Domainnamen über einen VServer zu DynDns Adresse auflösen

Flashrider

Registered User
Hallo,

da ich in den nächsten Monaten aller Voraussicht nach einen VDSL-Anschluss bekommen werden, habe ich mir überlegt meinen bisherigen RootServer stillzulegen und stattdessen einer Server bei mir zu Hause zu betreiben. VDSL der TCom wird zur Zeit für Privatkunden leider nur mit einer dynamischer IP angeboten. Meine Domains habe ich bei Schlund liegen.

Jetzt hatte ich folgende Idee:

Ich miete mir einen günstigen VServer an, der mir eine statische IP Adresse gibt. Für meine Domains trage ich dann die IP des VServers ein, der die Anfrage entsprechende für eine Domain an die DynDns Adresse weiterleitet? Ist das so ohne weiteres möglich? Die Verwendung von CNAMEs für den Nameserver bei Schlund fällt wohl aus, dass diese für die MX-Einträge des Mailservers nicht zugelassen sind.

Einen Mailserver an einem Dynamischen IP wirst du nicht betreiben können.

Desweiteren würde ich mir stark überlegen ob die Stromkosten eines Servers zu Hause nicht die Kosten eines Vservers überrschreiten.

Schau doch mal wie hoch der Upload bei VDSL ist. Ich bin mir nicht sicher ob der auch 25 Mbit ist.

Und noch eine Frage: Sind Sommerferien, was? :)

Bei VDSL25 sind es 5MBit, bei VDSL50 sind es 10MBit. Natürlich nur im optimalen Fall (Verteiler steht um die Ecke). ;)

Back