Domainfactory oder Hetzner

busybox

New Member
Auch wenn das Thema Domainprovider schon einige male behandelt wurde, möchte ich doch nochmal etwas näher drauf eingehen.

Ich suche gerade einen neuen Domainprovider, ich bin Momentan noch bei Schlund, möchte aber auf Grund von sich häufenden Problemen dort langsam meine Domains abziehen.

Ich hab nun die Angebote von Hetzner und Domainfactory ins Auge genommen.
Bei DF habe ich noch ein paar Domains, und war dort immer zufrieden, allerdings waren das normale Webhostingverträge, ohne Zugriff auf Nameservereinstellungen.

Zu Hetzner weis ich eigentlich garnichts, ich habe bisher nichts negatives gelesen. Preislich gesehen ist Hetzner günstiger.

Eigentlich wollte ich nur einmal wissen wie die beiden sich in Punkto Einstellungsmöglichkeiten, Bestellung, Support usw. unterscheiden.

Nett wäre natürlich ein einfaches Kundenmenü wie bei Schlund. Wie sind da so die Erfahrungen?
 
Hetzner ist wirklich zuverlässig, keine Frage. Aber schau Dir doch z.B. auch mal inwx.net an, da bin ich seit Jahren, und wirklich zufrieden.

Grüsse
Basti
 
Hetzner hat nen grausliges Nameserverpanel. Wenn man direkt in Zonefiles wühlen will setzt man sich seinen eigenen Nameserver auf und mietet sowas nicht. Ich würde auch INWX empfehlen.
 
Auch ich bin sehr zufrieden mit INWX. Keine Downtimes, frei konfigurierbare Nameserver Einträge und unkomplizierte Zahlungsweise.

--marneus
 
Support bei INWX ist auch klasse, hatte einmal den Fall dass nicht alle der Nameserver die Einträge übernommen haben, kurzer Anruf, und nach 5 Minuten war die Sache geklärt.

Grüsse
 
[Leicht OT]
In den letzten Tagen liest man hier öfters, dass es zunehmend/dauernd Probleme mit Schlund-Technologies geben soll und daher ein paar Leute wechseln wollen.

Was sind denn das für Probleme?

Ich selber habe nämlich in den letzten Jahren keinerlei Probleme mit denen gehabt (betreibe allerdings auch meine eigenen Nameserver und verwende nicht deren NS).
Den DDOS-Angriff letzte Woche würde ich jetzt mal nicht als Kriterium heranziehen wollen, da das schließlich jedem Provider passieren kann.
[/Leicht OT]
 
21. November
11. Dezember
06. Januar

Drei Totalausfälle, in drei Monaten, und jedes mal steht das Telefon nicht mehr still.
Du hast natürlich recht das das auch jedem anderen passieren kann, aber bisher sind mir Probleme von solchem Ausmaß bei anderen nicht bekannt. Aber ich lasse mich da gerne belehren.

Danke für die Empfelung ich werde mit INWX mal anschauen.
 
Ich hab mittlerweile für die "wichtigen" Domains einen eigenen DNS-Server, und nutze hier aber auch noch die inwx-server als Secondary.

Grüsse
 
Hetzner hat nen grausliges Nameserverpanel. Wenn man direkt in Zonefiles wühlen will setzt man sich seinen eigenen Nameserver auf und mietet sowas nicht.

höh? Wenn man den Domainrobot bestellt, hat man vollen Zugriff auf jede Einzelne Zonefile... Alle unsere Domain laufen über Hetzner und ich bin absolut zufrieden, sowohl vom Service, als auch Preis und dem Interface! Ich weiss zwar nicht, wo du da rumfuchtelst CentY, aber bestimmt nicht in dem Panel, wo ich auch drin rumfuchtel! :D
 
Also bei mir kommen im jeden Robot für jede Domain einfach nur die Zonefiles. Und kein schönes Panel, wo ich einfach A Record auswähle und eingebe.

Bei mir sieht das so aus:
@ 86400 IN SOA ns1 admin (
2005020704 ; Serial number
86400 ; Refresh
3600 ; Retry
777600 ; Expire
3600 ) ; Minimum TTL

@ IN NS ns1
ns1 IN A 213.133.99.99

@ IN MX 10 mail
mail IN A 213.133.98.98

www IN A 213.133.98.98

Und sowas finde ich einfach für Endkunden mit evtl. nicht viel Ahnung von Zonefiles unzumutbar. Ich stelle mir gerade vor ich sollte sowas unseren Kunden erklären ;) Ich würde verzweifeln und die genauso.
 
Hallo zusammen

Auch ich bin sehr zufrieden mit INWX. Keine Downtimes, frei konfigurierbare Nameserver Einträge und unkomplizierte Zahlungsweise.

--marneus
Was heißt : unkomplizierte Zahlweise, bitte ? Kannst du das genauer definieren ?

Ich hab mittlerweile für die "wichtigen" Domains einen eigenen DNS-Server, und nutze hier aber auch noch die inwx-server als Secondary.

Grüsse
:confused: Kann mir das einer in ein paar -für einen Anfänger verständlichen- Zeilen erklären ?

Vielen Dank :o
 
Was heißt : unkomplizierte Zahlweise, bitte ? Kannst du das genauer definieren ?

Bei INWX hat mein ein Guthaben-Konto, welches man per Überweisung oder PayPal (in Echtzeit) auffüllen kann. Von diesem Konto werden die Domain-Aktionen (Registrierung, Verlängerung usw.) abgezogen.
 
Ich kann dir den Reseller-Panel der mit Strato eng verwandten Cronon AG empfehlen. Die monatlichen Kosten variieren je nach Anbieter
(Mir allen jetzt spontan rshost.eu und domainoffensive.de als Reseller ein)
Vorteil: zumindest .de erhaelt man fast oder gaenzlich zum EK
Nachteil: monatliche Grundgebuehr

Ob es sich lohnt haengt immer vom Domainvolumen ab...

In der Regel sollte man immer zumindest einen der NS-Eintraege auf eigene Rootserver fuehren wenn es sich um Kundne handelt; solange der Server selbst geht funktioniert somit zumindest auch einer der Nameserver. Funktioniert der Server nciht hat man ganz andere Probleme ;)
 
Bin nun schon seit Jahren Hetzner Domain Robot Kunde.
Habe dort rund 80 Domains und im Vergleich zu df, spart man doch einiges.

Die bemängelten Zonenfiles sind relativ einfach zu handeln.
Natürlich bedarf es einer kleinen Einarbeitung.

@ centy, ist doch fast alles selbsterklärend oder wo liegt dein Problem ?

PHP:
@    86400    IN SOA    ns1 admin (
2005020704    ; Serial number
86400         ; Refresh
3600          ; Retry
777600        ; Expire
3600        ) ; Minimum TTL
@        IN    NS    ns1
 ns1        IN    A    213.133.99.99

  @             IN      MX 10   mail
  mail        IN    A    213.133.98.98

  www        IN    A    213.133.98.98
 
Für mich und dich schon ;) Ich habe aber regelmäßig Kunden die mit so etwas nicht zu recht kommen ;)
 
Back
Top