Domainaltlaten entfernen...

marius

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe hier ein etwas seltsameres Problem:

Ich habe mich gestern von einem alten Server getrennt, fast jedenfalls, und bin auf einen neuen umgezogen. Dort habe ich auch schon meine wichtigsten Domains eingerichtet und nat. die entspr. Mailboxen.

Nun schicke ich aber über meinen alten Server noch die Mails weg (andere Domain). Es kommen jedoch Mails, dessen Domain nun auf dem neuen Server liegen nicht dort an sondern es wird immer noch versucht, diese auf dem alten Server zuzustellen.

Konkretes Beispiel:

Habe zwei Domains namens Domain1.de und Domain2.de! Domain1.de ist mittlerweile auf Server B. Domain2.de noch auf Server A.

Nun schicke ich eine Mail über Domain2.de an Mail@Domain1.de
Leider kommt diese Mail nicht weit, sie bleibt auf dem alten Server obwohl es dort keinen entspr. User bzw. Mailbox mehr gibt. (Kommt auch per Mail zurück: User unknown).

Vermutung meinerseits: Die Adresse ist noch in irgend einem Cache. Weiss einer welcher? *g* Qpopper/Sendmail neustarten hat nichts gebracht.

Nein, die Domains sind schon länger umgestellt.

Wenn ich vom Server aus die Maildomain anpinge, erhalte ich ja die neue IP...

Ich starte so gegen 4 Uhr mal den Server neu (sind noch ein paar Kunden drauf) - vielleicht hilft das...?

Gruß

Hast du ein Admin Tool installiert?

Wenn du die Domain nämlich bspw. im Admin Tool noch immer angelegt hast, dann glaubt der Server, dass er die Mails noch immer nur lokal zustellen muss. Mhm ich weiß nicht, wie ich dir das anders erklären soll.

Hallo,

kommen Mails die von extern (also weder alter noch neuer Server) verschickt werden zuverlässig beim neuen Server an? Und nur Mails die über den alten Server verschickt werden bleiben auf diesem hängen?

Dann sind die Domains noch im MTA eingetragen, in diesem Fall versucht der MTA auch dann an sich selbst zuzustellen, wenn die Emailadressen nicht mehr eingetragen sind.

Im MTA steht nicht drin: ich bin für test1@example.org und test2@example.org zuständig, sondern es steht drin ich bin für alle Emailadressen unter example.org zuständig, und erst in einem späteren Schritt wird geprüft, ob die konkrete Zieladresse existiert.

Welcher MTA läuft, ggf. welche Administrationshilfe?

Sendmail.

Und ja, Webmin läuft zeitweise (aber die meiste Zeit deaktiviert).

Aber ein Serverreboot hat das Ganze erledigt, wurde mir dann doch zuviel.

Wo hätte das denn bei Sendmail dringestanden?

Gruß

Back