habe den ich dann mit Passwort versehen habe, auf den kann die Gallery anscheinend zugreifen, komisch....

Gruß, Benny.

Status
Not open for further replies.
Back