Domainhoster -> vserver : Auf was muss ich achten ?

Knut

Registered User
Da ich jetzt in kurzer Zeit zwei mal den vServer-Betreiber gewechselt habe, denke ich momentan darüber nach meine Domains zu einem Domainhoster umzuziehen, der mitunter auch zu günstigeren Preisen Domains anbietet, um sie anschließend auf meinen neuen vServer umzuleiten.
Hierbei habe ich ein paar Fragen.

1. Läuft nun der ganze Traffic auch über den Domainhoster (wohl doch eher nicht oder?, aber doch zumindest jeder angeforderte link?)
-> Verlängert dies nicht die reaktionsgeschwindigkeit?
-> Auf was muss ich hier achten?

2. Welche Features muss mein Domainprovider anbieten ?
Ich möchte natürlich alle features nutzen, die ich auch hätte wenn ich sie direkt beim vserver hoster gebucht hätte. Sprich subdomains/ftp/mail/http/...
also kurz ohne einschränkung.
MX (Mail exchange)?

3. Hab ich das richtig verstanden, ich geb beim domainhoster nur die ip meines vservers ein und den rest mach ich dann auf meinem vsrever mit dem reseller von confixx, indem ich dem web user ganz normal seine domain zuordne ? Klappt das so oder ist das umständlicher ?

erfüllt konkret dieser Provider http://www.prosite.de/domain/domaindns.php meine Ansprüche ?

Tausend Dank.
Meine Seite wird stündlich gehackt :( ich kann die passwörter nicht ändern und muss da dringend wech. Wäre für ne schnelle Antwort sehr dankbar.

Knut

Du willst schnelle Antworten? Bitte:
Knut said:
1. Läuft nun der ganze Traffic auch über den Domainhoster (wohl doch eher nicht oder?, aber doch zumindest jeder angeforderte link?)
-> Verlängert dies nicht die reaktionsgeschwindigkeit?
Nein,
genau, nein,
nein bei DNS-Eintrag, ja bei Frame-Weiterleitung.

2. Welche Features muss mein Domainprovider anbieten ?
...
MX (Mail exchange)?
DNS
i.d.R im DNS-Zugriff enthalten.

3. Hab ich das richtig verstanden, ich geb beim domainhoster nur die ip meines vservers ein ... Klappt das so oder ist das umständlicher ?
Ja, Nein.

erfüllt konkret dieser Provider http://www.prosite.de/domain/domaindns.php meine Ansprüche ?
Ja.

Längere Antwort:
Ein DNS-Hoster macht nichts anderes als das, was auch jeder vServer-Anbieter macht: Beide haben einen DNS-Server, der allen Domains eine IP zuordnet. Es ist (fast) total egal, wo der DNS-Server steht und wo Dein Server steht. Das einzig entscheidende ist, daß Deine Domain auf Deine IP aufgelöst wird.

Meine Seite wird stündlich gehackt :( ich kann die passwörter nicht ändern und muss da dringend wech.
gehackt oder gescannt?
Und was hat das mit DNS-Hoster zu tun???

huschi.

Vielen Dank für die Info, werde jetzt mal http://www.dedoba-direkt.de/ ausprobieren.

Der Hack unserer Seite :mad: hatte zwar vom Thema her nichts damit zu tun, aber da wir unseren Server vor dem Umzug auf dem alten Server nicht wieder flott bekommen, müssen wir schnellstens auf den neuen Server.

Ich dachte wenn ich das dazuschreibe bekomme ich noch schneller eine Antwort.

Thx Knut

Ich möchte das ganze mal am Beispiel fans21.de erklärt haben, bitte.

Die liegt jetzt woanders, aber ich habe DNS-Zugriff, flgendes:
Domainname: fans21.de
Subdomain: www
TTL Wert: 43200
IN-Type: A-Eintrag (IPv4) /AAAA-Eintrag /(IPv6) CNAME-Eintrag
Kann aus den dreien auswählen

IP bzw. CNAME: 62.112.153.169 geändert!

CNAME-Einträge müssen mit einem Punkt (.) enden und die Hauptdomain muss deaktiviert werden.

Was muss geändert werden und reicht es bei Confixx als Reseller einem Kunden die Domain zuzuteilen, oder muss noch beim Admin was eingestellt werden?

Danke schon mal! :D

SDG said:
CNAME-Einträge müssen mit einem Punkt (.) enden und die Hauptdomain muss deaktiviert werden.
Ich hab keine Ahnung was Du damit meinst.
Im Normalfall brauchst Du keinen CNAME-Eintrag, sondern mußt nur die IP als A-Eintrag als IPv4 eintragen und, falls der Domainprovider es zuläßt, die selbe IP als mail.meineDomain.tld für den MX-Rekord.

SGD said:
Was muss geändert werden und reicht es bei Confixx als Reseller einem Kunden die Domain zuzuteilen, oder muss noch beim Admin was eingestellt werden?
In Confixx wird alles so gemacht wie immer (Reseller trägt die Domain beim Kunden ein).

huschi.

Gut. So hatte ich es eingestellt. Dauert scheinbar nur ein Weilchen. Danke. ;)

Ein einfaches 'wget www.fans21.de' bringt zu Tage, daß es meherer Umleitungen gibt. Die letzte auf web3....
Mit 'wget -S www.fans21.de' sieht man, daß die letzte Umleitung (auf web3...) bereits ein PHP-Session-Cookie enthält.
Daher würde ich sagen: Der Fehler muß in Deiner Boardsoftware zu suchen sein.
(Irgendwo in den Grundeinstellungen sollte sowas wie 'Hauptdomain' o.ä. zu finden sein.)

huschi.

Ich habs jetzt sogar gemerkt, bevor ich hier gelsen hab. Hab alle Configurations in der Datenbank umgeschrieben und dabei das Einfachste vergessen.

Auch die data.inc umzuschreiben, wo das Board liegt. Da stand noch web3... drin. Danke das du so super mitgedacht hast. :)

Ich hab jetzt eine Domain bei prosite.de und muss sagen das ganze funktioniert ganz prima zusammen mit meinem vServer. Von Web bis Mail. Man muss nur beachten dass man die Domain dann einem Kunden zuordnet und dieser sich für diese Domain einen Alias auf sein Postfach legt.

MfG
reen

Hi. Ich habe jetzt zwei Domains bei Prosite.de

Irgendwie zeigt er mir bei Webmail auf meinem VServer an, POP3-Server nicht erreichbar.

Ich habe DNS Zugriff und smtp, pop usw. auf mein IP geschalten
Es gibt aber noch zwei Felder, von denen ich nix weiß.
mx1.domain.de und mx2.domain.de.
Für mx1 habe ich meine IP eingesetzt, jedoch klappte das bei mx2 schon nicht mehr.

Wer kann mir obriges Problem helfen zu lösen und wer hat die Zeit, mir mal das mit dem mx zu erläutern?

Danke! ;)

SGD said:
Hi. Ich habe jetzt zwei Domains bei Prosite.de

Irgendwie zeigt er mir bei Webmail auf meinem VServer an, POP3-Server nicht erreichbar.

Ich habe DNS Zugriff und smtp, pop usw. auf mein IP geschalten
Es gibt aber noch zwei Felder, von denen ich nix weiß.
mx1.domain.de und mx2.domain.de.
Für mx1 habe ich meine IP eingesetzt, jedoch klappte das bei mx2 schon nicht mehr.

Wer kann mir obriges Problem helfen zu lösen und wer hat die Zeit, mir mal das mit dem mx zu erläutern?

Danke! ;)

Howdy!
So: du brauchst in diesem Falle nur mx1 auszufüllen. Der zweite wäre sozusagen ein "Ausweichdingsda", den ersten dann aber mit Priorität 100. Wenn ich alles richtig verstanden habe, was mir Dr. Prof. Google erzählt hat, dann müsste der MX record: mail.yourdomain.tld lauten. Ob du da auch die IP verwenden kannst ist mir noch nicht aufgegangen. Ansonsten mal bei Google mit "mx record" suchen.
Hab dir grad mal schnell einen Link:
http://www.rscott.org/dns/mx.html

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ein Check deines Mailservers (fans21.de) ergab, dass die Priorität nur auf 50! steht.

server4downs said:
Howdy!
Ein Check deines Mailservers (fans21.de) ergab, dass die Priorität nur auf 50! steht.

Aha und das heißt?
Danke auch für deine Hilfe!!! :)

SGD said:
Aha und das heißt?
Danke auch für deine Hilfe!!! :)

Hm.. lol.. scheint wohl doch nicht all zu viel zu bedeuten haben. Habe gerade einen anderen gesehen, der nur 10 hatte. Also, brauchst dir dadrüber wohl schon mal keine "Sorgen" zu machen.
Hier kannst du checken:
http://www.xav.com/mx_lookup.pl?addr=fans21.de

Ich kann dir leider grad nicht viel weiterhelfen, da ich in DNS-Stuff leider auch noch newbie bin :)
Hast du nun mal ausprobiert nur einen mx record zu benutzen und dann mail.fans21.de oder was auch immer einzutragen (statt der IP)?

Back