Domain - Zuweisung an mehrere Server möglich?

Nuck Nuck

Member
Hallo,

angenommen ich habe zwei Server und eine Domain. Beide Server sollen einen Hostnamen erhalten in Form von server-01.domain.de und server-02.domain.de . Würde ich via A-Record dann setzen auf die jeweilige IP.

Kommt es hierbei zu irgendwelchen Schwierigkeiten hinsichtlich folgender Aspekte?

- Webseiten mit weiteren Domains (würde ich ja via A Record an die IP, nicht an den Hostnamen verweisen)

- Mail (IMAP-Courier + Postfix) (entsprechende Domains erhalten als MX dann server-01.domain.de sowie server-02.domain.de

Kommen da Probleme auf mich zu insbesondere hinsichtlich Mail (RBL?!)?
Oder gar andere Probleme, welche ich nicht bedacht habe?

Das ist üblich und wird dort, wo man keinel Loadbalancer o.ä. einsetzen will, auch so gemacht.
Su mußt lediglich die Inhalte auf beiden Servern immer synchon halten bzw. die eingehenden Mails wieder in ein Postfach zusammenführen.

Danke für Deine Antwort, wobei diese inhaltlich schon in ganz andere Gefielde geht. Mir geht es nicht um Redunanz, Loadbalancing oder ähnliches.

Der banale einfache Hintergrund ist Geld sparen zu wollen.

Beide Server brauchen einen Hostnamen. Damit es keinen Stress im Mailverkehr usw. gibt basiert dieser auf einer Domain.

Diese Domain, die ich derzeit nutze, ist nur für den Server da, um einen Hostnamen zu spendieren.

Für einen zweiten Server steht nun gleiches an - da kam mir die Frage auf, ob ich dann nicht hingehen kann und quasi Subdomains als Hostnamen vergebe.

Mal ein Beispiel die Konfiguration der für die Server bestimmten Domain.

Code:
server-01                       IN A       192.168.178.1
server-02                       IN A       192.168.178.2

Dann für die Domain A

Code:
@                        IN A          192.168.178.1
*                        IN A          192.168.178.1
www                      IN A          192.168.178.1
@                        IN MX 10      server-01.domain.de

Dann für die Domain B

Code:
@                        IN A          192.168.178.2
*                        IN A          192.168.178.2
www                      IN A          192.168.178.2
@                        IN MX 10      server-02.domain.de

Mir geht es nicht um Redunanz, Loadbalancing oder ähnliches.
Der banale einfache Hintergrund ist Geld sparen zu wollen.
Beide Server brauchen einen Hostnamen. Damit es keinen Stress im Mailverkehr usw. gibt basiert dieser auf einer Domain.
Das ist der falsche Denkansatz. Es gibt viele Besitzer einer Domain mit deutlich mehr als einem Server. :D
Unterhalb einer Domain kannst Du selbstverständlich mehrere Einträge vornehmen, die dann auch auf verschiedene Server verweisen.
Du könntest sie sogar unter einer Subdomain (z.B. serverfarm.domain.de) zusammenfassen.

In Deinem Fall fürde ich es einfach so machen:
Code:
server-01.domain.de.	IN A	192.168.178.1
server-02.domain.de.	IN A	192.168.178.2
domain.de.		IN A	192.168.178.1
			IN A	192.168.178.2
			IN MX	20 server-01.domain.de.
			IN MX	10 server-02.domain.de.
*.domain.de.		IN A	192.168.178.1
			IN A	192.168.178.2
Damit ist unter server-01.domain.de oder server-02.domain.de jeweils nur der betreffende Server erreichbar, unter www.domain.de oder domain.de aber beide im Wechsel (das kannst Du dann nicht beeinflussen, der Client entscheidet selbst, welchen A-Record er verfolgt).
Natürlich mußt Du dann den Inhalt der beiden Webseiten immer synchron halten. Bei statischen Webseiten sicherlich kein Thema, aber bei dynamisch generierten wie z.B. einem CMS oder Forum mit SQL-Datenbank im Hintergrund kann das dann tricky werden.
Alternativ kann man die Rollen auch verteilen, server-01 als Webserver und server-02 als Mailserver, wobei server-02 dann die Seiten von server-01 als Proxy weitergibt.
Auch bei den Mailservern würde ich eine klare Priorisierung vornehmen. Im obigen Beispiel haben beide unterschiedliche Priorität, server-02 ist der "primäre" Mailserver, server-01 ein Backup-MX, der dann seinerseits so konfiguriert sein sollte, daß er eingehnde Mails an server-02 weitergibt.

Wenn weder Redundanz noch Lastverteilung für die beschriebene Anwendung nötig ist, warum hast Du dann überhaupt zwei Server?

Deine Frage kann ich schnell und einfach beantworten: HD-Kapazität erreicht, bzw. am Limit. Daher ein zweiter Server.

Bzgl. nicht gebrauchter Redunanz - ein zweiter Server muss aus o.g. genanntem Grund her. Nur auch der braucht ja einen Hostnamen für den Mailserver usw. und da war ich kurz davor eine zweite Domain für zu nehmen, bis in mir der Gedanke aufkam, ob das überhaupt so sein muss.

Das heisst beide Server als solches bedienen eigene Domains und haben nichts miteinander zu tun.

Mir geht es nur um die Frage, wie ich eine Domain missbrauche, um beiden einen Hostnamen in Form von "server.domain.de" geben kann, ohne dass es danach Stress mit RDNS, Mail usw. gibt.

Das heißt, Du willst dauerhaft beide Server betreiben?
Wenn die Festplatte voll ist, können sowieso nicht beide die komplette Website tragen.
Dann mach es doch so:
Code:
server-01.domain.de.	IN A	192.168.178.1
server-02.domain.de.	IN A	192.168.178.2
www.domain.de.		IN A	192.168.178.1
bilder.domain.de.	IN A	192.168.178.2
domain.de.		IN A	192.168.178.1
			IN MX	20 server-01.domain.de.
			IN MX	10 server-02.domain.de.
*.domain.de.		IN A	192.168.178.1
server-01 trägt wie bisher die Website und eventuelle dynamische Inhalte und server-02 ist ein einfacher Webserver, auf den alles, was viel Platz frißt (z.B. Bilder und große Downloads) ausgelagert werden.
Dabei muß man natürlich in die Struktur der Website eingreifen, aber wenn Du z.B. schon ein Unterverzeichnis "/bilder" hast, ist das ein einfacher Redirect oder Rewrite.
Falls der Platzfresser die Mailboxen sind, macht eine Trennung von Mail- und Webserver erst recht Sinn.

Das heisst beide Server als solches bedienen eigene Domains und haben nichts miteinander zu tun.

Das heißt, die Webseiten haben nichts mit "domain.de" zu tun, daß ist nur eine (technische) Hilfsdomain?
Dann brauchts Du auch keine gemeinsame Konfiguration und kannst die bedienten Domains einfach gleichmäßig aufteilen.
Mail ist davon völlig unabhängig, Du kannst auch für "otherdomain.de" als MX "server-01.domain.de" eintragen und Mail nur über den 1. Server abhandeln oder die ebenfalls gleichmäßig auf beide Server verteilen. Daß der MX nicht "unterhalb" der Domain liegt ist bei Massen-Webhostern gang und gäbe und sollte auf die Spam-Bewertung keinen Einfluß haben.

Worauf Du achten solltest: Für 192.168.178.1 muß server-01.domain.de als PTR und HELO eingetragen sein, für 192.168.178.2 entsprechend server-02.domain.de.

Genau... jetzt haben wir glaube ich die gemeinsame Linie.

Der erste nun volle Server beinhaltet ca. 20 Domains.
Hat als Hostname server.domain.de.

Ein zweiter soll hinzu - statt server.domain2.de wollte ich hingehen und quasi

server-01.domain.de
server-02.domain.de

erstellen. War mir nur nicht sicher, ob das mit allen Services so ohne weiteres geht oder ob ich da Potenzial für Probleme drin habe.

Ich möchte als keine Last verteilen, sondern einen weiteren Server zur Ausgabe von fest definierten Resourcen aufbauen, dabei aber Geld sparen für eine zweite "Hilfsdomain" welche für den Hostnamen gebraucht wird.

Tip vorneweg: wenn Du rechtzeitig die TTL der 20 Domains auf 300 Sekunden setzt, hast Du alles Dir mögliche getan, um DNS Änderungen so schnell wie möglich zu propagieren. Caches der Internetprovider werden das zwar evtl nicht würdigen, schaden kann es aber auch nicht. (Nach der Umstellung wieder zurückstellen!)

Natürlich kannst Du jederzeit die 2 administrativen Subdomains erstellen und auf die IPs der 2 Server verteilen. Auch kannst Du bei der Gelegenheit den MX Record der 20 Domains auf den neuen Eintrag server-01.domain.de ändern.

Danach ziehst Du einige Domains/Webseiten auf den 2. Server um und passt bei den A Records die DNS Einträge entsprechend an.

Den Mailserver kann man (z.B. analog zu den 20 Domains) aufteilen, man muss dann aber die Verwaltung auf mehreren Servern machen. Daher würde ich wohl alle Mailpostfächer auf einem Server lassen und nur Backups auf den anderen machen. So gibt es keine Unterbrechung des Mailservice und Du sparst Dir einen Umzug von Mailpostfächern.

EDIT: All das setzt m.E. voraus, dass der DNS Server nicht identisch mit einem der beiden Server ist.

Back