Domains auf Strato v-server verwalten

martinvoll

New Member
Also ich bin neu hier und kein Experte. Dennoch hoffe ich, dass ihr mir helfen werdet, auch wenn euch meine Fragen sicherlich noch dumm vorkommen.
Also ich habe einen Strato v-server. Habe in Plesk mal Domains eingerichtet.
Strato hat mir eine feste IP zugewiesen.
Wie kann ich jetzt die Domains in Plesk verwalten?
Also wie kann ich die domains auf die einzelnen Bereiche bzw. Homepages zuweisen?

Haben alle die gleiche IP-Adresse. Aber beim Aufruf der Domains müssen doch unterschiedliche Bereiche bzw. Pages angesprochen werden.
Wie geht es mit der Verwaltung?

Hallo!

Im Strato Kundencenter kann man sich das Pleskhandbuch herunterladen. Darin ist alles ausführlich beschrieben. Solltes es da zu Verständnisproblemen kommen, werden wir dir gerne weiterhelfen.

Gruß flyingoffice

Habe mir das Plesk 7.5. Handbuch mal herunter geladen. Hilft mir aber nicht weiter! Also ich habe eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Sie ist jetzt eine shared IP für bisher 3 domains. Wie aber kann ich die 3 Domains jetzt zuweisen?
In Plesk komme ich da wohl nicht weiter.

Hallo!

Sorry, daß ich das jetzt so sagen muß. Du sollst das Handbuch nicht nur runterladen, sondern auch lesen und verstehen. Es werden dort alle Deine Fragen behandelt.

Gruß flyingoffice

Danke! Sehr hilfreich für einen Anfänger!
Bin auch schon auf Seiten 7 + 8 von 87 angekommen. Hilft mir aber auch nicht weiter!
Jetzt wirst Du sicherlich sagen - weiter lesen!
Sicherlich kann ich mir alle 87 Seiten reinziehen. Wenn es hilft...
Aber eine etwas konstruktivere Hilfestellung hätte ich mir schon von diesem Forum gewünscht!
Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen..
Und - aller Anfang ist schwer.

Hallo martinvoll,

erwartest du ernsthaft, dass wir dir die 87 Seiten zusammenfassen?

Wenn du schon auf Seite 7 bist dann schau nach voren, nur noch 80 vor dir...

ALso es ist ja wohl klar, dass du das Manual lesen solltest um überhaupt mal einen Peil von PLESK zu haben.

Wenn du dann eine SPEZIFISCHE Frage dazu hast, dann helfen wir dir sehr gerne, aber weil, wie du schon sagtest, noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, müssen alle lesen, verstehen, evtl. nochmal lesen und anwenden, was die gelesen haben um an ihr Ziel zu kommen.

Also lies dir das Handbuch durch und dir wird vieles klar sein.

Wenn es dann noch Fragen gibt, stelle sie so, dass man erkennt, dass du es gelesen hast und wir helfen dir gerne dabei eine Lösung zu finden.

Vielen Dank für dein Verständnis
Lieben Gruß
Free

Habe jetzt ganze Teile des Handbuches überflogen und teilweise gelesen, aber verstehe es trotzdem nicht! Aber hier ist offenbar kein Experte bereit, mir zu helfen. Oder ihr versteht mein Problem einfach nicht! Schade eigentlich!

Hallo,

hast du die Domain(s) bei einem Provider registrieren lassen?
Wie heißt die Domain?

Hallo martinvoll,

mit Handbuch überfliegen und teilweise lesen kommst Du mit Sicherheit nicht weiter !

Ich habe mir vor fünf Monaten einen vServer gemietet, ebenfalls nach dem Motto Learning bei doing, und habe mir als Erstes das PDF-Admin-Handbuch von PLESK -das übrigens insgesamt 184 !! Seiten umfasst- besorgt.

Als Nächstes: Handbuch ausdrucken, PLESK starten, und versuchen mit Hilfe des Handbuches Einstellungen vorzunehmen. Desweiteren besuche ich mehrmals täglich dieses Forum, um aus Problemen anderer Forenmitglieder zu lernen.

Nehme es mir bitte nicht übel, aber wenn Du noch nicht einmal weist dass Du Domains zunächst bei Deinem Provider registrieren musst, bevor Du sie auf Deinem Server "bearbeiten" kannst, solltest Du Dir ernsthaft überlegen ob Du Dein Vorhaben weiter verfolgst.
Auch ganz wichtig: Halte Dir stets vor Augen dass Du allein-verantwortlich für Deinen gemieteten Server bist. Will heißen: Dein Provider wendet sich an Dich, wenn sich Dein Server beispielsweise als Spamschleuder betätigt.

Trotzdem Guter Rutsch !

@Aldo
Also ich habe den Eindruck, dass Du bereit bist mir zu helfen.
Bisher hatte ich die Domains noch bei 1und1.de registriert.
Hier im Forum habe ich aber etwas über InterNetWorx (InterNetworX - Willkommen!) gelesen. Also habe ich dort einen Domainumzug versucht. Das scheint auch geklappt zu haben.
Auf meinem vServer habe ich die Domain-Namen vorher schon unter Plesk 7.5.4. eingetragen. Das scheint dann aber noch nicht zu klappen.
Was ich aber noch nicht so ganz verstehe:
Ich habe von Strato eine feste IP bekommen. Wenn ich dann mehrere Domains registriere, sind es shared IPs. Wie also ordnet mein vServer die Domainanfragen den richtigen Bereichen bzw. Domains zu?

@Spanienfan
Du hast auch angegeben, 5 Monate benötigt zu haben! Es dauert eben etwas.
Aufgrund Deines Hinweises habe ich jetzt bemerkt, dass ich nur das 87-seitige Client Handbuch hatte. Da stand nicht so viel drin.
Habe mir jetzt das 194-seitige Admin-Handbuch herunter geladen.
Auf Seite 104 ist dann wohl auch die Domain-Administration beschrieben.
Habe mir mal 2 Domains bei InterNetworX - Willkommen! umschreiben lassen.
noch eine Bitte:
Ihr seid Profis! Bitte habt etwas Geduld mit mir! Ich versuche es doch!

Hallo,

da das ganze etwas komplexer ist, kann ich dies hier im Forum nur schwer erklären woran es hängt.

Am besten ist, du meldest dich mal bei mir in ICQ / MSN / Telefon dann können wir das ganze im Detail durchgehen.

Back