Domainendung .email

Nobby

Unwichtig
Hallo auch,

für private Mails habe ich einen Webspaceaccount bei Hetzner und die Maildomain dafür bei Inwx.

Mir ist aufgefallen das enorm viele Onlineshops und andere Anbieter die Endung .email nicht annehmen.

Bei Unitymedia, Telekom, Ebay, Amazon und weitere recht grosse Anbieter z.B. will deren System meine Mailadresse nicht annehmen und ich muss bei denen auf einen alten Hotmailaccount ausweichen.

Meine Mailadressen sind z.B. so aufgebaut:
vorname@nachname.email
amazon@meinnachname.email
paypal@meinnachname.email
usw., ich lege quasi für jeden Onlineshop eine Mailadresse an, die auf eine Sammelmail weitergeleitet wird.

Wüsste jemand warum das so ist bzw. hat eine "logische" Erklärung dafür?

Das ist nicht nur bei .email so, viele Anbieter akzeptieren "gewollt" (it's not a bug, it's a feature) die neuen TLD's nicht. In vielen Fällen ist eine Überprüfungs-Regex am Werk welche kontrolliert ob die Domain aus 2 Buchstaben besteht (Länder-TLD) oder wenn mehr ob sie den bekannten TLDs aus der Regex entspricht).
Aus diesem und anderen Gründen empfehle ich generell Kunden die neuen TLDs genau wie Umlaut-Domains nur begrenzt.

In meinen Augen ist das Schikane. Ich handhabe das genauso wie Du mit den Mailadressen. Wenn irgendwann mal unaufhörlich Spam kommt, sieht man an welche Adresse gespammt wird und kann dies gezielt unterbinden.

Ich stimme d4f teilweise zu. Sicher wird die Usereingabe validiert bzw. überprüft. Aber es gibt nunmal seit einigen Jahren die neuen TLDs, die auch oft länger als die bisherigen TLDs wie info oder name sind. Also haben Shops/Websites in meinen Augen dringend nachzurüsten und dies anzupassen.
Meiner Meinung nach kann ein Webseitenbetreiber (ob kleine oder große, bekannte Website) es mit nichts begründen, Besitzer einer solchen Mailadresse bzw. Maildomain (gewollt) auszuschließen.

Bei diversen Webseiten und auch Shops habe ich auch schon mal per Mail darauf hingewiesen, dass ein technisches Problem vorliegt und E-Mail Adressen mit neuen Domain-Endungen nicht akzeptiert wurden. Und es wurde auch nachgebessert.

Ich bin mir sicher, dass früher oder später auch die neuen Domain-Endungen alle bei der E-Mail Eingabe akzeptiert werden. Bestehende Webseiten haben nachzubessern und bei neu erstellten Websites sollte es selbstverständlich sein, auch lange Maildomains zu akzeptieren.

Gruß

Last edited by a moderator:
Im Bereich Email gibt es sehr viele falsche Einstellungen schlicht weil meist kein Administrator sich traut funktionierende Einstellungen ab zu ändern oder nach zu bessern - oder die Änderungen schlicht ignoriert werden.
Hier kann man aber entweder einen Kampf gegen Windmühlen treiben oder sich schlicht der Mehrheit beugen und es "industrie-üblich" betreiben.

In Bezug auf newTlds würde ich diese persönlichaber weder für kritische Webseiten noch wichtige Emails einsetzen. Zu oft haben sich schon Kunden beklagt dass ihre schöne firmenname.bike vom Durchschnittsverbraucher frühstens als Webseite erkennt wird wenn man http:// mit auf die Visitenkarten druckt...

Wenn irgendwann mal unaufhörlich Spam kommt, sieht man an welche Adresse gespammt wird und kann dies gezielt unterbinden.
Einige Mailprovider (bspw Gmail) unterstützen auch Plus-Notation, also meineadresse+ssf@gmail.com wobei das "+ssf" dann vom Mailserver ignoriert wird.

Aber es gibt nunmal seit einigen Jahren die neuen TLDs, die auch oft länger als die bisherigen TLDs wie info oder name sind. Also haben Shops/Websites in meinen Augen dringend nachzurüsten und dies anzupassen.

In einer idealen Welt, wäre das schon lange geschehen. Leider ist nicht immer alles so einfach, wie man es sich vorstellt.

Meiner Meinung nach kann ein Webseitenbetreiber (ob kleine oder große, bekannte Website) es mit nichts begründen, Besitzer einer solchen Mailadresse bzw. Maildomain (gewollt) auszuschließen.

Sie brauchen sich dafür vor niemanden zu rechtfertigen. Man kann es dem Betreiber nett mitteilen. Das Recht auf so eine Änderung hast du aber nicht.

Frei übersetzt sollte ich mir, um private Mails uneingeschränkt nutzen zu können, eher eine "normale" TLD suchen, meinetwegen .de, .com o.ä., um bei meinem genannten Schema zu bleiben?

Wahlweise eine weitere .de nehmen und ein-ausgehende Mails einfach per Weiterleitung realisieren, und die .email nach einer gewissen Zeit wieder abstossen wenn sich alles herumgesprochen hat.

Man dankt für die Erklärungen ;-)

Sie brauchen sich dafür vor niemanden zu rechtfertigen. Man kann es dem Betreiber nett mitteilen. Das Recht auf so eine Änderung hast du aber nicht.

Man kann dem Besitzer z. B. mitteilen, dass seine Website nicht mehr auf dem neusten Stand ist.
Wenn eine seit Jahren bestehende, gültige E-Mail Adresse auf einer großen und bekannten Website nicht akzeptiert wird, halte ich das für sehr unangemessen und würde eine entsprechende E-Mail mit einem Betreff wie "technischer Fehler auf xxx.com" an die im Impressum angegebene Mailadresse schicken, da es sich meiner Meinung nach um einen solchen Fehler handelt.

Btw, wer hat geschrieben dass man Recht auf eine Änderung habe?

Back