Domains sehr oft nicht zu erreichen

Notarzt

Registered User
Hallo zusammen!

Ich habe schon seit Monaten das Problem, daß meine Domains immer wieder nicht zu erreichen sind. Beheben kann ich das Problem durch einen Reboot. Da unter meinen Domains ein paar Shops stecken, habe ich natürlich erhebliche Umsatzeinbußen, wenn die Seiten über Stunden nicht zu erreichen sind, bis ich es merke und einen Reboot durchführen kann.

Wie gesagt besteht das Problem schon seit einigen Monaten und ich habe auch schon einige Tickets an den Support von S4U geschrieben und viele Antworten bekommen, die aber alle nicht geholfen haben! Der "normale" Support von S4Y hat also keine Ahnung! Genauso wie ich. Tolle Voraussetzungen. Zuerst hatte ich einen vServer-Video. Da ich öfter bei den /proc/user_beancounters das Limit für den Wert numtcpsock (video = 172) überschritten hatte habe ich das Upgdare auf den vServer-Max gemacht. Seitdem habe ich auch den kostenlosen Telefon-Support über die 0800-Nummer. Dann kostet es wenigstens nichts, wenn der Support schon keine Ahnung hat!
Zuletzt hatte ich einen Mitarbeiter dran, der nach Rücksprache mit einem Techniker behauptet hat, daß entweder meine Apache-Konfiguration oder meine Shop-Seiten (osCommerce) falsch wären! Aber was falsch sei, könnte er mir auch nicht sagen. Er wolle es mir aber auf jeden Fall in einem Ticket mitteilen. Ein Ticket habe ich von ihm bekommen. Allerdings war es ohne Inhalt. Ich habe ihn jett mehrfach per Ticket gebeten, mir endlich den die Fehlerursache mitzuteilen. Keine Antwort. Auch habe ich vergeblich, über den miserabel zu erreichenden Telefon-Support, probiert dem Mitarbeiter mitteilen zu lassen, daß er mir noch eine wichtige Antwort schuldig sei. Seit drei Tagen warte ich nun darauf, daß endlich ein Problem gelöst wird, daß seit Monaten besteht. Es muß doch bei S4U Jemanden geben, der eine Ahnung hat, woran das liegt!!!! Auf den Support kann man sich jedenfalls nicht verlassen.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben?

Ich wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch!
Gruß
Notarzt
 
Wie sieht das "nicht erreichbar" denn genau aus?
Sind die Domains noch Pingbar, oder werden sie gar nicht mehr aufgelößt?
Laufen die Domains auf einem Nameserver auf deinem Vserver oder sind die extern gehostet?
 
Ping funktioniert noch.
Wenn ich versuche, die Domains mit dem Browser aufzurufen, kommt irgendwann eine Fehlermeldung, daß die Seite nicht zu erreichen ist.
Laufen die Domains auf einem Nameserver auf deinem Vserver oder sind die extern gehostet?
Ich gehe davon aus, daß die Domains extern gehostet sind. Denn im sog. vServer-PowerPanel von S4U steht was von nameserverservice.de. :confused:

Gruß
Notarzt
 
Gut, dann ist das kein Problem von deinen Domains sondern ein Problem am Vserver selbst.
Was sagt denn der Apache Error Log über den Zeitpunkt des Ausfalls
 
Leider weiß ich nicht, wann genau der Apache ausgefallen ist. Aber auch, wenn ich einen größeren Zeitraum betrachte, kann ich im Apache-Error-Log für mich nichts ungewöhnliches entdecken:

Es nur fast nur Meldungen:
File does not exist
Hauptsächlich
File does not exist:var/www/web3/html/robots.txt und
File does not exist: /var/www/web1/html/favicon.ico

Dann tauchen gelegentlich noch die Meldungen:
script not found or unable to stat
auf. Allerdings ohne weitere Angabe wie Zeit, usw.

Gruß
Notarzt
 
Notarzt said:
im Apache-Error-Log für mich nichts ungewöhnliches entdecken:
Steht was in den messages / syslog?
Was für eine Distribution, welcher Apache, welche PHP-Version?
Ausgaben von 'cat /proc/user_beancounters' bitte.

huschi.
 
Debian GNU/Linux
PHP Version 4.3.4
Apache/2.0.52

cat /proc/user_beancounters bringt folgendes:
Code:
resource             held    maxheld    barrier      limit    failcnt
            kmemsize        1867298    2874762   14112423   15523665          0
            lockedpages           0          0        689        689          0
            privvmpages       35948      45191     205810     226391          0
            shmpages            654       3374      27954      27954          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            numproc              24         42        172        172          0
            physpages         11946      24788          0 2147483647          0
            vmguarpages           0          0      64968 2147483647          0
            oomguarpages      21894      25756      64968 2147483647          0
            numtcpsock           15         33        344        344          0
            numflock              3          6        550        605          0
            numpty                1          1         32         32          0
            numsiginfo            0          3       1024       1024          0
            tcpsndbuf         22200     224220    3295117    4704141          0
            tcprcvbuf             0     170720    3295117    4704141          0
            othersockbuf       6232     105568    1647558    3056582          0
            dgramrcvbuf           0      12804    1647558    1647558          0
            numothersock          5         49        344        344          0
            dcachesize       264968     317520    3077965    3170304          0
            numfile             622        753       5504       5504          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            dummy                 0          0          0          0          0
            numiptent            10         10         64         64          0

Scheint normal zu sein. Bei meinem "alten" vServer-Video (entspricht Basic) hatte ich beim failcnt von numtcpsock meist Werte über 30000.

Im Syslog kann ich nichts auffälliges finden. Irgendein Tip, wonach ich suchen müßte?

Gruß
Notarzt
 
Last edited by a moderator:
Das Problem liegt irgendwie beim Apache2. Wenn er keine Seiten mehr liefert, kann ich ihn durch restart (klappt nicht immer) oder durch stop und danach start wieder zum Leben erwecken.

1. Kann es sein, daß er sich aufhängt, wenn zuviele Zugriffe auf meine Seiten "gleichzeitig" stattfinden?

2. Kann ich dafür in der Konfiguration eine zusätzliche Log-Option einschalten, um einen Hinweis zu erhalten, was ich anders einstellen muß?

3. Kann ich die Konfiguration ändern, damit er sich nicht mehr so schnell aufhängt? Was muß ich ändern?

4. Kennt jemand ein Skript, mit dem ich zyklisch prüfen kann, ob der Apache noch läuft, und falls nicht, ihn automatisch wieder starten kann?

5. Ich habe schon mehrmals Zugriffe durch einen sog. Bordermanager in den Logfiles gesehen. Der Bordermanager greift innerhalb weniger Sekunden bis zu 400 mal auf meine Seiten zu. Kann man solche Zugriffe, oder speziell den Bordermanager, ausbremsen?

Wünsche ein schönes Wochenende
Gruß Notarzt
 
Notarzt said:
1. Kann es sein, daß er sich aufhängt, wenn zuviele Zugriffe auf meine Seiten "gleichzeitig" stattfinden?
Das ist durchaus möglich, obwohl "user_beancounters" bei Dir nichts auffälliges zeigt.

Notarzt said:
2. Kann ich dafür in der Konfiguration eine zusätzliche Log-Option einschalten, um einen Hinweis zu erhalten, was ich anders einstellen muß?
Verstehe jetzt die Frage nicht ganz.
Du kann das Logformat des Apachen ändern. Meist ist "common" eingestellt, bei "combined" merkt er sich mehr vom Client. Dann kann man noch das LogLevel ändern, von "LogLevel warn" auf "LogLevel debug", allerdings werden die Logdateien schnell sehr groß.

Notarzt said:
3. Kann ich die Konfiguration ändern, damit er sich nicht mehr so schnell aufhängt? Was muß ich ändern?
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/01/apache/apache.html

Notarzt said:
4. Kennt jemand ein Skript, mit dem ich zyklisch prüfen kann, ob der Apache noch läuft, und falls nicht, ihn automatisch wieder starten kann?
Ja, "Monit" gibt da sogar ein Paket von Debian. Funktioniert bei mir gut.
Es testet in bestimmten Abständen ob die URL noch erreichbar ist und startet falls nicht den Apachen neu. Monit kann auch noch weitere Services überwachen musst einfach mal die Doku dazu lesen.

Notarzt said:
5. Ich habe schon mehrmals Zugriffe durch einen sog. Bordermanager in den Logfiles gesehen. Der Bordermanager greift innerhalb weniger Sekunden bis zu 400 mal auf meine Seiten zu. Kann man solche Zugriffe, oder speziell den Bordermanager, ausbremsen?
Blöde Frage aber was ist der "Bordermanager"? Wenn es ein Browser sein sollte oder die Anfragen immer von einer bestimmten IP kommen, dann kannst Du ihn per htaccess aussperren. Wenn die Anfragen immer von einer IP/Webseite kommen würde ich mich mal an den Domaininhaber wenden und klarstellen, das diese Anfragen nicht erwünscht sind. Ruhig auch schriftlich machen.
 
Hallo daseddy,

vielen Dank für Deine Antworten! Du hast mir sehr geholfen!!!!! :)

Der Bordermanager ist eine Firewall von Novell. Er erscheint also als User-Agent in den Logfiles. Die Zugriffe kommen nicht nur von einer bestimmten IP, sondern können von jedem Netzwerk kommen, das den BM nutzt. Dann sollte ich ihn per htaccess ausperren können. Dann können aber Kunden, deren Admin den Bordermanager benutzt, meinen Shop nicht mehr erreichen. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich die Zugriffe durch den BM "ausbremsen" kann, damit er nicht mit 300 - 400 Zugriffen innerhalb weiniger Sekunden zuschlägt.

Geht sowas?

Gruß
Notarzt
 
Ohne größeren Aufwand sicher nicht.
Man könnte ein Skript schreiben, welches den vom Client gesendeten Header überprüft und wenn dann mehr als x Abfragen pro Sekunde/Minute kommen wird eine leere/simple Seite ausliefern.
Ist nun natürlich die Frage ob der Aufwand lohnt und sich die Serverlast dadurch überhaupt verringert.
 
OK. Ich probiere dann erst 'mal, den Apache besser zu konfigurieren und als Rettungsfallschirm die Überwachung mit monit.

Danke Dir!

Gruß
Notarzt.
 
Back
Top