Domains lokal auf Ports binden - TSDNS

• Thread starter Thread starter Deleted member 10028
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
D

Deleted member 10028

Guest
Hallo Zusammen,

was sich für mich anfangs unmöglich angehört hat, scheint wohl doch möglich zu sein.

Folgende Zutaten werden benötigt.
- Mehrere Domains mit standard-Records
- TeamSpeak3 auf einem 64-Bit System
- TS DNS

Als Ergebnis erhält man Domains, die auf einem bestimmten Port festgelegt sind.
Dies hat nicht wirklich etwas mit den Records zu tun, da diese nur auf den Server linken müssen, sondern vielmehr mit diesem TS DNS.

Zur Erklärung von TS DNS:
Mit TS DNS kann man Domains auf einen bestimmten Port festlegen und somit den Port "faken". Dadurch sieht es aus, als hätte der virtuelle TeamSpeak3-Server den Standard-Port 9987.

Die Konfiguration auf dem Server sieht dabei wie folgt aus:
Code:
03c.de=188.40.86.76:10000
samp4.me=188.40.86.76:$PORT
Wenn man nun als IP "03c.de" eingibt, wird man direkt auf den Port 10000 "weitergeleitet",
wobei man als Benutzer lediglich "03c.de" als Adresse im Client zu sehen bekommt.
Sollte man jedoch "samp4.me" als IP eingeben, so muss man zusätzlich noch den Port des virtuellen Servers angeben.

Da es leider einige Menschen gibt, die "Standard-Port-Geil" sind, wäre es genial, wenn man sowas auch für andere Software realisieren könnte.

Wie genau funktioniert dieses TS DNS vom logischen Ablauf her?
Ist sowas nur mit TeamSpeak3 möglich? (Das kann ich mir übrigens nicht vorstellen.)

Gruß
Julian

Attachments

• ts3_1.png
    ts3_1.png
    94.1 KB · Views: 462
  • ts3_2.png
    ts3_2.png
    94.7 KB · Views: 361
Last edited by a moderator:
Wie genau funktioniert dieses TS DNS vom logischen Ablauf her?

Der TS-Client versucht grundsätzlich erst mal, einen TS DNS zu erreichen und darüber die Infos zu erhalten. Klappt das nicht, wird der Host ganz normal per DNS aufgelöst und eine Verbindung zu Standard-Port versucht.

Ist sowas nur mit TeamSpeak3 möglich? (Das kann ich mir übrigens nicht vorstellen.)

Ja - denn es ist keine Eigenschaft des Teamspeak-Protokolls, sondern eine zusätzliche Client-Funktion, die einen proprietären Namensdienst abfragt.
Bei Webservers funktioniert das ganz anders: Im HTTP-Protokoll ist vorgesehen, daß der Servername mitgeschickt wird und daran kann der Webserver dann erkennen welche Dateien er ausliefern muß. Das ist Standard und deshalb macht es auch jeder Browser.

Vielen Dank für deine aufklärende Antwort, Danton.

@Moderatoren:
Der Thread kann geschlossen werden.

Status
Not open for further replies.
Back