Domains eher beim eigenen Hoster oder extern?

Mordor

Registered User
Ich hätte da mal ne Frage:
Im Moment ist es bei mir so, dass ich einen vServer bei 1und1 habe, und dem entsprechend auch meine fünf Domains bei 1und1 liegen habe.

Die Frage ist, wie handhabt man das generell?
Legt man die Domains eher bei einem DNS-Anbieter aus, oder lässt man diese bei seinem Hoster?
Welche Vor- und Nachteile hat es, und welche DNS Anbieter kann man empfehlen?

Hallo!
Wie an vielen stellen hier im Forum nachzulesen: Immer versuchen das zu trennen. Macht die Sache wesentlich flexibler.

mfG
Thorsten

Sehe ich genauso.

Habe an die 30 Domains, alle extern liegen und verwalte die über IP-Eintrag. Klappt wunderbar. Wenn der Server mal spinnt, kann man zur Not eine andere IP eintragen.

Würde das denn über Plesk outofthebox funktionieren? Ich gehe das gerade im Kopf durch, da ich nicht vor der Kiste sitze - aber theoretisch müsse es ja...

Ich habe Plesk 7.5.4 und ich glaube der prüft, ob die IP Adresse des vHosts ihm unter dem DNS Namen bekannt ist, wenn man eine neue Domain anlegt, mehr nicht?

Danke,

Grüße,
Sinepp

P.s.; Das wäre auch preislich reizvoll, denn zur Zeit zahle ich 12 Euro pro de-Domain pro Jahr...

Ich kenne mich mit Plesk leider nicht aus.

Ich habe confixx Pro. Dort trage ich die Domain, die ich woanders registriert habe, in dem entsprechenden Kundenaccount ein.

Bei dem Registrar trage ich nur die IP des Servers ein.

Sieht wohl so aus, als müsste ich mich jetzt um nen DNS-Anbieter kümmern.
Das spukt schon länger in meinem Kopf rum, schon deshalb weil es billiger zu sein scheint.

Also ich habe meine domains über prosite.de bestellt.
Bei com/net/org sind die unschlagbar günstig 8,- €/Jahr
Bei de-Domain nicht ganz günstig 4,65 €

Aber Service ist zu empfehlen

com/net/org 8,- €/Jahr
de 4,65 €
Hallo,

ich gebe dir eine .de Domain für: 3,48€ / Jahr (zzgl. 1€ Setup Nur bei Neu Registrierung))
und .cnoi für 6€ / Jahr. :p

Last edited by a moderator:
Ich habe jetzt bei Hosteurope testweise mal eine Anmeldung mit 2 Domains gemacht. Das kostet zwar 6 € / Jahr, aber immer noch halb soviel wie bei Strato.

Und billige Domains wollte ich nicht, daher ist es keins der hier angegebenen Angebote geworden. Ich hoffe, dass die 6 Euro einen gewissen Service garantieren. Wir werden sehen.

Grüße
Sinepp

So, ich bin jetzt mal dabei testweise eine Domain von 1und1 zu Domainfactory umzuziehen, doch irgendwie macht da 1und1 ein paar Probleme. Die wollen die Domain nicht freigeben, und das Fax was ich ihnen vor vier Tagen geschickt habe, wäre angeblich nicht angekommen.

Der Sendebericht sagt aber was anderes.

Jupp, so geht das auch. Und dann kommt man an den Punkt, wo man eine PDF bekommt, die man unterschrieben an 1und1 senden muss.
Das hab ich dann via Fax gemacht. Das war am Dienstag. Heute Morgen war das Fax bei 1und1 immer noch nicht angekommen. Also Telefoniert, E-Mail geschrieben, und siehe da, olötzlich hat man es doch gefunden. Und innerhalb von einer Stunde war die Domain dann zum Umzug freigegeben.

Back